Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klettersteige an Ostern 2015

Klettersteige an Ostern 2015 08 Apr 2015 11:43 #61

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
@Bergsteiger , mir geht es hier nicht um einen Streit oder der Gleichen. Mir ist daran gelegen das gewisse Sachverhalte nur richtig dargestellt werden. Weil leider im WWW sehr viel und zu schnell geschrieben wird , aber die Qualität darunter leidet. Mehr ist es nicht. Ich beschränke mich mitlerweile in allen Foren nur noch auf das nötigste an Posts. Es zählt ja Qualität nicht Quantität
Des weiteren ist es für mich nicht akzeptabel, mich der Falschaussage zu beschuldigen.

Nur ich muss jetzt leider noch auf den letzten Post von Freddy zurückkommen.
Gestern habe ich mir die Einschlägige Literatur vorgenommen. Dort steht "Wintersperrung bis 30.04" . Leider steht das nicht im KS-Atlas D. (Das könnte mal angepasst werden)

Aber um das ganze zu präzisieren, habe ich heute mit dem Verantwortlichen vom DAV telefoniert. Aussage: "Rein generell ist der Steig von November bis zum 30.04. geschlossen. In Ausnahmen (wie letztes Jahr) kann bei entsprechender Witterung der Steig schon Ostern geöffnet werden. Nur damit sollte nicht fest gerechnet werden. Wie man ja dieses Jahr sehen kann."

So viel zum Thema von meiner Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 08 Apr 2015 20:25 #62

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sehr verwirrend... versteh ich das richtig: Generell ist der Steig bis 30.4. gesperrt, aber wird dann trotzdem je nach Wetterlage schon früher aufgemacht? Gibt es eine zuverlässige Quelle (vorzugsweise eine Website), wo tagesaktuell angezeigt wird, ob der Steig vor dem 1. Mai geöffnet ist oder sieht man dass einzig und allein daran, dass die Leiter unten ist?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 08 Apr 2015 20:51 #63

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
es ist nur auf dem ersten blick verwirrend. wer aber die eigenheiten des sandstein kennt, wer die sächsischen kletterregeln kennt und wer weiss das es am nonnenfels jedes jahr 3 mal zu verfestigungsmaßnahmen (einsatz von steinverfestiger) kommt . der kommt schon fast von selbst drauf ob der steig offen ist oder nicht. und wir rden hier um ca 1 woche hin oder her.
hat es frost und ist es bis mitte/ende april nass/schnee, kann man sicher sein, dass der steig bis zum 30.04 geschlossen bleibt. hat man einen warmen april der trocken ist und ostern sagen wir auf den 20.04 fällt. dann kann man damit rechnen das der steig offen ist. das ist eben ermessenssache der betreiber. und ich finde das auch richtig so. denn nur die leute die dort leben und den stein/steig pflegen. wissen was man den steig/fels zumuten kann.

wenn du im sandstein klettern willst und der stein ist nass, ist es dir nach den kletterregeln in sachsen ja auch verboten diese routen zu klettern. da kann man ja auch nicht im www nachlesen ob du an der wand klettern kannst oder nicht. das weiss man oder man weiss es eben nicht. hier setzt man eben auch die erfahrung bergfreunde. mag altmodisch erscheinen , ich finde es aber richtig!

aber ich habe ja den link vom dav zittau gepostet. dort steht fast tagesaktuell ob der steig offen ist oder eben nicht . das betrifft auch den alpinen grat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Klettersteige an Ostern 2015 08 Apr 2015 20:58 #64

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Na dann füg ich doch den Link in die Steigbeschreibung ein... danke... ich denke, das ist besser als auf ein generelles Verbot hinzuweisen (dass dann offenbar nicht so ganz generell ist :-))...

Nachtrag, so stehts jetzt drin: "Der Steig ist in der Regel von Dezember bis April gesperrt. Weitere Infos unter: dav-zittau.de/index.php?rubrik=Naturschutz&topic=99"
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Apr 2015 21:03 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 17:14 #65

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Die Osterferien sind um und auch wir hatten unseren Klettersteigspaß...

Geplant war eigentlich etwas ganz Anderes, aber manchmal kommt alles anders und zweitens als man denkt.
Dann gab es da noch den Wintereinbruch, also haben wir kurz entschlossen die Sachen gepackt und sind ab zum Gardasee in den Sommer. Leider nur für 4 Tage, aber besser als garnix.

So hatte ich ein paar Tage Zeit zum Trainieren und zusätzlich hatten wir die Gelegenheit mit der Family 2 Klettersteige zu machen.
Ach wie hab ich das vermisst - und vor allem auch die Leute auf den Steigen. Echt schöööön.

Die ersten kleineren Steige waren der Sentieri Susatti, Camminamenti, Laste in Biacesa.
Vom Wetter her war alles Traumhaft, alles war warm und trocken. Fast sommermäßig.

Dann sind wir der ersten Gruppe begegnet. Das Erste was man hörte war: "ICH BIN EIN GOLDENER GOTT". Brüllte ein Heini vom Berg. Leiser war danach das zu hören: "Da unten sind noch Welche...", als uns der Gott kommen sah.

Dieser Gott hat sich uns dann auch vorgestellt als ein Bergführer aus Freiburg. Gesichert wurde vorschriftsmäßig mit Hüftgurt, dünner Bandschlinge und 1 Karabiner. "Für die schwierigen Stellen." war sein Kommentar.

Was man heute so alles als Bergführer lernt ist echt beeindruckend.
Aber immerhin, jeder der Gruppe (einige mit KS-Set, andere mit 2 Bandschlingen) hatte ein Karabiner + Abseilachter dabei (ein Seil hab ich jedoch nicht gesehen).
Da hatte ich ganz schön Ehrfurcht vor so geballtem Wissen. Als ich den Bergführer dann noch den Steig raufstolpern sah, war ich dann auch ganz bedient....

Der Steig war sonst sehr schön. Sehr leicht, aber mit Kind im Schlepptau sehr angenehm.

Steig #2 war dann der Schluchtklettersteig Sentiero attrezzato bei Dro, ein Sportklettersteig ohne großen Anweg. Quasi raus aus dem Wagen ab in den Steig.
Eigentlich nix für mich, aber für Fußkranke genau das Richtige. Jede Menge Bügel, im 1. Teil des Steiges kaum Felskontakt. Also etwas gaaaanz Anderes.
Meine Frau und meine Tochter hatten Spaß, somit hat es sich gelohnt.
Für mich hat sich vor allem die Drahtseilbrücke später im Steig gelohnt.
Ich konnte meinen Augen nicht trauen, als ich das gesehen hab:

2 Halbstarke, ich schätz sie so auf 18. - Gehen zur Zweit auf die Seilbrücke, hängen sich beide in 1 Geländerseil mit ihrem Set ein, zählen von 3 runter nach 1 und springen beide Gleichzeitig mit ihrem Seil ins Set rein. Dazu gab es Geräusche wie im Zoo im Affenhaus. Ich möchte ausdrücklich hinweisen, dass das jetzt keine Beleidigung für die Affen sein soll, denn ich schätze, die haben mehr im Kopf als die beiden Hanseln....

Der Rest der Gruppe gröhlte dazu (nicht nur Halbstarke, auch ne Menge ältere Genossen waren dabei).

Soweit zu meinen ersten beiden Klettersteigerlebnissen zu (einer Woche nach) Ostern.

Alles in allem ein guter KS-Start und ein super Trailrunning Training dort. Und irgendwie hab ich gemerkt, wie sehr ich den Sommer vermisse...

Stefan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 18:08 #66

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zu Ostern tummeln sich am Gardasee so einige selbst ernannte Götter...
;)
stschwar schrieb:
2 Halbstarke, ich schätz sie so auf 18. - Gehen zur Zweit auf die Seilbrücke, hängen sich beide in 1 Geländerseil mit ihrem Set ein, zählen von 3 runter nach 1 und springen beide Gleichzeitig mit ihrem Seil ins Set rein. Dazu gab es Geräusche wie im Zoo im Affenhaus. Ich möchte ausdrücklich hinweisen, dass das jetzt keine Beleidigung für die Affen sein soll, denn ich schätze, die haben mehr im Kopf als die beiden Hanseln....
Vielleicht war das ein kläglicher Versuch die letzten 2 sich noch im Umlauf befindlichen Rückruf Sets zu entsorgen... ne andere Erklärung hab ich nicht :woohoo: :silly: :S
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 13 Apr 2015 18:11 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 18:33 #67

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Aber ich könnte wetten, wenn da 2 brennende Dynamitstangen gelegen hätten, die hätten sich die sonst wohin geschoben und hätten genauso gegröhlt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 18:46 #68

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
stschwar schrieb:
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Aber ich könnte wetten, wenn da 2 brennende Dynamitstangen gelegen hätten, die hätten sich die sonst wohin geschoben und hätten genauso gegröhlt...

:S :pinch: :sick: :silly: :blink: Kopfkino...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 18:48 #69

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Zumindest hätten sie damit was Nützliches getan...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 19:09 #70

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
Zu Ostern tummeln sich am Gardasee so einige selbst ernannte Götter...
;)

Na so ganz ohne Einsatz geht das mit dem Gott nicht. Da muss man schon einige mehr oder weniger sinnvolle Posts verfassen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 19:12 #71

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Oh, dieser Gott hat am Steig schon vollen Einsatz gezeigt. War schon richtig heldenhaft...

Ich hab drauf gewartet, dass ein anderer Gott nen Blitz schleudert... aber die Götter sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 19:13 #72

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
stschwar schrieb:
2 Halbstarke, ich schätz sie so auf 18. - Gehen zur Zweit auf die Seilbrücke, hängen sich beide in 1 Geländerseil mit ihrem Set ein, zählen von 3 runter nach 1 und springen beide Gleichzeitig mit ihrem Seil ins Set rein. Dazu gab es Geräusche wie im Zoo im Affenhaus. Ich möchte ausdrücklich hinweisen, dass das jetzt keine Beleidigung für die Affen sein soll, denn ich schätze, die haben mehr im Kopf als die beiden Hanseln...

Hatten Sie wenigstens GoPros dabei???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 13 Apr 2015 19:14 #73

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Keine gesehen. Aber ich hab mich geärgert, dass ich keine besitze. Das hätte ich gerne aufgenommen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR