Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 12:28 #31

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Freddy: Wir haben uns in der Tourenplanung definitiv nicht vertan. Wäre nicht dieser Wegweiser irreführend gewesen, dann wären wir wie geplant zum Vrsic-Pass marschiert. Stephan hat immer wieder gesagt: "Das mit den 7 Stunden kann doch nicht stimmen, schau mal, was wir schon alles gelaufen sind..." Trotzdem sind wir dann (um kein Risiko einzugehen) ins falsche Tal abgestiegen.

@Nove: Wir sind alle zusammen ins Tal (Richtung Trenta) abgestiegen, besser gesagt, Stephan und ich sind sogar noch vor dem Vater mit den Kids runter, damit wir genügend Zeit hatten, für uns eine Fahrt zum Pass zu organisieren und den Rest mit dem Auto dann unten im Tal zu holen. Unser Auto stand ja am Vrsic-Pass.

@All: Wenn Wege so ausgeschildert sind, dann isses einfach nur blöd und m. E. sogar fahrlässig.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 19:40 von kletterkiki. Begründung: Schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 15:29 #32

  • Berghorst
  • Berghorsts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
... etwas doof ist es schon, wenn Hinweisschilder verwirrend sind und nicht das wiedergeben, was man auf der Karte sieht. Aber in so einem Fall, da muss ich Nove Recht geben, fragt man den Hüttenwirt oder andere Bergwanderer, die sind dort ja zur Zeit viel unterwegs. Ich war schon öfters auf dem Pogacnikov dom und meiner Erinnerung nach wird sie von jungen Leuten bewirtschaftet, die gut englisch sprechen.

Letztes Jahr war der Übergang Planja sedlo - Mlinarica tatsächlich wegen Schnee nur schwer passierbar, aber das war Mitte September.

Dennoch... Slowenien ist immer wieder klasse !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 15:36 #33

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
@Nove, sorry aber ich habe Dir nichts unterstellt. Dann wäre der Satz mit einem Ausrufezeichen beendet worden. Ich habe eine Frage gestellt. Sollte das bei Dir aber so angekommen sein entschuldige ich mich natürlich bei Dir. Es war nicht meine Absicht Dir etwas zu unterstellen!
Und natürlich hast Du recht wenn man in der Hütte Kontakt aufgenommen hätte wäre es nicht zu all dem gekommen. Aber genau das sieht man so selten.
Die Beschilderung in der Tatra (polnische als erst recht slowakische) finde ich allerdings sehr gut. Gut deutsch ist selten, aber auch bei uns in Grenznähe beginnt sich erst langsam durchzusetzen das auf den Schildern tschechisch und polnisch steht. Und die Tatra ist weit weg...
@Anja, ich habe nicht behauptet das Ihr einen Fehler bei dieser Tourplanung gemacht habt, nur das sich jeder schon mal vertan hat.
Und natürlich hast Du recht das es sehr blöd ist.
Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich gemacht hätte. 3x Karte+GPS gegen einen Wegweiser...
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 16:22 #34

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich gemacht hätte. 3x Karte+GPS gegen einen Wegweiser...
MfG Dirk
Ich wäre trotzdem auf Nummer sicher gegangen... und Nummer sicher war nun mal ein zeitlich kalkulierbarer Abstieg nach Trenta... Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass die Julischen auf der Slowenischen Seite eigentlich sehr gut beschildert sind. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir da schon mal Wegfindungsprobleme hatten, ganz im Gegensatz zur italienischen Seite.

Berghorst schrieb:
... etwas doof ist es schon, wenn Hinweisschilder verwirrend sind und nicht das wiedergeben, was man auf der Karte sieht. Aber in so einem Fall, da muss ich Nove Recht geben, fragt man den Hüttenwirt oder andere Bergwanderer, die sind dort ja zur Zeit viel unterwegs. Ich war schon öfters auf dem Pogacnikov dom und meiner Erinnerung nach wird sie von jungen Leuten bewirtschaftet, die gut englisch sprechen.
Ja, man hätte in der Hütte auch fragen können (der Wegweiser stand allerdings etwas unterhalb der Hütte) und als wir zur Hütte kamen, hatten wir schon entschieden. Wir hatten unten am Wegweiser ein Pärchen gefragt, dass von oben kam. Die haben was von 8 Stunden erzählt. So gut, dass wir eingehender gefragt hätten, welchen Weg sie denn genau genommen haben, war die Verständigung nicht. Was soll's: Ärgerlich das Ganze und jetzt weiß ich bescheid... hätte, könnte, sollte...

Berghorst schrieb:
... Dennoch... Slowenien ist immer wieder klasse !
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 16:26 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 16:49 #35

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole: Das beste System an Wanderwegmarkierungen haben die Tschechen (Polen hat noch schwarz als schweren Verbindungsweg, Slowakei und Sachsen nutzen es auch). Dazu kommen noch Wege mit einem farbigen runden Kreis (Rundwege). Gelbe Schilder sind die Radwege, orange Schilder die Skiwege.
www.waldberge.de/ceskyles_markierung_wege.php
de.wikipedia.org/wiki/Wanderweg#Tschechi...C_Slowakei_und_Polen
Aber wir bekommen ja in Europa nicht einmal eine einheitliche Regelung für Warnwesten hin, da scheitert es schon an der Farbe...
@Anja und @Markus: Auf der Karte sind alle Punkte wo Wegweiser stehen beschrieben, also Milnarica, Kranjska planina etc. Nur mal so um noch ne Karte ins Spiel zu bringen...
www.planinske-poti.si/
Egal, ich bin für die tschechische Variante... :)
Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben. :(
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 16:50 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 17:27 #36

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Freddy63 schrieb:
@Anja und @Markus: Auf der Karte sind alle Punkte wo Wegweiser stehen beschrieben, also Milnarica, Kranjska planina etc. Nur mal so um noch ne Karte ins Spiel zu bringen...
www.planinske-poti.si/(

Juhu, ich hab ihn gefunden :)...

Wegweiser.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 01 Sep 2015 19:10 #37

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Was die beschilderungen und die markierungen angeht, finde ich unsere östlichen nachbarn sehr gut aufgestellt. an dem punkt gebe ich freddy zu 100% recht. ich würde mir ein vergleichbares system bei uns wünschen. ich durfte vor einigen jahren bei markierungsarbeiten mithelfen und lasse seitdem nichts auf die polnischen wegebauer kommen. ;)

@freddy zu deinem vorletzten post. schon ok!
noch eine anmerkung zu markierungen in polen und tatra(oder osten im allgemeinen). wie gesagt was wanderwege angeht die gepflegt werden gebe ich dir recht. die sind vorbildlich beschrieben. aber das sind ja die wege die ich nicht immer gehe. es gibt alte saumpfade, alte wanderwege (von vor 1945) oder hochalpine touren, wege zu höhlen in der tatra . da wird es mit beschreibungen echt mau. im speziellen wenn man östlich der tatra unterwegs ist, im dreiländereck zum beispiel. da läuft man öfter mal einen weg zweimal und dort muss man sich auch noch vor bären in acht geben :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 21 Sep 2015 15:21 #38

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Da ich grade aus dem Isergebirge in Tschechien zurück bin habe ich in der Isergebirgszeitung einen interessanten Artikel entdeckt:

1_2015-09-21.JPG

Und gleich dazu ein Beispiel:

2_2015-09-21.JPG

Da kann man sich nun wirklich nicht verlaufen.
Viele Grüße aus dem Trainingslager vom Land des amtierenden Bierweltmeisters...
3_2015-09-21.JPG


4.JPG

Der Spruch ist von jemanden von ODS, aber ich finde ihn toll.
MfG Dirk
PS: Wenn's nicht hier her passt einfach verschieben/löschen etc.
Letzte Änderung: 21 Sep 2015 15:23 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skijäger

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 23 Sep 2015 18:53 #39

  • Skijäger
  • Skijägers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 2
Das sieht nach Smedava - Wittichhaus aus, richtig? Ich bin im Jahr 1 bis 2 mal in der Gegend. Im Sommer mit dem Fahrrad und im Winter mit dem Ski.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 24 Sep 2015 12:06 #40

Das gibt's aber nicht nur in Tschechien - die vom Schwarzwaldverein gepflegte Beschilderung hier im Naturpark Südschwarzwald hat eine vergleichbare Qualität. :)

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 24 Sep 2015 19:44 #41

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
@Skijäer. Dann brauch ich Dir ja auch nicht zu sagen wo der Wegweiser steht! Wer es auf deutsch liest liegt ja nicht so verkehrt...
Und ja Bild 3 ist im Wittighaus. Bild 4 ist vor dem Herrenhaus in Klein Iser.
Weiterhin viel Spaß bei Deinen Touren durchs Isergebirge.
@Andreas, natürlich gibt es auch in D gut markierte Wandergebiete. Aber dort ist die Sache eben schon durch die Einheitlichkeit sehr einfach zu verstehen. Aber irgendwann werde ich mal Deine Aussage vor Ort überprüfen...
;)
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 15 Aug 2016 06:55 #42

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooo, unterer Weg ist gefunden... 4 bis 5 Stunden vermutete Gehzeit. Die 7 Stunden sind vermutlich über den Ju bis zur Scharte unter dem kleinen Prisank.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 21 Jul 2017 21:10 #43

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
@Joecool: Offenbar bist du vom Pogacnikov Dom über den Planja Sattel rüber Richtung Prisank, oder umgedreht. Wie lang braucht man von der Hütte bis zur Verzweigung, wo es runtergeht zum Vrsic?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 22 Jul 2017 09:03 #44

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 268
@ Anja:
Jubiläumsweg Prisojnik - Razor (Julische Alpen, Slowenien)
Moin moin, mein Kommentar zum Jubiläumsweg kommt noch - sobald ich Zeit hab ;-)
Wir sind nachmittags in etwa 3:30 h vom Parkplatz (ca. 650m) bei Trenta hoch zum Pogacnikov-Dom (2050m).
Am nächsten Morgen in etwa 1:15h hinauf zum Sedlo Planja (Planjasattel 2349m).
Dort Abstecher - ohne Gepäck - zum Planja (2453m): kein Seil, aber ein paar Stifte und waren nach 38 Min wieder unten am Gepäck. Direkt danach Abstecher zum Razor (2601m) und zurück, was 1:40h gedauert hat. Zum Razor hoch meist Schuttfeldanstieg, aber auch immerhin ca. 35 steile Meter im Fels, davon 25 sehr steile, seilversicherte Meter (C), was ohne Set für mich grenzwertig war. Nach einer Pause am Sedlo war's dann schon nach 12 Uhr, der Prisojnik/Prisank in dunklen Wolken und ich nicht mehr ganz so zuversichtlich, was die Prisojnik Überschreitung anging. Überraschend langwierig dann der Abstieg in Richtung der "nahen", schon vom Sattel aus sichtbaren Scharte (Skrbina 1995m) östlich des hinteren, kleinen Prisojnik in gut anderthalb Stunden (verblichene Markierungen, Seilversicherungen, Zwischenanstieg). Ca. 15 Min unterhalb Skrbina dann erneut Pause und, es war mittlerweile 14 Uhr, Planänderung: Kein Anstieg zum Zadnje okno/hinteres Fenster und weiter zum Prisojnik, sondern sofort auf den schönen, meist hangparallelen Abstiegspfad Richtung Vrsic. Leider wartet dort noch ein Gegenanstieg von gut (bzw. schlecht) 200 hm, weswegen wir dann erst kurz vor 17 Uhr am Parkplatz eintrafen, wo wir unsere Fahrräder deponiert hatten...
(Ab ca. 15 Uhr Blitze und Donner, aber kein Regen. Nach einer Pause an der Vrsic-Berghütte, das Gewitter hatte sich offenbar verzogen, dann beim Besteigen der Räder (alles noch trocken) ein einzelner Donner aus Richtung Kranjska Gora. Und keine 10 Min. später mitten in der langen Abfahrt nach Trenta dann ein heftiger Gewitterguss incl. Blitzen und ohrenbetäubenden Donnerschlägen, was schon im Auto nicht lustig ist...)
Übrigens gibt es offenbar sowohl gelegentlich Linienbusse als auch stündlich(?) Shuttle-Busse vom Vrsic-Sattel nach Trenta, was wir nicht wussten.
Anja, beantwortet das deine Frage?
LG joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Übergang Pogacnikov-Haus zum Vrsic-Pass 22 Jul 2017 12:55 #45

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meine Fragen sind beantwortet: Man braucht ca. 5 Stunden... DANKE!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki