Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Empfehlenswerte Anfängerklettersteige ?

Empfehlenswerte Anfängerklettersteige ? 01 Aug 2022 10:56 #1

  • m4rkus
  • m4rkuss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich stelle mich mal vor, bin der Markus 51 Jahre, recht sportlich und fit für mein Alter. Ich laufe sehr viel, gehe ab und an in die Boulderhalle und in den Kletterpark, von daher habe ich auch mit der Kletterausrüstung bereits Bekanntschaft gemacht.

Ich werde mir nun eine eigene Ausrüstung zulegen und zwei Bücher zum Thema habe ich auch schon durch, wobei mir bewusst ist das das die Realität natürlich nicht ersetzen kann :)

Ich lebe in NRW und möchte für meinen ersten Steig den ich begehe nicht zwingend nach Bayern oder Österreich fahren, das mache ich dann wenn ich eh im Urlaub in der Nähe bin.

Könnt ihr mir in Deutschland Steige empfehlen die ich zu Anfangs machen kann ? Ich denke ich könnte mit A/B oder B anfangen ?

Freue mich auf Feedback:)

Beste Grüße - Markus -
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Empfehlenswerte Anfängerklettersteige ? 02 Aug 2022 12:12 #2

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 646
Hallo Markus,
willkommen im Forum , also ich denke für dich als "NRW-ler" ist für den Einstieg in den Klettersteigsport der Landschaftspark Nord in Duisburg ideal !
Ich habe den " monte thysso " schon oft bestiegen um zu trainieren. Laß dich nicht von der Schierigkeit bis E abschrecken, denn der K.S. ist so angelegt, dass auch Anfänger hier gut zurechtkommen, da man alle hohen Schwierigkeiten umgehen kann.
Nur kostenpflichtig ist er und man muß sich bei der DAV-Sektion Duisburg anmelden ...., aber die bieten auch, wie meine DAV-Sektion Köln, dort Einsteiger und Fortgeschrittenen-Kurse an.

klettersteig.de/klettersteig/kletterstei...rata_monte_thysso_/3

www.dav-duisburg.de/klettergarten/klettersteig.html

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 02 Aug 2022 12:17 von Srajachjung. Begründung: Korrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: m4rkus

Empfehlenswerte Anfängerklettersteige ? 02 Aug 2022 12:30 #3

  • m4rkus
  • m4rkuss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo Srajachjung,

vielen Dank für deinen Tipp !
Der ist echt Gold wert weil ich in Oberhausen wohne. Der Landschaftspark ist quasi um die Ecke bei mir. Dann werde ich mich mal schnell beim DAV registrieren :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki