Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 30 Aug 2015 18:29 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Der Übergang ist ja wieder offen... Wir wollten ihn vor zwei Tagen machen und mussten am Pogacnikov-Haus feststellen, dass das 7 Stunden dauern soll. Lt. Karte haben wir den Weg auf ca. 4 - 5 Stunden geschätzt. Frage: Kennt diesen Weg wer und warum soll der so lange dauern?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 08:53 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Anja,
also vorweg, den Weg kenne ich in der Natur nicht. Aber wenn ich mir z.B. die freytag & Berndt-Karte ansehe sind da viele Stellen gepunktet und der Rest fast durchweg gestrichelt. Bei Openstreetmap zeig die Tour nur wenige T2-Stellen, fast durchweg T4 und einige T5-Stellen. Welche Karte hattet Ihr denn das Ihr auf 4-5h kommt?
Und wenn ich mir meine beiden slowenischen Karten (Planinska-Karte und SIDARTA) anschaue gibt es schon da Unterschiede. Auf einer ist der Weg nur ein paar Mal gestrichelt (anspruchsvoll) und nie gepunktet (schwierig) und der Rest als durchgehender Strich. Bei der anderen fast durchgehend gestrichelt und der Rest gepunktet: Entspricht 3 Karten= 3 unterschiedliche Schwierigkeiten. Und komme wieder einmal zum Schluss das die Openmtbmap fürs GPS-Gerät doch den Verhältnissen vor Ort am ehesten entsprechen.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 09:36 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wir haben die Sidarta-Karte... da ist das als normaler Weg drin... sorry... sowas ist aber mehr als dooooooof... lt. unserer Karte ist das ab der Planja-Scharte ein langer einfacher Abstieg... man muss sich doch auf so ne Karte verlassen können :(... Dooof sowas!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 10:13 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 10:34 #4

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Wirklich doof so etwas. Und nun stell Dir mal vor Ottonormalwanderer geht mit so einer Karte los...
Da denkt man immer mit den Karten der Eingeborenen sei man am Besten bedient, Pustekuchen.
Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel: VKU-Karten für die Slowakei, polnische Galileos-Karten jeweils mit Gehzeiten die man auch wirklich einhalten kann. Und natürlich Böhm-Wanderkarten für Sachsen und Böhmen wo jede Bank und jeder Baum drauf ist.
Und für alle Gegenden gilt: Keine Kompasskarten!
MfG Dirk
Und falls noch in den Julischen Alpen, viel Spaß noch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 10:48 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Das Kompass net toll ist, weiß ich... Wobei bei der Online Karte sind zwei Leitern verzeichnet und damit ein Klettersteig. Zum Glück sind wir abgestiegen, obwohl das Auto am Pass stand. Das wäre wohl der Horror gewesen, wenn wir da drüber gewatschelt wären. Der Urlaub ist leider vorbei...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 11:55 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich hab selber auch noch bissl geschaut und bin auf dieses Bild gestoßen (aufgenommen auf dem Sattel):
Hier steht, dass es einen Weg bis zum Pass gibt, der 4 1/2 Std. dauert. Dazu kommt dann noch die eine Stunde, die wir bis zum Pass gebraucht hätten. Was man auch gut sieht, dass es einen anderen Weg gibt und der dauert 6 Std. + die eine Std. bis zum Sattel - das ist dann der 7 stündige Weg. Offenbar ist der kürzere (der nach meiner Rechnung 5 1/2 Std. dauern müsste) an der Hütte nicht ausgeschildert, sondern nur noch der lange mit dem Warndreieck... jetzt ärgere ich mich ein bissl, dass wir nicht zum Sattel hochgelaufen sind (wobei, wenn es den kürzeren Weg nimmer gibt, dann wären zwei Std. weg gewesen)

PlanjaSedlo.jpg

Quelle: www.auf-die-berge.de/?opened=1&action=bergtouren_triglav
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 11:59 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 12:50 #7

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Jetzt kommen wir der Sache schon langsam näher: Bei dem oberen Weg handelt es sich ja um den Jubiläumsweg www.klettersteig.de/klettersteig/jubilae...risank_zum_razor/511
Und bei dem unteren um den Weg "untenherum" über Kranjska Planina. Das begründet schon den Zeitunterschied. Die zwei Herren sind genau diesen unteren Weg gekommen und waren ja auch schon um 13.40Uhr an dem Wegweiser. Plus die Stunde zur Hütte. Aber ich gebe zu auch mich haben manchmal die Wegweiser vor Ort irritiert. Da ja alle Wege nur mit einem rot/weißen Kreis markiert sind kann man nur raten welcher Weg denn nun gemeint ist. Vor allem da die meisten ja keiner slawischen Sprache mächtig sind. Da lob ich mir die Markierungen die es heute nur noch in der Tschechei, der Slowakei, Polen und Sachsen gibt. Aber wir bekommen ja es auch nicht hin unsere Wanderwege in D einheitlich zu markieren.
Es sei aber gleichzeitig gesagt das die Wanderwege in Slowenien sehr gut markiert sind, es nur problematisch wird wenn es viele Wege nach Rom gibt...
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 13:08 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Die Frage ist nun: Gibt es den unteren Weg noch? Ist das der untere Weg? www.wandermap.net/de/route/1134178-vrsic...143,13.77274/terrain
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 13:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 14:02 #9

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Anja, seid ihr von Trenta aus zur Pogacnikov-Hütte aufgestiegen, um ohne Übernachtung die ganze Runde zum Vrsic zu machen?
Wollte ich auch diesen Sommer machen ;-), leider war aber bei uns die Gewitterneigung viel zu groß. Deswegen hat es bei uns nur zum Nordwandsteig am Prisojnik/Prisank durch das Felsenfenster gereicht.

Hilfreich wäre es zu wissen, wie genau die beiden verschieden langen Wege zum Vrsic auf dem Wegweiser-Foto beschrieben sind, aber ich kann das nicht entziffern.
Ich vermute aber, dass der längere Weg von Mlinarica aus über Skrbina, 2. okno und Zadnji Prisojnik, evt. sogar weiter über den Prisojnik-Gipfel zum Vrsic führt, während der kürzere ab Mlinarica zur Latschenzone absteigt, dann quert, schließlich wieder 250 Hm ansteigt bis zur Vereinigung aller Wege 30 Gehminuten vom Vrsic entfernt. Von dort ist folgendes aktuelles Wegweiserfoto, wo auch du beim Abstieg vom 1. Okno vorbeigekommen bist:

Wegweiser30Min.vomVrsicentfernt.JPG


Hier wird der Weg über Mlinarica zum Razor mit 4 Std. angegeben (über den Juzna Weg), wobei der ca. 1-stündige Aufstieg zum Razor ja am Planja-Sattel erst beginnt, und du vom Planja-Sattel in 45 Min. unten am Pogacnikov-Haus bist. Also kommen da auch nach meiner Rechnung für den Weg Pogacnikov-Vrsic knapp 5 Stunden raus... Aber mit 1400 Hm Aufstieg in den Knochen habt ihr es nicht riskieren wollen, statt 5 womöglich dann doch noch 7 Std. laufen zu müssen, oder?

Praktisch wäre es natürlich, wenn solche Wegbezeichnungen wie "Juzna pot" sich auch in der Wanderkarte wiederfänden. Aber das wär ja zu einfach.
Grüße von joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 14:27 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Zur Verdeutlichung noch der Kartenausschnitt:

CIMG2654.JPG


Wir sind immer noch der Meinung, dass dieser Weg keine 7 Stunden dauern kann :). Ab dem Punkt Hm 1870 kennen wir den Weg und von Punkt Hm 1750 (hier ist Joes Bild aufgenommen) ist es wirklich nimmer weit zum Pass...

Nein, wir sind nicht von Trenta aufgestiegen, sondern nach Trenta abgestiegen. Aufgestiegen sind wir über die Krischwand.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 14:42 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 14:33 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
joecool schrieb:
...Hier wird der Weg über Mlinarica zum Razor mit 4 Std. angegeben (über den Juzna Weg), wobei der ca. 1-stündige Aufstieg zum Razor ja am Planja-Sattel erst beginnt, und du vom Planja-Sattel in 45 Min. unten am Pogacnikov-Haus bist. Also kommen da auch nach meiner Rechnung für den Weg Pogacnikov-Vrsic knapp 5 Stunden raus... Aber mit 1400 Hm Aufstieg in den Knochen habt ihr es nicht riskieren wollen, statt 5 womöglich dann doch noch 7 Std. laufen zu müssen, oder?

Wie geschrieben, wir sind über die Krischwand hoch und wir hatten Kinder dabei. Am Pogacnikov-Haus hat dann der Vater richtigerweise entschieden, dass er und die Kinder nach Trenta absteigen. Stephan und ich hatten noch überlegt, ob wir mal zum Sattel hochgehen oder auch absteigen. Wir haben uns dann auch fürs Absteigen entschieden, sind vorgegangen und haben das mit dem Auto organisiert (das stand ja am Vrsic-Pass)...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 14:38 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 15:04 #12

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Hallo zusammen ,

falls es euch weiter hilft. Vršič zum Sedlo Planja dauert am Weg "1" (untere Variante) mit Kind ca 4,5 bis 5 Stunden. Der Weg oben rum über den Zadnji Prisojnik ist ein teils kernig ausgesetzter Weg. Der wird mit 6 Stunden ab dem Sedlo Planja gerechnet. Und diese Angabe ist mit sicherheit nicht übertrieben.

Ciao
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 15:05 von Nove.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: joecool

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 15:08 #13

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Anja,
das hier müsste der zweite Weg auf dem Schild sein. Auf der Orginalseite erkennt man das Wort Kranjska Planina. Oben erkennt man meiner Meinung nach Jubiläums Weg (pot). Wie kommst Du eigentlich darauf das es den nicht mehr gibt?

File0066.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 15:24 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Nove schrieb:
Hallo zusammen ,

falls es euch weiter hilft. Vršič zum Sedlo Planja dauert am Weg "1" (untere Variante) mit Kind ca 4,5 bis 5 Stunden. Der Weg oben rum über den Zadnji Prisojnik ist ein teils kernig ausgesetzter Weg. Der wird mit 6 Stunden ab dem Sedlo Planja gerechnet. Und diese Angabe ist mit sicherheit nicht übertrieben.

Ciao

Danke, hilft sehr weiter... Etz wenn der Weg auch noch ausgeschildert gewesen wäre, dann bräucht ich mich grad net ärgern... wir haben echt rumdiskutiert... immer wieder die Karte angeschaut und gesagt: Es kann nicht sein, dass es zum Vrsic 7 Stunden dauert (außer man geht über den Jubiläumsweg). Aber die Motivation eine Stunde zu diesem Sattel hochzulaufen, nur um dort festzustellen, dass auch dort dieser kürzere Weg net ausgeschildert ist, war nicht sehr hoch...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 31 Aug 2015 15:25 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Hallo Anja,
das hier müsste der zweite Weg auf dem Schild sein. Auf der Orginalseite erkennt man das Wort Kranjska Planina. Oben erkennt man meiner Meinung nach Jubiläums Weg (pot). Wie kommst Du eigentlich darauf das es den nicht mehr gibt?

File0066.jpg

Den Weg, den du markiert hast, den wollten wir gehen (geschätzte Dauer 4 - 5 Stunden), aber dieser Weg war nicht ausgeschildert... Daher die Vermutung, dass der vielleicht gesperrt ist.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki