Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: KS im Oktober für 2 Anfänger

KS im Oktober für 2 Anfänger 15 Sep 2013 20:37 #1

Hallo liebe Kommunity,

wir sind 2 Anfänger 1 mal mit Höhenangst (ich) und 1 mal ohne wollen 1ste Oktober Woche nach Tirol fahren und dort einige KS zu machen. Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

wie sieht es in der Regel grundsätzlich mit dem Wetter anfangs Oktober? Ich habe schon gelesen dass es ist schon etwas zu spät für KS, aber es sind bestimmt noch ein paar KS die man noch machen kann – kann mir evtl. jemand sagen welche genau KS (höchstens C/D) noch 100% zu schaffen sind?

Ich würde gern zu Anfang ein paar KS machen die nicht so „hoch“ wären, bedeutet wo Höhe etwas gedämpft durch Felsen oder Bäume ist! Vielleicht weißt jmd ein paar solche Beispielen?

Wo genau in Tirol ist uns eigentlich egal – wäre schöne wenn diese KS wären in Umkreis von 100-200 km von einander.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß aus HH!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 15 Sep 2013 21:22 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Hallo vaganza, willkommen hier im Forum!

Ich persönlich empfehle euch das Zillertal in Mayrhofen: Huterlaner, Pfeilspitz, Penken, evt. Zimmereben...
Kennt ihr schon die Suchfunktion hier auf ks.de?
www.klettersteig.de/klettersteige-suchen#
Land, Region und Zielhöhe eingeben, dazu die Schwierigkeiten und zack - schon habt ihr eine Auswahl parat!

Oder ihr kommt mit zur Community-Tour ins Tannheimertal: auch in der ersten Oktoberwoche, aber nicht im Tal, sondern weiter oben, wo man bessere Sicht hat ;) . Im Herbst kann das Wetter sehr sonnig und stabil sein; da müsst ihr halt selbst den Wetterbericht checken!
www.klettersteig.de/forum/18-aktuelles-n...our-tannheimer-berge
Bei Interesse bitte bei Dan anmelden!
B)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 06:41 #3

Hi Hansi,

mit Suche hab ich bereits gesucht, nur es steht dort nicht immer zu welche Jahreszeit kann man es machen.
Gibt es in Tirol KS C/D - die man in Oktober gar nicht machen kann?? Oder muss man einfach gucken wenn ein paar tagen davor kein Regen war dann es ist ok?

Mit Comm-Tour Tannheimer Berge - hab ich nicht ganz verstanden. Wo ist das genau (Ort)? Und wie sieht so ein Tour aus ? Ist das Tagestur wo alle leute sich morgen irgendwo treffen, oder ist das mehrtagestour wo man oben in Hütten übernachten soll ? ist es auch für anfänger gedacht?

Wir werde auf jeden fall vom 30 bis 5 dort irgendwo sein..

Danke für dein Antwort!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 07:48 #4

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 784
  • Dank erhalten: 268
Hallo Vaganza, als Anfänger mit Höhenangst sollten für euch C/D - Steige von Januar bis Dezember tabu sein, um es mal deutlich zu sagen.
Hättest du Bergerfahrung, wüsstest du auch, dass es vor allem von der Höhenlage (Zielhöhe) abhängt, ob im Herbst schon Schnee liegt, oder nicht. Regen vor der Tour ist nicht weiter schlimm, Schnee im Klettersteig ist problematisch. Touren über 2500 m Höhe solltest du in Tirol im Herbst nicht einplanen, aber ihr wollt ja sowieso unterhalb der Waldgrenze bleiben, und die geht bis ungefähr 1700 m.
Bleibt im Tal, bleibt als Anfänger bei kurzen, leichteren Steigen (B oder B/C), bis ihr etwas Erfahrung gesammelt habt. Und ob es in 2 Wochen regnet oder schneit, ob Traumwetter oder Sauwetter ist, weiß keiner. Etwa 1 Woche vorher kann man abschätzen, wie die Temperatur sein wird, und dann erst würde ich entscheiden, ob Tirol oder Südtirol ;)
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 11:17 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
vaganza schrieb:
...Mit Comm-Tour Tannheimer Berge - hab ich nicht ganz verstanden. Wo ist das genau (Ort)? Und wie sieht so ein Tour aus ? Ist das Tagestur wo alle leute sich morgen irgendwo treffen, oder ist das mehrtagestour wo man oben in Hütten übernachten soll ? ist es auch für anfänger gedacht?

Hallo Vaganza,

erst mal: Willkommen im Forum!

Zur Comm-Tour (ich antworte mal für den Dan, der sich grad im Urlaub befindet): Dies ist eine gemeinsame Unternehmung, an der aktive Forumsteilnehmer eingeladen sind. Wir sind dort alle eigenverantwortlich unterwegs. Für Anfänger ist sie eher nicht gedacht, weil keiner von uns die Verantwortung für euch übernehmen will/kann (-> siehe Führer aus Gefälligkeit).

Du schreibst, dass ihr Anfänger seid und dass ein Problem mit Höhenangst bestände und dass ihr C/D-Steige machen wollt. Ich persönlich rate dringend davon ab, dass ihr euere geplanten Unternehmungen in die Tat umsetzt. Fangt mit einfachen Steigen an. Macht evtl. sogar nen Kurs. Gegen die Höhenangst könnte der Besuch eines Hochseilgartens hilfreich sein.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 14:49 #6

Hi Anja,

danke für dies aufklärende antwort

Also - ich habe höhenansgt, aber ich klettere in halle, in hochseilgarten war ich auch schon!
Ich habe diese KS mit führung gemacht klettersteig.de/klettersteig/haentzschelstiege/6 und es war kein problem für mich.. ich war sogar einbisschen enttäuscht :)
Der Freund von mir hat kein Angst und hat auch schon bangeesprung gemacht und erfahrung über bergen ect.
Die A/B turen sind mir/uns nicht reizwohl genug.

Mit verantwortung ist alles klar.

Da wir schon am 30.09 da sein werden und bis 2 vielleicht 1 oder 2 KS hinter uns haben werden wir genauer unsere kräfte einschätzen können.

Ich suche mir jetzt KS 3-4 (also C/D)aus, ich lese sehr sorgfähig beschreibung und kommentare, und danah werde ich hier reinschreiben die, die ich ausgesucht habe - da wäre ich dankbar wenn mir jmd sagen würde ob die ok sind oder nicht.

Ich möchte mein angst bekempfen, und nicht einfach bergwanderung machen - deswegen muss ich C/D nehmen. Sonst bringt es nicht :)

Wenn du mir welche KS empfählen kannst, wo man evtl nicht so viel höhe "spührt" weil es bedekt ist wäre ich sehr dankbar!!!!

Gruß
Mila
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 14:54 #7

Hi Hansi :)

Danke auch für antworten!

Ich würde euch wirklich dankbar sein, wenn ihr evtl konkrete KS vorschlagen könnten?
z.B. KS in Sardinien - der ist D/E - den hab ich mir nicht zugetraut!
Also bitte ein paar beispiele was ihr denknt für anfänger gut wäre..
Ich habe bisjetzt ausgesucht

Innsbrucker Klettersteig
Felix-Kuen-Weg
Lamsentunnel (Brudertunnel)
Klettersteig Flimspitze
Gamsängersteig

??
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 15:16 #8

Hallo,

Ihr werdet Ende September eher mit Schnee rechnen müssen.
Die Touren (Innsbrucker, Wilder Kaiser, Lamsentunnel) gehen alle über 2300m.Derzeit hat es bis auf 1950m runtergeschneit.

Talnahe Klettersteige sind meistens im C/D Bereich angesiedelt.
Für Anfänger geeignet der Stuibenfall im Ötztal oder ein bischen mehr der Lehner Wasserfall, ebenfalls im Ötztal.
Der Leite Klettersteig ist auf Reibung zu klettern, hat aber kaum ausgesetzte Stellen.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 15:28 #9

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Würde Bergsteiger da zustimmen, der Lehner und der Stuibenfall sind super für Anfänger, aber auch nicht zu einfach. In der Nähe gibt es dann noch den Crazy Eddy (www.klettersteig.de/klettersteig/crazy_eddy_i/99) (mit einer leichteren Variante, wenn die Schwere zu schwer ist) und den Steinwand Klettersteig, ebenfalls mit 2 Varianten (www.klettersteig.de/klettersteig/steinwa...ll_klettersteig/1611). Bei letzterem würde ich euch unbedingt die leichtere Variante ans Herz legen, die Schwierige ist doch sehr ausgesetzt und Kraftraubend, wenn man es nicht gewohnt ist (siehe Kommentare)

Alle die genannten Steige sind Talnah, daher auch im Herbst gut zu machen und recht nah beieinander.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 16:01 #10

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
vaganza schrieb:
...Ich möchte mein angst bekempfen, und nicht einfach bergwanderung machen - deswegen muss ich C/D nehmen. Sonst bringt es nicht :)

Wenn du mir welche KS empfählen kannst, wo man evtl nicht so viel höhe "spührt" weil es bedekt ist wäre ich sehr dankbar!!!!

Da kann ich dir leider gar nichts empfehlen, ich bin eher auf C-Steigen oberhalb von 2000 Metern unterwegs...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 17:30 #11

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
vaganza schrieb:
Ich habe bisjetzt ausgesucht

Innsbrucker Klettersteig
Felix-Kuen-Weg
Lamsentunnel (Brudertunnel)
Klettersteig Flimspitze
Gamsängersteig

Hallo Vaganza,

die anderen kenne ich nicht, aber die Flimspitze hab ich vor ein paar Wochen erst gemacht. Der dürfte jetzt bereits tief im Schnee liegen, da der Gipfel auf 2.929 m liegt. Der Steig selber ist nicht schwierig, und größtenteils über Platten auf Reibung zu machen. Insgesamt einigermaßen ausgesetzt, eine Querung ist sehr ausgesetzt, das Stück von der Schulter auf den Gipfel ebenfalls (teilweise ohne Sicherung!). Die Ausrichtung ist südseitig, von daher könnten einige wärme Tage den Schnee schmelzen, aber danach sieht es im Moment überhaupt nicht aus, im Gegenteil. Das nächste Wochenende wird mich kaum über 2.000 m bringen!
Und es ist unbedingt zu beachten, dass der Abstieg auf der Nordseite recht alpin ist und bei Schnee schnell gefährlich werden kann. Alpine Erfahrung im Gelände über 2.500 m ist dann unbedingt anzuraten!

Von daher würde ich auch zum Ötztal raten. Der Schiestl ist gut gesichert und hat durchaus Anspruch.

Viel Spaß,
Uli
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 16 Sep 2013 20:30 #12

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Als Einsteiger würde ich eventuell den Adolari KS,Zahme Gams und eventuell die Weisse Gams vorschlagen.Liegen alle im Tal und deswegen auch für unbeständiges Wetter empfehlenswert.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 17 Sep 2013 09:15 #13

Hallo,

Ihr werdet Ende September eher mit Schnee rechnen müssen.
Die Touren (Innsbrucker, Wilder Kaiser, Lamsentunnel) gehen alle über 2300m.Derzeit hat es bis auf 1950m runtergeschneit.

Talnahe Klettersteige sind meistens im C/D Bereich angesiedelt.
Für Anfänger geeignet der Stuibenfall im Ötztal oder ein bischen mehr der Lehner Wasserfall, ebenfalls im Ötztal.
Der Leite Klettersteig ist auf Reibung zu klettern, hat aber kaum ausgesetzte Stellen.

Gruß
Jens
Danke!
Also muss man immer bei Beschreibung auf Zielhöhe achten und nur das nehmen was unter 1500 m ist ?????
z.B. den NICHT http://klettersteig.de/klettersteig/lamsentunnel_brudertunnel_/122
und den JA http://klettersteig.de/klettersteig/jubilaeumsklettersteig_lehner_wasserfall/156

verstehe ich es richtig?

Stuibenfall Klettersteig - danke gefällt mir sehr gut!!!
Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall - habe ich schon in der liste gehabt! ;)


Würde Bergsteiger da zustimmen, der Lehner und der Stuibenfall sind super für Anfänger, aber auch nicht zu einfach. In der Nähe gibt es dann noch den Crazy Eddy (www.klettersteig.de/klettersteig/crazy_eddy_i/99) (mit einer leichteren Variante, wenn die Schwere zu schwer ist) und den Steinwand Klettersteig, ebenfalls mit 2 Varianten (www.klettersteig.de/klettersteig/steinwa...ll_klettersteig/1611). Bei letzterem würde ich euch unbedingt die leichtere Variante ans Herz legen, die Schwierige ist doch sehr ausgesetzt und Kraftraubend, wenn man es nicht gewohnt ist (siehe Kommentare)

Alle die genannten Steige sind Talnah, daher auch im Herbst gut zu machen und recht nah beieinander.

also bis jetzt sind es bei mir

Steinwand-Klettersteig Arzl / Falkensteig / Burgstall-Klettersteig
Stuibenfall Klettersteig
Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall
Crazy Eddy II (I)


wäre natürlich auch schön wenn es alles irgendwo neben einander liegen würde.. ;)
Als Einsteiger würde ich eventuell den Adolari KS,Zahme Gams und eventuell die Weisse Gams vorschlagen.Liegen alle im Tal und deswegen auch für unbeständiges Wetter empfehlenswert.

Adolari Zahme Gams ist aber nicht in Tirol ? sonst sieht sehr schön aus!!

Also ich habe jetzt etwas klarheit - ich muss nicht höher als 1500 m gucken, und ehe B/C ? also bis zu 4 karabienen??

Über weitere vorschläge im Tirol würde mich freuen!!!!

Danke!
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 09:16 von vaganza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 17 Sep 2013 11:25 #14

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
vaganza schrieb:
Also muss man immer bei Beschreibung auf Zielhöhe achten und nur das nehmen was unter 1500 m ist ?????

Na ja, Stand heute (also 17.09.) geht der Schnee runter bis ungefähr 1.400 m! :blink: Über 2.000 m kann das sehr schnell sehr heikel werden, und die Temperaturen scheinen nach aktuellen Stand nicht mehr wesentlich zu steigen. also bleibt der Schnee zumindest oberhalb von 2.000 m mit ziemlicher Sicherheit liegen. Bleib also lieber unter dieser Höhe, es soll schliesslich noch Spass machen, oder?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 17 Sep 2013 13:27 #15

Ich habe den hier sehr schöne gefunden

http://klettersteig.de/klettersteig/marokka_klettersteig_marocka_klettersteig_/1845

denkt ihr es ist zu spät?
ich hätte lust auf solche "elemente" so man auf einem seil balansieren muss..

noch eine frage zu meinem verständniss:

bei besreibung stehen 2 Höhen - was bedeutet das??

z.B. http://klettersteig.de/klettersteig/piccola_ferrata/400

Zielhöhe 2233m

Talort Lienz (673 m)

Und dann stehn noch Parkplatz bei der Lienzer Dolomitenhütte (1616 m) - es heisst man fängt bei 1616 m an und geht bis 2233 m - was ist denn Lienz (673 m) ?

Bitte könnt ihr mir es erklären?

Danke!! :)
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 13:32 von vaganza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.