Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Cristallo - Dibona

Cristallo - Dibona 31 Aug 2017 23:30 #1

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Diese Gondel zum Cristallo Klettersteig gibt es nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr geben.
Uns wurde gesagt, sie würde sich einfach nicht rechnen.

Wer den Dibona machen will, muss somit sehr früh starten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 01:32 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Bitte was??? Ich bin nächste Woche dort und habe genau das auf dem plan! Ist das wahr? Wenn ja, wie komm ich anders da hoch? :S
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 05:58 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Seit letztem Sommer nur mehr zu Fuß.
Entweder den KS im Aufstieg und über die steile Skipiste runter oder andersrum. Was angehnemer ist kann ich dir leider nicht sagen. Bei mir sind die Gondeln noch gefahren...

Überlaufen ist der KS jedenfalls nicht mehr. :)

Lg Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 06:17 #4

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 07:51 #5

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Wir wollten Berg - und Talfahrt buchen, ich fragte sicherheitshalber nach dem Klettersteig.
Uns wurde daraufhin erklärt, entweder die Scharte unter dem ehemaligen Lift oder den Abstiegs-/Klettersteigweg hoch.
Habe mich total geärgert, hilft aber nix.
Geht nix mehr außer Heli
Oder du gehst in die Tofana bzw. die Fanesgruppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 08:27 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Jetzt ist der Steig erst interessant für mich :)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muli

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 10:27 #7

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Manchmal hilft es die Kommentare unter den Steigbeschreibungen zu lesen, bevor man einen KS begeht... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 11:06 #8

Ich habe die Tour schon öfter so gemacht:
- Aufstieg René de Pol (Forame)
- Von der Forcella Verde hoch zur Forcella Grande und rüber zur Forcella Staunies
- Abstieg über Dibona, dann auf dem Radweg zurück zum Auto.
und einmal
- Aufstieg René de Pol (Forame)
- Von der Forcella Verde hoch zur Forcella Grande und zum Cristallo und das ganze wieder zurück.
- Abstieg nach Ospitale, dann auf dem Radweg zurück zum Auto.
Beides konditionell und zeitlich natürlich anspruchsvoll, aber sicher schöner als die Skipiste hoch oder runter,
und wenn man vom Pustertal her kommt spart man dafür eine Stunde Fahrzeit :)

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 12:28 #9

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Tja, dann hab ich jetzt ein Problem...Ein Aufstieg zu Fuß ist keine Option, da die die Tour sonst an der 10h Marke krazt und wir max. 6-7 h schaffen. Hinzu kommen die HM im Aufstieg die ebenfalls über 1000 gehen werden, was einfach zu viel ist.

Nun bräuchte ich mal einen Ratschlag für ne Alternative

Ich suche eine Hochtour über 2800 Meter mit leichtem anfängertauglichem Ks (max! B/C) die weder einen Gletscher noch viele ungesicherte Kletterstellen aufweist. Außerdem sollte der Rundweg (Bitte keine gleicher Hin und Rückweg) möglichst nicht mehr wie 800hm im Aufstieg haben und in max 7 Stunddn zu schaffen sein. Unterkunft haben wir in Cortina und würden auch bis zu 1 h Autofahrt in Kauf nehmen.

Für 1-2 Ideen oder Vorschläge wäre ich euch dankbar...
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 12:46 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Giovanni Lipella klettersteig.de/klettersteig/giovanni_lipella_klettersteig/636 und die Tour an den Tre Dita beenden... mhhh... ist halt eine Stelle dabei, die ist C/D. Hier kann man aber einen Anfänger wunderbar drübersichern.

Oder ihr macht Averau/Nuvolau...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 12:51 #11

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Der Lipella ist maximal C, wobei man die C Stellen fast an den Daumen einer Hand abzählen kann.
Bin ihn letztes und vorletzes Jahr gegangen, ist aber sehr lang und anstrengend.
Vor allem die letzten 300 Hm, die führen durch ätzenden Schotter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 12:54 #12

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Lipella in 6/7 Stunden: KEINE Chance
Geht eher Richtung 9/10
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 13:05 #13

  • schwaben1
  • schwaben1s Avatar
  • OFFLINE
  • Sportlicher Senior
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 7
Trincee Klettersteig von Arabba aus
Der hat ne relativ rutschige D-Einstiegswand, die man mit Seil/langem Rastkarabiner sehr gut sichern/helfen oder die man ggf. umgehen kann
Ansonsten in der Regel B bzw. A/B, maximal B/C
Traumhaft schöner und geschichtsträchtiger Klettersteig und beim Rückweg zur Seilbahn Murmeltiere ohne Ende
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 13:57 #14

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ja der Trincee ist wirklich schön. Vorallem wenn man dann bei Bivacco Ernesto Bontadnini vorbei kommt.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Cristallo - Dibona 01 Sep 2017 14:06 #15

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
ISAAC schrieb:
Tja, dann hab ich jetzt ein Problem...Ein Aufstieg zu Fuß ist keine Option, da die die Tour sonst an der 10h Marke krazt und wir max. 6-7 h schaffen. Hinzu kommen die HM im Aufstieg die ebenfalls über 1000 gehen werden, was einfach zu viel ist.

Also so weit ich das richtig verstanden habe, ist NUR der Eierlift gesperrt, d.h. der Sessellift fährt noch, oder???

Laut dieser Website fährt er aber nur von 8:30 - 14 Uhr - Das wäre natürlich ein Problem...

Würde der Sessellift ganz normal laufen (bis mind. 16 Uhr) hätte ich folgenden Vorschlag: Mit Lift hoch, dann zu Fuß weiter über den steilen Schotterhang zur ehemligen Bergstation, Ks und dann über den versicherten Notabstieg wieder zur Bergstation des Sesselliftes. Ist aber zeitlich schon ein Schinder und SEHR knapp. Kann man auch andersherum begehen, wenn man den versicherten Weg von unten findet. Der Weg war bei uns vor vielen Jahren nur von oben ersichtlich.
Hier ist er sogar in der Karte drin:


001_2017-09-01.JPG



Prinzipiell finde ich KS im Aufstieg immer schöner.

Begehst du diese Runde (KS im Aufstieg über versicherte Abstiegsvariante) vom P.so Tre Croci OHNE Sesselift, dann kommen schon 1400Hm im Aufstieg und ca. 1100Hm im Abstieg über die Skipiste zusammen. Ich schätze mal auf 8h. Schon machbar, aber mit sehr viel (langweiliger?) Wandereinlage. Der Vorteil ist, du kannst bei Sonnenaufgang starten und kannst so viele Pausen machen wie du willst. Der Eierlift war furchtbar langsam und wir waren obwohl wir auf die Liftöffnung warten mussten mit ordentlicher Schlange erst gegen 10 Uhr :woohoo: oben oder so! Und der Sessellift machte gegen 16 Uhr(?) zu! Hab ich als ziemlich stressig empfunden, wobei wir dann doch schon um 15 Uhr unten waren. Abstiege sind aber einfach nicht mein Ding... Schon gar nicht mit Zeitdruck.

Übrigens wegen der Höhe: Bei uns schneits morgen bis auf 2000m runter. Der Schnee ist dann natürlich in ein paar Tagen wieder weg, aber im September kann jeder Regen in dieser Höhenlage Schnee bedeuten... Sollte man nicht vergessen bei der Tourenplanung... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki