Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zecken

Aw: Zecken 13 Jul 2012 19:52 #16

  • henri
  • henris Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
kletterkiki schrieb:
www.amazon.de/Zecken-Frey-Pumpspray-Spra...Zecken/dp/B002DYIZ8U

Scheint ja jetzt gar nicht die Chemiekeule zu sein. Und das hilft? Hattest du mit dem Zeug schon Zecken?

Bisher nicht. (Kann aber auch Zufall sein.) Das wurde wohl auch vom einem Forstamt getestet und für gut befunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Zecken 09 Jun 2014 16:32 #17

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sooooo... jetzt isses soweit: Ich lasse mich impfen! Hab vorhin so ein Drecksviech entfernt. Es hatte schon zugebissen. Ich hab keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen hab. War eigentlich den ganzen Tag im Auto unterwegs. Jedenfalls lasse ich mich etz endlich mal impfen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 16:34 #18

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Sooooo... jetzt isses soweit: Ich lasse mich impfen! Hab vorhin so ein Drecksviech entfernt. Es hatte schon zugebissen. Ich hab keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen hab. War eigentlich den ganzen Tag im Auto unterwegs. Jedenfalls lasse ich mich etz endlich mal impfen...

Das befürworte ich :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 16:46 #19

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Sooooo... jetzt isses soweit: Ich lasse mich impfen! Hab vorhin so ein Drecksviech entfernt. Es hatte schon zugebissen. Ich hab keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen hab. War eigentlich den ganzen Tag im Auto unterwegs. Jedenfalls lasse ich mich etz endlich mal impfen...

ging mir letztes Jahr gleich 2x genau so - am Vortag auf Tour - am nächsten Tag die ganze Zeit in Büroräumlichkeiten - am Abend des nächsten Tages hab ich dann einen frisch angebissenen Zeck entfernt - obwohl mind. 2x Duschen dazwischen lag, schaffen es diese Mistviecher trotzdem...

Mittlerweile ist´s mir aber eh schon irgendwie egal dass ich so im Schnitt 2 Stück pro Saison rausreißen muss... im Endeffekt bei mir wie ordentlicher Gelsenstich... klar etwas beobachten wegen Borreliose ist schon gut.... und geimpft gegen FSME bin ich auch.... würde ich auch wieder machen - bzw. nächstes Jahr ist dann eh Auffrischung nötig...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 16:54 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meinst du das Ding könnte ein Import aus der Schweiz sein? Wo halten sich diese Viecher denn auf. Die Klamotten waren gewechselt. Geduscht und Haare gewaschen hab ich sofort nach der Tour. Der Biss war aber relativ frisch... Wie gesagt, etz werd ich mich impfen lassen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 16:54 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 17:00 #21

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
Meinst du das Ding könnte ein Import aus der Schweiz sein? Wo halten sich diese Viecher denn auf. Die Klamotten waren gewechselt. Geduscht und Haare gewaschen hab ich sofort nach der Tour. Der Biss war aber relativ frisch... Wie gesagt, etz werd ich mich impfen lassen.

wart ihr denn gestern noch draussen? auf Tour?

dann würde ich sofort glauben dass es ein Import ist... duschen (sogar 2x) und Kleider wechseln muss nix helfen - das weiß ich aus eigener Erfahrung... wie und wo die Viecher das machen - kann ich mir auch nicht erklären... bzw. bist dir sicher ob du das so genau wissen willst? vielleicht habt ihr das Vieh ja auch schon vorher irgendwie ins Auto gebracht - da gibt's viele Möglichkeiten, so klein wie sie sind die "lieben Tierchen..."
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 20:01 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... wenn es eine schweizer Zecke war, dann erklärt es sich auch, warum sie erst nen Tag später zugebissen hat :laugh: ;) :P ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 20:59 #23

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Die sind zäh, die Viecher, die krabbeln den Schuh rauf und dann gaaaaaaaaaaaanz langsam den Körper hoch. Und wenn Du sie noch beim Krabbeln entdeckst und wegtun willst wirst Du feststellen, dass die Schweinebiester sich richtig festkrallen können. Und auf die Art überstehen die dann auch das Duschen.

Ich hab schon so viele Zecken gehabt, ich hatte auch schon die großen roten Flecken an der Wade, und ich hab meine Impfungen nie bereut. In Schottland zum Beispiel gibt es keine Zecken! Ich hatte eine ... :blink: Entweder war die ein Import von der Vorwoche(!) davor, oder ich hab die einzige lebende Zecke Schottlands gekillt. Ein Fall für WWF??
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 21:03 #24

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ICH LASSE MICH JA IMPFEN... WENN ES GEHT, diese Woche noch!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 21:05 #25

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Don't panic! Die Impfung besteht aus 3 einzelnen Impfungen, die sich über einen Zeitraum eines Jahres hinziehen. Erst dann ist der Schutz perfekt. Die dritte Impfung muss dann regelmäßig aufgefrischt werden.

Ob Du also diese Woche oder nächste gehst ist völlig schnuppe.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 09 Jun 2014 21:05 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 09 Jun 2014 21:12 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Doooooooooooofes, doooooooooooofes Zeckenvieh!!! Ich hab am Anfang noch gedacht: "Oh ein Grind." Aber irgendwie war es ein komisches Grind... dann meinte mein Göttergatte: "Es könnte eine Zecke sein.". Ich: "Das mach ich etz weg, das ist ein Grind!". Das Grind hat sich dann aber bewegt... igitt!!! Seither desinfiziere ich innerlich und äußerlich :woohoo: :blink: :silly: !
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zecken 10 Jun 2014 20:57 #27

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Maulwurf schrieb:
Don't panic! Die Impfung besteht aus 3 einzelnen Impfungen, die sich über einen Zeitraum eines Jahres hinziehen. Erst dann ist der Schutz perfekt. Die dritte Impfung muss dann regelmäßig aufgefrischt werden.

Ob Du also diese Woche oder nächste gehst ist völlig schnuppe.


Hallo!

Mein Arzt meinte, dass man nach der zweiten Impfung - ca. 4 Wochen nach der Ersten - schon einen "guten Schutz" hat. Jedoch, wie gesagt, "nur" gegen FSME. Aber bei der nicht durch Impfschutz bekämpfbaren Borreliose ist ja die Beobachtung der Wanderröte (Deine roten Flecken) eine gute Vorwarnung. Dann kann man immernoch mit Antibiotika gegensteuern, wenn der Artz den richtigen Test macht.
Der Sohn eines Arbeitskollegen hatte mal eine Zecke im Haupthaar. Diese wurde erst bemerkt, als sie grösser wurde. Die später nachfolgende Rötung im Gesicht wurde wegen dem zeitlichen Versatz nicht mehr der Zecke zugerechnet. Danach war (gottseidank nur für ein paar Tage oder Wochen) wegen einer halbseitigen Gesichtslähmung die Schnabeltasse angesagt...

Wegen der Rückverfolgung der einzelnen Zecken:
Das scheint mir schwierig, da (einige?) Zecken jahrelang ohne Nahrung auskommen können.
Also zumindest Tage oder Wochen im Auto.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zecken 11 Jun 2014 06:01 #28

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Meine Kinder und ich sind auch gegen FSME geimpft. Bei uns im Raum gibt es massenweise Zecken (die aber angeblich keine FSME übertragen). Impfung habe ich dennoch machen lassen, da wir ja auch mal in den Urlaub fahren.

Die Zecken leben gewöhnlich nicht auf Bäumen und es ist ein Gerücht, dass sie sich auf ihre Opfer "fallen lassen".

Sie leben im Gras, im Gestrüpp, im Unterholz. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten in/an Baumstümpfen, Moosen, jedenfalls in Bodennähe sitzen. Sobald man bei uns in den Wäldern ein Stück Rinde aufhebt, krabbeln 8 (!!!) Mistviecher auf den Händen herum, mikroskopisch klein. (= Geocacher sind bevorzugte Opfer) :woohoo:

Ich führe eine Art Kalender, wo ich notiere, wann wer wo gebissen wurde. Dann kann ich ggf. Wanderröte (beim Sohn vorletztes Jahr noch 4,5 Wochen NACH einem Biss !!!) zuordnen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe

Zecken 17 Jun 2014 20:28 #29

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooo... jetzt hab ich mir die erste Impfung gegeben... in vier Wochen ist die nächste und dann hätte ich angeblich schon 80 % Schutz oder so...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zecken 17 Jun 2014 21:04 #30

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
kletterkiki schrieb:
Soooo... jetzt hab ich mir die erste Impfung gegeben... in vier Wochen ist die nächste und dann hätte ich angeblich schon 80 % Schutz oder so...

aber nur gegen eines von den rund 100 Bakterien, die Zecken übertragen können ;-)

aber keine Sorge, die anderen sind nicht schlimm,
machen höchstens Durchfall, Gicht, Alsheimer oder Wahnsinn, zum klettern oder bloggen reichts dann immer noch <duck und wech> :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki