Druckansicht

Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall



Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Webcam
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Lehner Wasserfall

Zielhöhe
1500m

Talort
Längenfeld (1180m)

Höhenmeter
350m

Gehzeit
2:30h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(90 Bewertungen)

Eröffnung
-

Resumee
Klasse Klettersteig mit der beeindruckenden Kulisse eines hohen Wasserfalles. Ein kurzer D/E Überhang vor dem Ausstieg kann umgegangen werden. 2014 wurde zusätzlich im oberen Teil eine längere schwierige Variante (ca. 30m D bis D/E) gebaut inklusive einer spektakulären Seilbrücke. Die Seilbrücke ist auch ohne Begehung der schweren Variante zugänglich.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Parkplatz in Lehn (1159 m)
Ausgangspunkt GPS
Hütten
-
Anfahrt
Von Ötz Richtung Längenfeld im Ötztal. Am Ortschild von Längenfeld rechts Richtung Lehn (Tafel Freilichtmuseum). Auf der anderen Talseite dann links, danach rechts haltend zum Kletterparkplatz. (gebührenpflichtig, Infotafeln zum KS und WC)
↑ nach oben

Wegverlauf Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall

Zustieg
Vom Parkplatz folgen wir nach halbrechts aufwärts einem Kreuzweg geradeaus. Dann einem Weglein folgend über eine Hängebrücke zum Einstieg.
Zustieg Höhenmeter
150m
Zustieg Zeit
0:30h
Anstieg
Wer die Varianten auslässt, für den bleibt sicher der steile Einstieg die schwierigste Passage der Tour (C). Weiter oben hat man zwar auch einige steilere Aufschwünge zu überwinden, kann sich aber immer wieder auf flacheren Passagen (rund um Schwierigkeit B) erholen und die tolle Aussicht genießen. Schon weit oben teilt sich der Weg. Nach links querend zur neuen Variante direkt am Wasserfall bzw. gerade aus zum nahen Originalausstieg, bei dem man ebenfalls wählen kann zwischen dem kurzem Kraftakt am überhängenden Block (D/E) oder der leichten Umgehung links. Die neue Variante direkt am Wasserfall sollte man allerdings nicht unterschätzen: diese zieht über 30m spektakulär und teils überhängend zur Seilbrücke hoch, ist dabei durchgehend D bis D/E und verlangt entsprechend Armkraft. Von der Seilbrücke bietet sich anschließend ein spektakulärer Tiefblick über den Wasserfall. Die Seilbrücke ist allerdings auch für Normal KS-Geher problemlos zu erreichen. Nach dem Originalausstieg kurz aufsteigen und dann nach links.
Anstieg Höhenmeter
200m
Anstieg Zeit
1:15h
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
Abstieg
Vom Originalausstieg links aufsteigen, anschließend entweder links zur Seilbrücke (auf jeden Fall zu empfehlen!) und danach weiter nach links zum Abstiegsweg oder weiter zur Forststraße und auf dieser dann nach links zum Abstiegsweg, der direkt wieder zum Parkplatz führt.
Abstieg Höhenmeter
350m
Abstieg Zeit
0:45h
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Video

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
Keine. Ohne die Varianten wird der Steig nach oben hin aber eher leichter.
Markierungen
-
Sicherungen
alles in Topzustand.
Gesteinsart
Urgestein
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Die neue Variante schaut von der Abzweigung eher leichter aus als sie in Wirklichkeit ist. Es wurden zwar eine große Anzahl an Bügeln verbaut, aber das überhängende Gelände verlangt trotzdem ordentlich Kraftausdauer. Erfahrung mit längeren KS-Passagen, die D überschreiten, sollte vorhanden sein.
An trockene Sachen zum Umziehen denken oder bei viel Wasser auf die Seilbrücke verzichten!
Hintergrund
-
Urheberhinweise
Beschreibung und Fotos: 1-7: Jörg und Michael
Fotos 8-10: Thomas Falkenberg
Fotos 11-13: Manfred Blenk
Foto 14: Petra Geiger
GPS-Track: Alexander Neubert
Anfängereignung
Steig wird gerne von Einsteigern und geführten Gruppen gemacht - mitunter dadurch auch Staus im KS - entscheidend wird sein, ob man die Einstiegswand halbwegs problemlos schafft...
Empfehlungen
In den Urlaubszeiten ist der Steig v.a. auf der Normalroute recht gut besucht.
Letzte Änderung
05.11.2020
Aufrufe
35929
Interne ID
156

↑ nach oben

Webcam

Webcam kann nicht angezeigt werden!

Obergurgl

Bereitgestellt durch: https://www.obergurgl.com

↑ nach oben

Fotos zu Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Jubiläumsklettersteig Lehner Wasserfall

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Kletterzwergin schrieb am 03.04.2022
Begangen am 15.03.2022
Da wir schon in der Gegend sind, hängen wir nach dem Stuibenfall KS noch den Lehner Wasserfall KS an. Die Wasserfall-Variante war leider wegen der Eiszapfen in der Wand noch nicht begehbar. Es fehlte auch ein Stück Stahlseil, sodass man hier erst gar nicht auf dumme Gedanken kommen konnte. Hab' mich dann am einzelnen D/E - Überhang ausgetobt. ;-)
Taeddel schrieb am 03.10.2021
Begangen am 21.09.2021
Alle Sicherungen super in Schuss und der Steig macht wirklich viel Spaß. Wir sind nach dem Steig noch zum Hauersee weiter gewandert mit Abstecher bei der Stabele Alm. Das ergibt eine schöne Rundtour und man bekommt noch etwas mehr von der Bergwelt mit;)
Kletterzwergin schrieb am 05.08.2020
Begangen am 10.07.2020
Nach der Geierwand nun noch der Lehner Wasserfall. Diesmal mit dem vor 2 Jahren noch ausgelassenen kleinen D/E-Überhang, nassen Füßen und Gewitter kurz vor der Seilbrücke. Blitz, Donner und Regen verzogen sich aber schnell wieder, sodass wir von der Abkühlung nicht wirklich viel hatten. ;-)
Alle Sicherungen waren in perfektem Zustand.
joecool schrieb am 29.06.2019
Heut gab's nicht nur Sprühnebel, sondern richtiggehende Wasserfontänen auf der Wasserfall-Seilbrücke mit Einweichen beim Aufstieg. In trockenem Zustand wär diese Variante wohl nur 'ne knackige D, doch mit Beregnung, nassem Stahlseil und leicht rutschigen Tritten geht die Bewertung D/E in Ordnung. Positiv auch, dass in der nun ja nicht mehr ganz so neuen Variante auf die gefährlich scharfkantigen Trittplättchen zugunsten ovaler Tritte verzichtet und noch ein dickes griffiges Seil draufgelegt wurde.
Kletterzwergin schrieb am 22.10.2018
Wir waren am 18.07.2018 da, nachdem wir die Steinwand in Arzl bezwungen hatten. Der Lehner Klettersteig befand sich in perfektem Zustand. Die Wasserfall-Variante ist wirklich knackig und ich habe dort mehrfach meine Rasti zum Einsatz gebracht. Bei meiner Begehung war nicht einmal Spühnebel im Spiel, war aber ok so. Auf eine Dusche à la Markus13 konnte ich gut verzichten. ;-)
Insgesamt ein toller Klettersteig mit schönem Wasserfall und super Aussicht.
Markus13 schrieb am 10.05.2018
Am 06.05.2018 nach dem Kaiser Max-KS (Komlettbegehung) begangen.
Inkl. Dach- und Wasserfallvariante.
Wegen des massigen Schmelzwassers, das der Wasserfall führte, kam es schon auf der langen waagerechten Plattenreihe zu Sprühnebel.
Dies hat sich später am Einstieg der Wasserfallvariante (E) bis auf ein höchst unangenehmes Ma? gesteigert.
Die Variante mit ihren teils seitlich versetzten ausgeprägten Überhängen wurde praktisch komplett unter einer Dauerdusche begangen.
Das hatte zur Folge, dass die nassen Gummisohlen auf den Trittbügeln und die Echtlederhandschuhe am Drahtseil äusserst rutschig waren, was den Schwierigkeitsgrad entsprechend erhöht.
Als ich an der Wasserfall-Seilbrücke um die Ecke kam, schlugen (!) mir Wassermassen in's Gesicht.
Da ich allerdings vorher schon komplett durchnässt war, habe ich die Seilbrücke regulär mitgenommen.
Als ich auf der Seilbrücke den Kopf gedreht hatte (nur 1x) knallte mir das Wasser mit mächtig Druck auf's Ohr.
Meine Klamotten waren 2h später auf dem Reinhard Schiestl-KS noch nicht trocken....
Es war trotzdem 'ne Tolle Tour, die im Sommer, wenn der Wasserfall weniger Wasser führt, bestimmt angenehmer zu gehen ist.

Mein Video zum Steig unter www.youtube.com/markus923
https://www.youtube.com/watch?v=ducaLXFCs9s
Ellen schrieb am 12.02.2018
21.12.2017
Der Steig ist mit Unmengen von Trittbügeln und Stufen ausgestattet. Bei den aktuellen Schnee- und Eis-Verhältnissen ist dies natürlich sehr hilfreich. Teilweise mussten Stahlseil und Stufen unter dem Schnee ausgegraben und Eis auf den Stufen weggeschlagen werden...
Der "eingefrorene" Wasserfall ist von der Seilbrücke aus gesehen ein absolutes Highlight. Hier muss ich wohl im Sommer noch einmal herkommen und den Weg direkt am Wasserfall ausprobieren.
Fattel schrieb am 03.09.2017
Ganz in der Nähe des (ziemlich überlaufenen) Stuibenfalls gelegen (ca. 10 km) ist der Lehner schon etwas anspruchsvoller und bietet auch hartgesotteneren/erfahreneren KS-Gehern eine Menge Kletterspaß. Der Einstieg ist – wie schon erwähnt – der Test für die persönliche Eignung. Wer hier schwächelt sollte besser nicht weitergehen. Die technisch vergleichbaren Passagen im weiteren Steigverlauf sind zwar nicht so lang wie der Einstieg aber man wird ja im Verlaufe der Tour nicht unbedingt fitter. Durch die Linienführung ist garantiert, dass man zwischendurch immer wieder etwas ausruhen kann (längere Querungen). Im Schlussteil kann man dann – je nach eigenem Können – nach links in die knackige E-Variante wechseln oder dem Normalweg folgen wobei hier entweder die B/C-Route oder ein kurzer aber kraftraubender D-Aufschwung (komplett verbügelt) zurAuswahl stehen. An der Seilbrücke trifft man sich dann wieder.. Während wir am Stuibenfall absolut trocken queren konnten bekamen wir am Lehner (am selben Tag) eine Dusche bis Hüfthöhe. Persönlich fand ich den Steig super schon weil er für jeden Anspruch etwas zu bieten hat. Er ist zwar nicht so spektakulär wie der landschaftlich schöner gelegene und höhere Nachbar (Stuibenfall) aber klettertechnisch hat er mehr zu bieten.
Joe 69 schrieb am 24.08.2017
Wir haben den Lehner Wasserfall schon 2 mal gemacht , ich glaub , ich würde ihn auch noch ein drittes mal machen. Er ist einer der schönsten Steige in der Region. Die neue Variante direkt neben dem Wasserfall habe ich auch immer gemacht , das letzte mal mit meinem damals gerade mal 10 jährigem Sohn.
Felswanderer schrieb am 03.08.2017
C-Variante am 03.08.17 mit der Familie (Kids 12 und 14 Jahre) begangen. Steig ist super in Schuss. Sehr schöne Routenführung. Vielleicht ein bischen viel Eisen verbaut.
↑ nach oben