Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Die schwersten Klettersteige der Ostalpen?

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 12 Nov 2015 20:33 #1

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Wir würden gerne mit euch eruieren, welches die 10 - 15 schwersten Klettersteige in den Ostalpen (inkl. Schweiz) sind.

Die Schwierigkeit ist die 15 Meter F (oder F/G ohne Rasten) der Arena Variante mit den fast 1000 Hm Stahlseil am Daubenhorn (E) unter einen Hut zu bringen. Die Frage ist, wie man das am besten angeht. Wenn man die Costantini oder eine Jubiläumsgrat schafft, kommt aber aber vielleicht nicht über die Arena Varinate hinauf... Gerne auch andere Klettersteige anstatt der von mir genannten, immer bitte mit kleinem "warum bzw. Gegenargument" wenn möglich.

1. Bürgeralm Arena Varinate (F, F/G)
2. Postalmklamm Var. E/F
3. Daubenhorn (Schweiz) E
4. Super Feratta Dachstein D/E
5. Costantini D (kurz D/E)
6. Geiler Hengst (Kampamauer) E, evtl. E/F
7. Jubiläumsgrat Zugspitze D, aber auch 3-
8. Fallbachklettersteig (Kärnten) E
9. Königsjodler (Hochkönig) D
10. Kitzklettersteig E/F
11. HTL mit Blutspur (Hohe Wand) E
12. Wilde Gams (bei Lofer) E/F
13. Hochalmblick (Gastein) E
14. Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E
15. Piz Trovant II (Bernina) E


Anm: Ich bin dann der Axel von bergsteigen.com, der auch die vielen schönen Klettersteig Topos zeichnet :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 12 Nov 2015 21:57 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus Axel, interessante Liste :)

Axel111 schrieb:
Die Schwierigkeit ist die 15 Meter F (oder F/G ohne Rasten) der Arena Variante mit den fast 1000 Hm Stahlseil am Daubenhorn (E) unter einen Hut zu bringen.

ich glaube das ist wirklich die hauptsächliche Schwierigkeit - bzw. schon fast unmöglich das in Vergleich zu bringen... aber wenn es "unbedingt" sein muss schwere Sportklettersteigrouten wo es auch oft nur um paar schwere Varianten Meter geht in eine Liste mit schweren langen alpinen Klettersteigen zu bringen will ich das zmd. versuchen bzw. aus meiner Sicht diese Liste etwas kommentieren bzw. auch evtl. ergänzen... :)

1. Bürgeralm Arena Varinate (F, F/G)
2. Postalmklamm Var. E/F
10. Kitzklettersteig E/F

Wenn es um die maximale Schwierigkeit gehören sie natürlich alle 3 in die Liste - sind aber alle 3 nur kurze Varianten - wenn es nach mir geht würde 1 dieser Variantensteige auch genügen für die Liste - in dem Fall dann halt die Bürgeralm

12. Wilde Gams (bei Lofer) E/F

einverstanden weil hier der Schwierigkeitsgrad E nicht nur in einer Variante überschritten wird - insofern ist der Steig eine Besonderheit

4. Super Feratta Dachstein D/E
9. Königsjodler (Hochkönig) D

einverstanden sind ja schwere lange alpine Klassiker

7. Jubiläumsgrat Zugspitze D, aber auch 3-

puh da muss man ja glaub ich ja mal diskutieren ob der Jubi Grat überhaupt ein "KS" ist... da tue ich mir schwer - auch halt weil ich die Tour selber nicht kenne...

6. Geiler Hengst (Kampamauer) E, evtl. E/F
8. Fallbachklettersteig (Kärnten) E
11. HTL mit Blutspur (Hohe Wand) E
13. Hochalmblick (Gastein) E
14. Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E

Jeder dieser Steige kann aber muss meiner Meinung nach nicht in der Liste sein - Klettersteige in dieser "Preisklasse" gibt es mittlerweile ja auch einige andere...

am ehesten würde ich da den Fallbach und den Kaiser Max nehmen - Fallbach wegen der Besonderheit am Wasserfall und im Urgestein und den Max als alten Klasssiker

als schwere (halt nicht als E eingestufte) aber ungewöhnliche Sportklettersteige fallen mir da noch die Steige in der Hüttschlager Wand ein.

3. Daubenhorn (Schweiz) E
15. Piz Trovant II (Bernina) E

die kenne ich leider zu wenig.... um es beurteilen zu können..

Meiner Meinung nach könnte man eben (wenn es jetzt eh nicht ausschließlich um die Maximalschwierigkeit geht) statt dem einen oder anderen Variantensteig bzw. E Sportklettersteig - die doch einigermaßen austauschbar sind, noch ein paar alpine Steige dazu nehmen...

- zb. zmd. einen zweiten Dolomitensteig (Piazetta? Tomaselli?)
- oder vom Gardasee den Pisetta
- Seewand
- Bert Rinesch Klettersteig (insbesondere wenn man ihn als Tagestour macht.)
- Leoganger Süd+Nord
- Die Neue Kombi Wilder Hund + Nackter Hund
- Selbhorn KS (zwar "nur" C/D aber 1800hm ohne jede Infrastruktur als Besonderheit..)

lg. Tom
Axel111 schrieb:

Anm: Ich bin dann der Axel von bergsteigen.com, der auch die vielen schönen Klettersteig Topos zeichnet :-)

PS: Vielen Dank dafür - die habe ich schon sehr sehr oft super gut nutzen können... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 12 Nov 2015 22:17 #3

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Auflistung soweit gut... Zur Ergänzung noch zu vermerken:

- Seewand
- Säuleck
- Königschusswand
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 12 Nov 2015 22:37 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Axel,

Der Überhang beim Alpin live Brand Lünersee gilt auf unserer Webseite als eine der schwersten Klettersteigpassagen der Alpen. Jedoch kann ich das nicht aus erster Hand behaupten.

Für die Schweiz kann ich da eher sprechen. Der Daubenhorn-KS ist wohl eher auf Grund der enormen Länge sehr schwer. Für den schwersten Schweizer Klettersteig der französischen (vollverbügelten) Art halte ich die Via Ferrata de Plan-Praz. Fast durchgehend abdrängend und überhängend querend. Der ultimative Kraft-Ausdauer-Test für die Fingermuskeln.

Grüße von Stephan
(der hier sehr gerne viel mehr schöne Topos und Comics malen würde, wenn er seinen Lebensunterhalt nicht mit einer anderen Arbeit verdienen müsste ;-) )
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 12 Nov 2015 23:07 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • ONLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Axel,

mir selber sind diese schweren Steige alle zu schwer, aber mir ist noch einer eingefallen: Der Magnifici 4 in den Dolos!

Gruß Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 08:22 #6

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Das sind ja wirklich schon gute Einwände, vielen Dank!

Vielleicht sollten wir besser eine Liste der Top Klettersteige im oberen Schwierigkeitsbereich erstellen, bei dem nicht nur die reine Bewertung zählt. Also die 10 Klettersteige die man als guter Klettersteiggeher einfach mal gemacht bzw. gesehen haben muss.

Von den F Klettersteigen würde ich dann die Arena Var. der Bürgeralm (ist ja vermutlich der schwerste KLettersteig in Europa) oder die Postalm Variante in die Liste mit rein nehmen, aber eher etwas weiter untern (ich hab mir damals auch mit Erfurcht und Interesse die 11er Sportklettertouren angeschaut, obwohl ich diese aber leider nie im Leben klettern konnte :-) ). Wer diese F-Passagen dann auch noch schafft, kann sich dann wirklich als Klettersteig-Experte bezeichnen.

Es bräuchte also quasi eine Liste mit 15 Klettersteigen, die einen zum "Klettersteig-Ritter" schlägt ;-)


Daubenhorn (Schweiz) E
Super Feratta (Dachstein) D/E
Jubiläumsgrat (Zugspitze) D, 3-
Seewand (Dachstein) D/E
Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E
Fallbachklettersteig (Kärnten) E
Costantini (Dolomiten) D (kurz D/E)
Bert Rinesch (D u. 1)
F-Varianten (Bürger - bzw. Postalm) F
Königsjodler (Hochkönig) D
Sebenseekombination (Seeben, Tajakante, Coburger) D/E
Kombi Wilder Hund + Nackter Hund (Lofer) D
Grünstein Räuberleiter und Gipfeflwand (Bayern) E
Farinetta bis Teil 3 (Wallis) E
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 10:13 #7

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Den Grünstein würde ich irgendwie rausnehmen.

Die E-Variante am Ausstieg ist halt m.M eine "Eisen E-Stelle". Wenn ich mir z.b die Stellen im Bannholzmauer Klettersteig oder die Mammut Route ansehen bzw. vergleiche sind die aufgrund der fehlenden Eisen sicherlich härter.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 10:25 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ich würd den Jubiläumsgrat rausnehmen. Für mich kein wirklicher KS - außer in dieser Kombi: Zugspitze über Höllental - Jubiläumsgrat - Alpspitz-KS
DAS schaffen dann aber nur wirkliche Alpinisten an EINEM Tag... ;)

Costantini - klar wegen seiner Länge ist aber "nur" D.

In Italien fällt mir nur der Tabaretta und Pisetta noch ein, Klassiker und auch landschaftlich reizvoll, sind dann aber im Gegenzug zu deinen KS-Kombinationen recht "kurz", außer man nimmt beim Tabaretta noch den Ortler mit... ;)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 10:35 #9

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
terry schrieb:
Ich würd den Jubiläumsgrat rausnehmen. Für mich kein wirklicher KS - außer in dieser Kombi: Zugspitze über Höllental - Jubiläumsgrat - Alpspitz-KS
DAS schaffen dann aber nur wirkliche Alpinisten an EINEM Tag... ;)

Costantini - klar wegen seiner Länge ist aber "nur" D.

In Italien fällt mir nur der Tabaretta und Pisetta noch ein, Klassiker und auch landschaftlich reizvoll, sind dann aber im Gegenzug zu deinen KS-Kombinationen recht "kurz", außer man nimmt beim Tabaretta noch den Ortler mit... ;)

Pisetta würde ich aufgrund der Nachversicherung mit Bügeln auch rausnehmen.

Maximal noch ein härterer "D".
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 10:44 #10

Servus Axel,

auch ich möchte mich zunächst für die erstklassigen Topo´s bedanken, deine Bücher sind auch Winterlektüre und Vorfreude!!!

Ich persönlich würde auch zwischen alpin / Gesamtanspruch sowie talnahen Sportklettersteigen unterscheiden wollen.

Wie will eine Postalmvariante mit der Seewand vergleichen?

Zählen HTL und Blutspur noch im weitesten Sinne zu den Ostalpen?

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 10:47 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Axel111 schrieb:
Das sind ja wirklich schon gute Einwände, vielen Dank!

Vielleicht sollten wir besser eine Liste der Top Klettersteige im oberen Schwierigkeitsbereich erstellen, bei dem nicht nur die reine Bewertung zählt. Also die 10 Klettersteige die man als guter Klettersteiggeher einfach mal gemacht bzw. gesehen haben muss.

genau so hab ich dein Eingangsposting und die erste Liste schon interpretiert, denn wenn es nur um die reine Schwierigkeitsbewertung geht - dann wär es ja einfach - gibt ja mittlerweile sicher an die 10? vielleicht sogar mehr? KS die zmd. in kurzen Varianten über E hinausgehen - diese plus ein paar KS mit langen schweren Passagen bis E und fertig wär die Liste (mit reinen kurzen Sportklettersteigen) - ob das sinnvoll wäre? eher wohl nicht.. :whistle:

die 2. Liste gefällt mir persönlich schon recht gut und ist zw. Sportklettersteigen und langen alpinen Touren ausgewogen - auch die erste war ja ok - ist halt sicher auch eine sehr subjektive Sache, und fast gleichwertig ersetzen könnte man fast jeden der Steige (Königsjodler würde ich mal als Ausnahme sehen - der muss mit drin sein :) )

Jubi Grat sticht halt wirklich heraus aus der Liste und will irgendwie nicht so recht zum Rest passen - da kann man natürlich grundsätzlich diskutieren...

auch die F-Varianten sind schon eine spezielle Sache - ist halt auch eine Geschmacksfrage in wie fern man in den paar Metern Stahlseil einen "bedeutenden Beitrag zum Klettersteigen sieht.." aber klar ignorieren kann man sie bei so einer Liste auch nicht ganz...

Darüber hinaus hätte auch ich gerne zmd. noch einen der "Süd-Steige" mit drinnen (Tabaretta, Pisetta, Piazetta, Magni4, etc..)

und die wilde Gams würde ich drin lassen - weil eben hier der Schwierigkeitsgrad E nicht nur in einer Variante überschritten wird...
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 10:49 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 18:03 #12

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Langsam kommen wir hin, den Einwurf mit der Wilden Gams (zwingend E/F) finde ich gut!

Daubenhorn (Schweiz) E
Super Feratta (Dachstein) D/E
Jubiläumsgrat (Zugspitze) D, 3-
Seewand (Dachstein) D/E
Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E
Fallbachklettersteig (Kärnten) E
Costantini (Dolomiten) D (kurz D/E)
Bert Rinesch (D u. 1)
F-Varianten (Bürger - bzw. Postalm) F
Königsjodler (Hochkönig) D
Sebenseekombination (Seeben, Tajakante, Coburger) D/E
Wilde Gams (Lofer) E/F
Grünstein Räuberleiter und Gipfeflwand (Bayern) E
Farinetta bis Teil 3 (Wallis) E
Tabaretta (Ortler) E

Raus ist am Wilder-Nackter Hund, den hab ich nicht so fordernd im Kopf.

Unsicher bin ich mir bei
Tomaselli (D - war vorletzte WE dort, der Steig ist glatter geworden evtl. sogar D/E) und Pisetta D/E würde ich da sicher lassen evtl. sogar E (die einstiegswand fand ich dieses Jahr am schwersten, wenn man dort am Ende abrutscht tut es auch weh (längere Abstände). Evtl. der Bert Rinesch raus, der ist ja nicht so der Hammer, vor allem wenn man von der Hütte aus kommt und dafür Tomaselli oder Pisetta rein.

Jubigrat: Das hätte ja mal ein kompletter Klettersteig werden sollen. Die Tour ist quasi so das "Meisterstück" bei den alpinen, erfahrenen Klettersteiggehern. Ist auch in allen Klettersteigführern drin (beim Albono muss man genau genommen auch ein paar ungute, glatte Meter 2+ zur ersten Klammer klettern, man fällt halt nicht so weit runter wie auf dem Jubigrat).

Was meint ihr dazu?

Grüße

Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 19:04 #13

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
also ich könnt mir gut vorstellen Pisetta und Tomaselli beide hineinzunehmen statt Bert Rinesch und evtl. Grünstein...

(Tomaselli kenne ich leider selber nicht - aber wenn du schon selber schreibst, dass er sogar anspruchsvoller geworden ist... wäre halt ein zweiter reinrassiger Dolos Steig in der Liste...)

übrigens sind es jetzt schon genau genommen 16 Steige/Steigkombis (oder man zählt die F-Varianten Postalm und Bürgeralm als einen Eintrag, was ich aber ok finden würde...)


andere Frage: Habt Ihr auf bergsteigen.com denn schon konkret etwas vor/geplant mit dieser Liste?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 19:25 #14

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Daubenhorn (Schweiz) E
Super Feratta (Dachstein) D/E
Jubiläumsgrat (Zugspitze) D, 3-
Seewand (Dachstein) D/E
Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E
Fallbachklettersteig (Kärnten) E
Costantini (Dolomiten) D (kurz D/E)
F-Varianten (Bürger - oder Postalm) F
Königsjodler (Hochkönig) D
Sebenseekombination (Seeben, Tajakante, Coburger) D/E
Wilde Gams (Lofer) E/F
Grünstein Räuberleiter und Gipfeflwand (Bayern) E
Tabaretta (Ortler) E
Pisetta (Gardasee) E
Tomasselli D
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 19:30 von Axel111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Die schwersten Klettersteige der Ostalpen? 13 Nov 2015 19:26 #15

  • Axel111
  • Axel111s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 12
Daubenhorn (Schweiz) E
Super Feratta (Dachstein) D/E
Jubiläumsgrat (Zugspitze) D, 3-
Seewand (Dachstein) D/E
Kaiser Max Klettersteig (Tirol) E
Fallbachklettersteig (Kärnten) E
Costantini (Dolomiten) D (kurz D/E)
F-Varianten (Bürger - oder Postalm) F
Königsjodler (Hochkönig) D
Sebenseekombination (Seeben, Tajakante, Coburger) D/E
Wilde Gams (Lofer) E/F
Grünstein Räuberleiter und Gipfeflwand (Bayern) E
Tabaretta (Ortler) E
Pisetta (Gardasee) E
Tomasselli D

Hätte das jetzt auf 15 reduziert - die frage ist noch die Reihenfolge...

Da wir viele Nachfragen haben, bringen wir unser erstes Klettersteigbuch "Extrem Klettersteige in den Ostalpen" neu. Im alten Buch waren ja noch C Steige mit drin, setzt sind es nur noch Steige ab D/E bzw. sehr lange D Steige gelistet. Wir haben uns sogar die Mühe gemacht und sind noch mal zum Leoganger Süd rauf um das Titelbild genau an der selben Stelle zu machen.
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 19:27 von Axel111.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki