Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: KS im Oktober für 2 Anfänger

KS im Oktober für 2 Anfänger 18 Sep 2013 15:48 #16

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Der Leite Klettersteig wurde ja bereits erwähnt. ich finde ihn super, aber nur, wenn man Kletterschuhe hat und etwas klettern kann. Ansonsten schon recht anstrengend.
(www.klettersteig.de/klettersteig/tieftal...e_klettersteig_/1761)
Ansonsten:
In den Stubaiern dürfte weitestgehend alles zu hoch für Oktober sein
Der Moosalm Klettersteig in Sölden fällt mir noch ein, weiss aber nicht, ob sich der lohnt. (www.klettersteig.de/klettersteig/moosalm...ersteig_soelden_/159)
Die Steige am Pitztaler Gletscher sind auch sehr schön, aber auch über 2000 m, also vermutlich auch nichts.
Der Reinhard Schistl ist vermutlich zu schwer, aber vielleicht fühlt ihr euch ja nach einer Woche dem gewachsen. Ist um die Ecke vom Lehner und Stuibenfall (www.klettersteig.de/klettersteig/reinhar...stl_klettersteig/157)
Etwas weiter weg wäre dann noch der Peter Kofler Klettersteig (www.klettersteig.de/klettersteig/peter_k...tafflacher_wand/1841)

Mehr fällt mir in der Umgebung jetzt mal nicht mehr ein. Viels Spass.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 19 Sep 2013 13:09 #17

Hallo Mila,

der Marokka und auch der benachbarte Hennegrat sind ganz nett, aber beide nordseitig, ich fürchte die werden dieses Jahr nicht mehr trocken.

In der Nähe (Waidring/Steinplatte gibt es noch das Schuastagangl, das hat mir sehr gut gefallen und ist südseitig.
Die "zahme" und "weiße" Gams sind auch in der Ecke, die sind unter 1000m

Die Angaben bei der "Piccola Ferrata" hast Du genau richtig verstanden: Man startet am Parkplatz auf ca. 1600m bei der Dolomitenhütte, und der höchste Punkt ist 2233m. Der Talort ist nur zur Orientierung angegeben.

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 20 Sep 2013 08:36 #18

Danke!

http://klettersteig.de/klettersteig/s_schuastagangl_schustagangl_/232

sieht sehr gut aus und liegt an unsere Route!
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 08:37 von vaganza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 05 Okt 2013 13:26 #19

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hallo vaganza,

habe gerade durch zufall deine Anfrage hier gelesen und kann aus eigener Erfahrung sprechen.

Du sagtest du hättest die Hänzelstiege (C) in der sächsischen Schweiz gemacht und keine Probleme gehabt. Genau mit dem Steig habe ich meine Klettersteigkarriere auch begonnen. Doch genau hier liegt der Haken...

Der Steig ist mit (C) bewertet, was ich (und auch andere erfahrenere KS Geher) für völlig überbewertet halte. Lasse dich bitte nicht von dieser Bewertung täuschen, denn sie ist nicht auf die KS im Alpenraum zurückzuführen. Die Hnzelstiege ist eigendlich ein reiner ( B ) Klettersteig (vielleicht einmal (B/C) Einsteig in die Bügelreihe der Höhle) und stellt in Sachen Psyche/Ausgesetztheit gar keine Schwierigkeiten da. Von der alpinen Bergerfahrung mal ganz zu schweigen. Im Alpenraum sieht das schon ganz anders aus. Ich habe mich Anfangs auch getäuscht was die Schwierigkeiten angeht und musste meinen Urlaub umplanen.

Ich empfehle dir mit mittellangen ( B )-(B/C) Steigen oder kurzen (C) Steigen zu beginnen (Die Wasserfallsteige sind eigendlich sehr geeignet) und du wirst schnell feststellen das dich ein "Lehner wasserfall" viel mehr fordert als die familienfreundliche "Hänzelstiege" . Wenn du dann ein paar Erfahrungen gesammelt hast kannst du mal einen mittellangen (je nach Kondition auch langen) reinen (C) Steig machen wie bsp. den "Tegelbergsteig" ,"Salewa KS" oder "Innsbrucker KS" (mit viel Kondition auch den relativ neuen "Absamer KS")

Nach gewisser Abarbeitung dieser oder vergleichbarer KS kannst du die Schwierigkeitsscala besser einschätzen und je nach Empfindung entweder in diesem Bereich bleiben oder mit Steigen weitermachen die vielleicht 1-2 (C/D) Stellen beinhalten.

Trotzdem sei dir allgemein gesagt (C) ist nicht immer gleich, auch im Alpenraum gibt es Unterschiede.
Vorallem bei Höhenangst würde ich erstmal im Talbereich bleiben und nicht gleich Touren auf 3000er machen

Ich wünsche dir trotzdem viel Spass bei deinem Ausflug und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben... ;)
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 05 Okt 2013 13:28 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, joecool, Renato

KS im Oktober für 2 Anfänger 06 Okt 2013 20:08 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Isaac,

erst mal willkommen im Forum...

ISAAC schrieb:
Im Alpenraum sieht das schon ganz anders aus. Ich habe mich Anfangs auch getäuscht was die Schwierigkeiten angeht und musste meinen Urlaub umplanen...

Trotzdem sei dir allgemein gesagt (C) ist nicht immer gleich, auch im Alpenraum gibt es Unterschiede.

Ja, ja... die Schwierigkeit mit den Schwierigkeiten... jeder nimmt gewisse Einzelstellen anders wahr. Ich habe die Tage z. B. die Lachenspitze gemacht. Nach meiner Einschaetzung hat hat die mindestens eine D-Stelle und mehrere C/D-Stellen und keinerlei A oder A/B-Stellen. Die aktuelle Fuehrerliteratur sieht das anders. Wobei zumindest innerhalb eines Fuehrers eine einheitliche Bewertung da sein sollte. Aber auch die ist oftmals nicht gegeben.

Viele Gruesse
Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Okt 2013 20:08 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

KS im Oktober für 2 Anfänger 07 Okt 2013 06:11 #21

Danke! Kann nur bestätigen dass du recht hast! ;)
Wir haben gaanz langsam mit B angefangen, und komischeweise eine B war wirklich kindergeburtstag, brauchte man gar nicht mal machen, und andere B - war wir C für mich - es lagen demensionen zwieschen diese B und B!
Ich bin bis B/C gegangen.. nicht mal reine C :(
Aber ich bin auf jeden fall mit mein Höhenangst viel weiter gekommen und in kletterwald waren wir auch!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki