Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zecken

Zecken 11 Jul 2012 19:16 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo,

mal ne Frage: Wer von euch hat sich gegen Zecken impfen lassen. Ich hab irre Angst vor diesen Viechern und bin ja viel draußen. Ist es eurer Meinung nach gut, wenn man sich impfen lässt?

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 11 Jul 2012 19:48 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Also ich kann jetzt nur für die Situation in Österreich schreiben:

Bei uns wurde die FSME Impfung mit Riesenkampagnen immer wieder propagiert - dementsprechend wurden an die 85% aller Österreicher irgendwann mal geimpft - nach dem ich schon mal aus Jugendlicher durchgeimpft wurde habe ich die Sache mit den Jahren etwas schleifen lassen - aktuell habe ich aber wieder den vollen Impfschutz - kritischer sind halt eher v.a. die tiefliegenden Gebiete im Norden von Salzburg, Ober und Niederösterreich, Steiermark und Kärnten - über Sinn und Unsinn von Impfungen kann man natürlich generell lange diskutieren...

Beim Berggehen ist soweit ich weiss die Gefahr nicht so groß - da gibt es bis zur Waldgrenze zwar auch Zecken aber über 1000m sind die ziemlich sicher nicht FSME verseucht.

Klar ist, dass die Impfung halt auch nicht vor den Zecken schützt und auch nicht vor Borreliose sondern nur gegen FSME - ich bin selber oft auch weglos im Gelände unterwegs und 1-2 von den Mistviechern schleppe ich eigentlich jedes Jahr mit heim :angry: - wobei groß Bedenken hatte ich da eigentlich noch nie - ist natürlich lästig aber mehr als wie bei einem gröberen Gelsenstich war zum Glück noch nie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Zecken 11 Jul 2012 21:10 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich bin halt hier in Franken auch viel in "niederen Gefilden" unterwegs und hier gibt es Zecken ohne Ende... die Impfung schieb ich seit Jahren vor mir her...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 09:56 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ich bin so viel draußen, dass ich keine Lust habe mir um Zecken Sorgen machen zu müssen. Ich hatte schon einige am Körper (sogar in Schottland, wo es angeblich keine Zecken gibt), und hab mich dann mal impfen lassen. Ein Punkt weniger zum Gedanken machen. "Die" Impfung besteht aus 3 einzelnen Impfungen, die im Laufe eines Jahre durchgeführt werden, und dann alle paar Jahr aufgefrischt werden müssen. Das macht der Hausarzt und ist schnell geschehen.
Wie gesagt, ein (zugegeben kleiner) Punkt weniger zum Gedanken machen ... ;)

Darf ich fragen warum Du die Impfung vor Dir her schiebst?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 20:50 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Klar darfst du fragen: Ich lass mich irgendwie net gern impfen :-). Klar, es gibt notwendige Impfungen (Wundstarkrampf und Co.), die hab ich auch alle.

Und es gibt so freiwillige Impfungen (Grippe und Co.), die hab ich eben nicht. Bei Zecken hab ich auch vor allem Angst vor Borrelliose und da gibts keinen Impfschutz. Bei der Impfung gegen FSME, da frag ich mich halt, ob's das wirklich braucht. Man hört so viel über die Borreliose (und ein guter Freund von mir hat sie auch durch nen Zeckenbiss bekommen), aber dass mal jemand FSME hat, da hört man kaum bis nix was... Irgendwie ist die Angst vor FSME jetzt auch net so groß, dass ich mich impfen lasse :-).

Ich hoff, du verstehst meine komischen Gedanken :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 21:15 #6

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Impfen kann nie verkehrt sein :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 21:20 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Schon klar :-) :-) :-)!!! Hast du dir diesen Namen gegeben, weil du gegen alles geimpft bist?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 21:49 #8

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ich habe meinen Hausarzt auf die Zeckenimpfung angesprochen. Der hat mich dann gefragt: "Wie oft wurden sie schon von Zecken gebissen?"

Ich überlegte. Aus den Tiefen meines Bewusstseins tauchte die Erinnerung an eine Nachtübung in der Armee auf. "Ja... einmal wurde ich gebissen... und das, obwohl ich oft draussen bin."

Der Hausarzt sagte darauf: "Zecken reagieren auf Duftstoffe der Menschen. Wenn sie oft gebissen wurden, werden sie auch künftig oft gebissen. Wenn sie selten bis nie gebissen werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines künftigen Zeckenbisses auch gering."

Hat er recht? Wo sind die Zeckenkenner und -psychologen?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 12 Jul 2012 22:13 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich spiele oft Lotto, hab aber noch nie was gewonnen :blush:
Oder so:
ich hab letzten Samstag zum ersten Mal Lotto gespielt und direkt ne Million abgeräumt :woohoo:

Impfen ist wichtig. ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Aw: Zecken 13 Jul 2012 12:58 #10

  • henri
  • henris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte im letztem Jahr Borreliose von so einem Vieh bekommen. Hatte einen Zeckenbiss in der Kniekehle und die dann mit der Pinzette entfernt. Nach ca. 2 Wochen kam dann die Wanderröte, dass sah etwa so aus ( Bild Wanderröte ). Und dann wurde es richtig böse, habe Antibiotika bekommen und diese nicht vertragen. So schlecht ging es mir noch nie und ich bin eigentlich fit und hart im nehmen. Jetzt ist es wieder besser, aber ich habe jetzt schon Respekt vor Zecken, auf noch einen Zeckenbiss kann ich gerne verzichten.

Auch wenn die Impfung nicht gegen Borreliose hilft, habe ich mir die vom Doc verpassen lassen und wenn ich auf Tour gehe, sprühe ich mich mit so einem Spray ein, dass soll die Zecken fernhalten.

Ich kann euch nur raten, schützt euch vor diesem Viehzeug!

Gruß Henri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 13 Jul 2012 13:07 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Was für ein Spray?

Bei mir gibts immer das große Absuchen nach ner Tour bzw. wenn ich hier in den fränkischen Wiesen und Wäldern unterwegs bin.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 13 Jul 2012 13:23 #12

  • henri
  • henris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
kletterkiki schrieb:
Was für ein Spray?

Bei mir gibts immer das große Absuchen nach ner Tour bzw. wenn ich hier in den fränkischen Wiesen und Wäldern unterwegs bin.

Hi, das Zeug heißt Zecken Frey. Habe ich über Google gefunden. Das soll ganz gut sein und wurde bei Test immer als gut befunden. Riecht etwas nach Zitrone aber sonst Ok. Bisher hat es bei mir geholfen. Oder ich hatte nur Glück.

Das mit dem Absuchen mache ich auch immer. Macht besonders Spaß wenn meine Frau mit unterwegs war und wir uns gegenseitig absuchen. :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 13 Jul 2012 13:27 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
blöde Biester... ich hatte bisher eine. Aber die musste ich vom Arzt entfernen lassen. Die hätte ich selber nimmer rausbekommen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 13 Jul 2012 13:29 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
www.amazon.de/Zecken-Frey-Pumpspray-Spra...Zecken/dp/B002DYIZ8U

Scheint ja jetzt gar nicht die Chemiekeule zu sein. Und das hilft? Hattest du mit dem Zeug schon Zecken?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 13 Jul 2012 14:35 #15

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
henri schrieb:
Macht besonders Spaß wenn meine Frau mit unterwegs war und wir uns gegenseitig absuchen. :whistle:
Irgendeinen Nutzen müssen die Viecher ja haben :)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki