Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 09 Mai 2014 10:28 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Österreich:
Beisteinmauer-Klettersteig - bereits eröffnet
Reintalersee-Klettersteig - Eröffnung 29. Juni 2014
Gallugg-Klettersteig - bereits eröffnet
Rosina-Klettersteig - noch nicht eröffnet!
Franzi-Klettersteig - geplante Eröffnung Ende Juni/Anfang Juli
Poppenberg-Klettersteig - noch nicht eröffnet
Bannholzmauer-Klettersteig - wohl in Planung, aber offenbar noch nicht genehmigt www.meinbezirk.at/kirchdorf-an-der-krems...rsteige-d809614.html

Schweiz:
Fruttstiege - geplante Eröffnung Ende Juni
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Jun 2014 21:34 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 09 Mai 2014 20:29 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Noch ein neuer Klettersteig, der sich aber schon ganz knapp im französischsprachigen Raum befindet: www.visinand.ch/via/Valais/Mauvoisin/Mauvoisin_intro.htm

2013 vollendet...
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum (sowie Schweiz :-)) 12 Jun 2014 22:03 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Update:
Österreich:
Beisteinmauer-Klettersteig - bereits eröffnet
Reintalersee-Klettersteig - Eröffnung 29. Juni 2014
Gallugg-Klettersteig - bereits eröffnet
Rosina-Klettersteig - noch nicht eröffnet!
Franzi-Klettersteig - geplante Eröffnung Ende Juni/Anfang Juli
Poppenberg-Klettersteig - noch nicht eröffnet
Bannholzmauer-Klettersteig - wohl in Planung, aber offenbar noch nicht genehmigt www.meinbezirk.at/kirchdorf-an-der-krems...rsteige-d809614.html

Schweiz:
Fruttstiege - am 22. Juni 2014 eröffnet
Via Ferrata dei tre Signori - am 1. Mai 2014 eröffnet
Via Ferrata de Mauvoisin - noch 2013 eröffnet
Rigidalstock-Wand-Klettersteig - geöffnet
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Jun 2014 19:58 von kletterkiki. Begründung: Aktualisierung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 13 Jun 2014 19:40 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Eine interessante Meldung zum Thema Neubauten gibt es auch auf der Seite der Alpinschule Maria Alm
von Bergführer Markus Hirnböck (Erbauer der Gams Klettersteige in Weißbach und der KS am Moserboden) zu lesen:

"Wir sind direkt von der Winter- in die Sommersaison 2014 gesprungen und arbeiten bereits an unseren neuen Projekten:

Selbhorn Sanierung Herzogsteig,

Fertigstellung des Flying Fox Parcours in Mühlbach,

Klettersteig und alpines Übungsgelände auf der Schmidt-Zabierov Hütte.

Quelle: www.alpinskischule.at/index.php?id=10

Interessant deshalb weil diese 2 Projekte so gar nichts mit den vorherrschenden Trend zu leicht erreichbaren talnahen KS zu haben scheinen.

Die Schmidt Zabierow Hütte in den Loferer Steinbergen ist eine richtig schöne echte Bergsteiger Hütte mit langem Zustieg und v.a. für alpine Kletterer ist hier in den letzten Jahren ein tolles Angebot entstanden - bin schon gespannt was hier nun ks-mässig entstehen soll...

www.schmidt-zabierow.at/

Beim Herzogsteig aufs Selbhorn handelt es sich überhaupt um eine weitgehend unbekannte nicht markierte hochalpine Kletterroute die bis zum III Grad frei geklettert werden muss - alles was den III Grad übersteigt wurde mit Eisen versichert - sehr interessant ob jetzt in Zuge einer Sanierung der Charakter beibehalten wird - oder ob etwa mehr gesichert wird - es evtl. sogar ein "echter" KS wird?

Schauen wir mal... :)
Letzte Änderung: 13 Jun 2014 19:42 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 13 Jun 2014 20:06 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
auch zum Rosina Klettersteig gibt es auf bergsteigen.com bereits ein fertiges Topo:

www.bergsteigen.com/sites/default/files/...ttersteig_topo_0.pdf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 20 Jun 2014 15:19 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Mittlerweile ist auf der Seite der Schmidt Zabierow Hütte bereits mehr über die KS Ausbaupläne zu lesen:

Zitat:

Unsere Hütte ist wieder für die Sommersaison 2014 geöffnet.

Das Wetter zur Sonnenwende scheint sehr gut zu werden. Die Wege und Steige auf die Gipfel des Stoabergs sind gut begehbar. An manchen Stellen muß man allerdings noch mit Schneefeldern rechnen. Geeignetes Schuhwerk (unter Umständen auch Grödln im Rucksack) ist Voraussetzung um diese Zeit des Jahres. In unmittelbarer Hüttennähe wird gerade an einer 50m hohen Felswand eine Klettersteigschule gebaut. Hier entstehen kurze Klettersteige in allen Klettersteigschwierigkeiten. Auch wird der Klettersteig "Nackte Hund" direkt von der Großen Wehrgrube aus um ca 200 Höhenmeter verlängert. Eine Fertigstellung wird noch in diesem Monat erwartet. Neue mit Bohrhaken abgesicherte Kletterrouten gibt es am Traunspitzl. Also wieder jede Menge Neuigkeiten rund um die Hütte. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Euer Hüttenteam

Quelle: www.schmidt-zabierow.at/

Die Übungsklettersteige richten sich wohl eher an Übernachtungsgäste bzw. alpine Kurswochen (da es ja immerhin 1150hm Zustieg bis zur Hütte sind..)

Auf die "Verlängerung des Nackten Hundes" bin ich aber schon sehr gespannt... ich hab mal in ein Foto den bestehenden Steig (untere Hälfte ca.) eingezeichnet - irgendwo im roten Kreis sollte die Verlängerung bzw. der neue als Klettersteig ausgeführte Anstieg eingebaut werden... :-)


IMG_0657a.jpg
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 15:20 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum (sowie Schweiz :-)) 05 Jul 2014 20:10 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Update:
Österreich:
Beisteinmauer-Klettersteig
Reintalersee-Klettersteig
Gallugg-Klettersteig
Rosina-Klettersteig
Franzi-Klettersteig - geplante Eröffnung Ende Juni/Anfang Juli
Poppenberg-Klettersteig
Bannholzmauer-Klettersteig - wohl in Planung, aber offenbar noch nicht genehmigt www.meinbezirk.at/kirchdorf-an-der-krems...rsteige-d809614.html
Wilder Hund - Eröffnung in den nächsten Tagen
Übungsklettersteige an der Schmidt-Zabierow-Hütte

Schweiz:
Fruttstägä
Via Ferrata dei tre Signori
Via Ferrata de Mauvoisin (wurde schon 2013 eröffnet)
Rigidalstock-Wand-Klettersteig

Südtirol:
Hoachwool
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 09 Jul 2014 21:11 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 22 Jul 2014 19:06 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Update:
Österreich:
Beisteinmauer-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...g_beisteinmauer/2003
Reintalersee-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/reintalersee_klettersteig/2064
Gallugg-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/galugg_klettersteig/2075
Rosina-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/rosina_klettersteig/2085
Franzi-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/franzi_klettersteig/2084
Poppenberg-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/poppenberg_klettersteig/2086
Bannholzmauer-Klettersteig - www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...k_bannholzmauer/2101
Wilder Hund www.klettersteig.de/klettersteig/wilder_hund_klettersteig/2095
Übungsklettersteige an der Schmidt-Zabierow-Hütte www.klettersteig.de/klettersteig/_klette...zabierow_huette/2096
Däumling-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/daeumling_klettersteig/2099
Sanierung Selbhorn-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/selbhorn_klettersteig/1686

Schweiz:
Fruttstägä www.klettersteig.de/klettersteig/fruttst...ge_klettersteig/2060
Via Ferrata dei tre Signori www.klettersteig.de/klettersteig/via_fer...dei_tre_signori/2087
Via Ferrata de Mauvoisin www.klettersteig.de/klettersteig/via_fer...ge_de_mauvoisin/2077 (wurde schon 2013 eröffnet)
Rigidalstock-Wand-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/rigidal...nd_klettersteig/2091
Indianersteig www.klettersteig.de/klettersteig/indianersteig/2098

Südtirol:
Hoachwool www.klettersteig.de/klettersteig/hoachwool_klettersteig/2097
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Sep 2014 20:52 von kletterkiki. Begründung: Update
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 09 Sep 2014 20:28 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Update:
Österreich:
Beisteinmauer-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...g_beisteinmauer/2003
Reintalersee-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/reintalersee_klettersteig/2064
Gallugg-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/galugg_klettersteig/2075
Rosina-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/rosina_klettersteig/2085
Franzi-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/franzi_klettersteig/2084
Poppenberg-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/poppenberg_klettersteig/2086
Bannholzmauer-Klettersteig - www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...k_bannholzmauer/2101
Wilder Hund www.klettersteig.de/klettersteig/wilder_hund_klettersteig/2095
Übungsklettersteige an der Schmidt-Zabierow-Hütte www.klettersteig.de/klettersteig/_klette...zabierow_huette/2096
Däumling-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/daeumling_klettersteig/2099
Sanierung Selbhorn-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/selbhorn_klettersteig/1686

Schweiz:
Fruttstägä www.klettersteig.de/klettersteig/fruttst...ge_klettersteig/2060
Via Ferrata dei tre Signori www.klettersteig.de/klettersteig/via_fer...dei_tre_signori/2087
Via Ferrata de Mauvoisin www.klettersteig.de/klettersteig/via_fer...ge_de_mauvoisin/2077 (wurde schon 2013 eröffnet)
Rigidalstock-Wand-Klettersteig www.klettersteig.de/klettersteig/rigidal...nd_klettersteig/2091
Indianersteig www.klettersteig.de/klettersteig/indianersteig/2098

Südtirol:
Hoachwool www.klettersteig.de/klettersteig/hoachwool_klettersteig/2097


Alle Steige sind bei uns bereits gelistet. Die meisten sind bereits mit Bildern versehen und teilweise haben wir auch schon die Beschreibungen! Ich sag mal DANKE im Namen von klettersteig.de für euer Engagement!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 09 Sep 2014 21:38 #10

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hinzu kommt seit diesem Sommer die Passerelle de Corbassière, welche die Triftbrücke als längste und höchstgelegene Hängeseilbrücke Europas ablöst. Mit 210 m Länge ist sie schon beeindruckend lange...

Hier findet ihr Bilder dazu:
www.lenouvelliste.ch/fr/photos/une-passe...0-1316650#tn3-0-next
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 06 Okt 2014 08:40 #11

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Noch ein später Neuankömmling:

Der Klettersteig Kitzbühler Horn aufs gleichlautende Kitzbühler Horn in St.Johann/Tirol.

Ich werde morgen für Klettersteig.de Vorort sein und ihn testen.Danach wird es gleich eine Beschreibung geben.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 06 Okt 2014 09:21 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kboomdani schrieb:
Noch ein später Neuankömmling:

Der Klettersteig Kitzbühler Horn aufs gleichlautende Kitzbühler Horn in St.Johann/Tirol.

Ich werde morgen für Klettersteig.de Vorort sein und ihn testen.Danach wird es gleich eine Beschreibung geben.

Danke für die Info!!! - dieser Neubau ist ja völlig an mir vorbeigegangen - höre heute das 1. Mal davon.. :)

dabei gibt es offensichtlich eh schon einige Infos im Netz:

www.kitzbueheler-alpen.com/de/st-johann/...st-johann-tirol.html

und bereits ein bergsteigen.com Topo:

www.kitzbueheler-alpen.com/media/kletter...itzbueheler-horn.pdf

Auf den 1. Blick könnte ich mir gut vorstellen, dass dieser Steig dem benachbarten Marokka KS in Fieberbrunn sehr ähnlich sein könnte...


Ich hab schon mal die beiden Steige (es gibt ja offenbar auch einen kurzen Übungsklettersteig)
angelegt.

www.klettersteig.de/klettersteig/kitzbue...rn_klettersteig/1229

www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...itzbueheler_horn/432

und freu mich schon auf Deinen Bericht und Beschreibung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 06 Okt 2014 09:26 #13

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Ging an mir auch vorbei ;-)

Ich habe dankenswerter Weise von den Bergbahnen ein gratis Ticket erhalten und werde alles dokumentieren.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 06 Okt 2014 11:41 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
kboomdani schrieb:
Ging an mir auch vorbei ;-)

Ich habe dankenswerter Weise von den Bergbahnen ein gratis Ticket erhalten und werde alles dokumentieren.

Coooool!!!! Hast du denen gesagt, dass du von ks.de kommst?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Okt 2014 11:42 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2014 im deutschsprachigem Raum 10 Okt 2014 12:42 #15

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Am kleinen Jenner ist ein neuer Übungsklettersteig geplant!
Bürgermeister Hannes Rasp (CSU) erklärte, dass der Steig mit einem maximalen Schwierigkeitsgrad B in erster Linie für Anfänger und Familien mit Kindern geeignet sei. Er sei einfach zu gehen, da er quer entlang des Kleinen Jenners verlaufe. »Der Kletterer fällt sofort ins Seil, wenn etwas passiert«, so Rasp. Der Steig mit einer Länge von etwa 330 Metern sei als Vorbereitung für den Isidorsteig gedacht.

Klettern lernen am Kleinen Jenner

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Watze2002
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki