Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klettersteige an Ostern 2015

Klettersteige an Ostern 2015 02 Apr 2015 13:34 #46

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
kletterkiki schrieb:
Ohhhh eine Mini-Comm-Tour... Cool... wir fahren in die Schweiz und gehen mal davon aus, dass nix geht... mal schauen, wenn das Wetter ganz arg doof sein sollte, dann haben wir uns überlegt, für einen Tag ins Tessin zu fahren.

Wenn das nicht alle vorhätten wäre das Tessin tatsächlich eine Sache. Aber Gotthard und Co. werden gnadenlos überfüllt sein, und die Passstraßen sind alle noch gesperrt. Ich empfehle eher die nächstgelegene Therme ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 02 Apr 2015 14:18 #47

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Meinst am Sonntag auch?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 02 Apr 2015 15:31 #48

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Wetterbedingt gibt es nur zwei Möglichkeiten: Alle Ausflügler wollen ins Tessin, oder sie bleiben sie lieber daheim. Ich wär vorsichtig und würde wenn dann nur ganz früh fahren.
Ich spiele ja auch mit dem Gedanken in Richtung Locarno zu starten, aber bei dem Gedanken an den Verkehr gruselt es mich. Ausserdem hab ich Sommerrreifen drauf :blink:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 02 Apr 2015 16:12 #49

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wenn du auch mit dem Gedanken spielst :)... dann sollten wir uns zusammenrufen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 05 Apr 2015 10:02 #50

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooooo kalt...
image_2015-04-05.jpg
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Klettersteige an Ostern 2015 05 Apr 2015 19:55 #51

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ein Gruß aus der Schweiz und ein Bild von heute Abend...

image_2015-04-05-2.jpg
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77, der Dan

Klettersteige an Ostern 2015 06 Apr 2015 12:19 #52

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Soooo...Osterstau... Mal schauen, ob wir heute noch daheim ankommen. Zumindest ist das Wetter schön...

image_2015-04-06.jpg


Bergrätsel: Wie heißt der Berg im Bild?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 12:20 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Klettersteige an Ostern 2015 06 Apr 2015 14:48 #53

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hm, in Vorarlberg sah es heute so aus:

P1080475_Schafberg.jpg


Ich stand heute Mittag auf der unglaublichen Höhe von 1.314 Metern auf einem Südhang und habe auf die Südabbrüche des Lechquellengebirges geschaut. Der Schnee ging mir bis zu den Knien und ich habe die Tour an der Stelle dann auch abgebrochen, weil ich keine Lust mehr hatte ohne Gamaschen weiter zu spuren.

Im Gegensatz zur Kletterkiki scheine ich was verkehrt zu machen ... :blink:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 14:49 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, tom77

Klettersteige an Ostern 2015 06 Apr 2015 15:27 #54

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Im Gegensatz zu uns hast du ne Tour versucht... Wir haben einfach nur zugenommen über Ostern :( :unsure: :S ...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 06 Apr 2015 16:02 #55

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Wir waren über Ostern im Lausitzer Gebirge und dort gab es 30cm Neuschnee bis auf 450m über NN. Dafür aber einen schönen Rundblick von der Lausche. Der Nonnensteig musste also warten. Aber das Jahr ist ja noch lang...
MfG
Letzte Änderung: 06 Apr 2015 16:02 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 07 Apr 2015 06:18 #56

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Freddy63 schrieb:
Wir waren über Ostern im Lausitzer Gebirge und dort gab es 30cm Neuschnee bis auf 450m über NN. Dafür aber einen schönen Rundblick von der Lausche. Der Nonnensteig musste also warten. Aber das Jahr ist ja noch lang...
MfG

1. April = Nonnensteig gesperrt...war schon immer so. Der Steig wird im Winter generell zu gemacht. Um den Fels zu schonen.

2. Dieses Jahr wurde für den gesamten Bereich des Steiges die Horstschutzzone eingerichtet . Diese gilt seit dem 25.03.15. .Wann diese aufgehoben wird? Keine Ahnung....das kann mal schnell bis in den September gehen :lol:

dav-zittau.de/index.php?rubrik=Naturschutz&topic=99
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Klettersteige an Ostern 2015 07 Apr 2015 19:31 #57

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
1. April= Nonnensteig gesperrt-Aussage falsch!!!
Siehe meinen Eintrag zum Ostersonntag 20.04. in den User-Kommentare zu Nonnensteg. Leiter unten=Steig offen! Hunderte können nicht irren...
2.Horstschutzzone. Wird jedes Jahr gemacht und neu festgelegt. Bei ausbleibenden Brutbetrieb wird die Sperrung auch viel eher aufgehoben.

Bitte nächstes Mal genauer recherchieren. Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 07 Apr 2015 20:26 #58

  • Nove
  • Noves Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 18
Bitte unterstelle mir hier nicht noch einmal eine Falschaussage! Meine Aussagen stützen sich auf fast 13 Jahre Begehungen in Sachsen und im speziellen die Steige im Zittauer Gebirge. Nur so viel dazu. Den Nonnenfels habe ich in guten Jahren über 20 mal gemacht!
Desweiteren stütze ich mich mit meinen Aussagen in der Regel auf die Betrieber/Erbauer oder die DAV/SBB Sektionen.
Zu deiner Aussage "Hunderte können nicht irren" . Die Aussage schlägt dem Faß den Boden aus. Weisst du was die Betreiber in Sachsen Ärger hatten, wegen "Vandalismus" und Missachtung von Sperrungen in den letzten Jahren? Ich habe bereits vor Jahren in einem anderen Forum Bilder gepostet...eben zur Osterzeit wie eben am Nonnenfels ca 50 Menschen sich über die Sperrung hinweggesetzt haben. Das geht eben auch so weit das die große Tafel die die Leiter versperrt hat , entwendet wurde. Deswegen wär ich vorsichtig mit der Aussage der Steig sei offen nach der Wintersperrung, wenn er doch explizit am 25.03 gesperrt wurde. Das macht ja wohl keinen Sinn.

Das mit der Horstschutzzone musst du mir nicht erklären. Das Spiel kenne ich in der Ecke zur genüge...und man beachte den Smiley hinter der Aussage!

Die Aussage zur schlechten Recherche , verbitte ich mir ausdrücklichst! Sowohl bei Buchprojekten , Beschreibungen oder Forumsbeiträgen zu Steigen kann man mir eines mit sicherheit nicht vorwerfen und das ist schlechte Recherche!

Wir können gerne mal unsere gemeinsamen Erfahrungen austauschen, aber eben nicht so wie es nun hier gelaufen ist....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 07 Apr 2015 20:45 #59

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
So, nun noch einmal. Steig am 20.04.14 offen, weil: Leiter unten! Nichts war entwendet, wurde umgangen etc. Von diesem Jahr habe ich nichts geschrieben! Nur das April=geschlossen nicht stimmt!
Bitte in Zukunft mein geschriebenes richtig lesen, das gelesene verstehen und dann antworten.
Aber bitte kein: Ich antworte weil Du ja auch geantwortet hast!!!
Und, nichts für ungut.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Klettersteige an Ostern 2015 08 Apr 2015 09:21 #60

Ihr streitet gerade über eine runtergelassene Leiter.....
Vielleicht könnt Ihr auch telefonieren und die Sache in 3 Min. klären, anstatt das Forum mit schlechter Laune zu befüllen!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf
Moderatoren: BLR