Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Klettersteige an Ostern 2015

Klettersteige an Ostern 2015 08 Mär 2015 14:34 #1

Servus,
wir sind am überlegen wo wir über Ostern ein paar Tage verbringen könnten. Hab schon ein wenig gesucht welche Klettersteige ganzjährig begehbar sind, oder schon an Ostern frei und offen sind. Leider hab ich nicht wirklich was passendes gefunden. Vllt habt ihr ja ein paar Anregungen, genaueres kann man wahrscheinlich sowieso erst kurzfristig sagen...
Danke schon mal, Gruß Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 08 Mär 2015 15:02 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Von wo kommst du, und wie weit bist du bereit zu fahren ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 08 Mär 2015 16:22 #3

Stück südlich von Nürnberg. Ideal wäre Raum Garmisch oder Füssen falls da was geben würde... Zur Not natürlich auch weiter, wäre auch kein Problem.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 08 Mär 2015 16:37 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
KingWeizen schrieb:
Ideal wäre Raum Garmisch oder Füssen
Das hier: www.wachterhaus.com/webcam/wachterhauspopup.html hat sich bis Ostern ganz sicher nicht in Wohlgefallen aufgelöst... ich würde einen Blick Richtung Gardasee oder Comer See werfen.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KingWeizen

Klettersteige an Ostern 2015 09 Mär 2015 23:15 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Mir ist gerade eingefallen, daß es nachts ja Dunkel ist und mein Link zur Webcam nach Einbruch der Dunkelheit wenig Aufschluss bietet... Eine Momentaufnahme am Tag ist hiermit nachgereicht:

wachterhaus_2015-03-09.jpg


Was mich noch interessiert Weizenkönig,
welche Schwierigkeit am KS suchst du ? Bist du erfahren ? Oder eher Einsteiger ? Sollen Kind und Kegel mit auf den KS ? Alles nicht ganz unwichtig damit wir hier sachdienliche Hinweise geben können.
VG,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 12:32 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
KingWeizen schrieb:
Ideal wäre Raum Garmisch oder Füssen
Das hier: www.wachterhaus.com/webcam/wachterhauspopup.html hat sich bis Ostern ganz sicher nicht in Wohlgefallen aufgelöst....

Hi Dan!

Nur 'ne klitzekleine Zwischenfrage (ich will nicht Deinen Thread entern, Rudi).
Was meinst Du denn schneelagenmässig über das kommende Monatsende oder zu Ostern zu 1575m auf der Ehrwalder Seite ;) ?
Ich kann's auf der Webcam schlecht abschätzen.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 15:02 #7

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Schwierig zu sagen, in 3 Wochen kann viel schmelzen, in 3 Wochen kann auch wennig schmelzen...
beobachte das ganze doch hier:
www.schneehoehen.de/schneehoehen/oesterreich
zwischen 1500 u 2000m hats aktuell sicher noch 1,5m Schnee. Südseiten schmelzen schnell ok, aber prinzipiell wäre mir bis Ostern die gesamte Nordhälfte der Alpen noch zu bekloppt.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 15:04 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 16:17 #8

Hallo Zusammen,
auch wenn es jetzt dauerhaft 15 Grad würden, wird es bis Ende März auf der Ehrwalder Alm noch gut Schnee liegen.
Ich schaue gerne unter ferratel, hier gibt es gleich drei Bilder aus dem Bereich.
Das heutige Alpenpanorama hat soviel Schnee gezeigt, das ich die Nordalpen auch streichen würde.
Im Bereich Füssen sehe ich auch keinerlei Möglichkeiten!!
Wir haben über Pfingsten den Bereich Attersee und Drachenwand angepeilt, mehr(höher) wird eher schwierig.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 17:07 #9

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergsteiger schrieb:
Hallo Zusammen,
...Wir haben über Pfingsten den Bereich Attersee und Drachenwand angepeilt, mehr(höher) wird eher schwierig.

Hallo Jens!
Nicht höher als 1100m Zielhöhe zu Pfingsten (ende Mai) ist ja mal 'ne Ansage.
Ich will das mit meiner geringen Erfahrung nicht in Zweifel ziehen, aber ein wenig optimistischer bin ich da doch.

Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 19:32 #10

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Im Allgäu z.B. sehe ich da noch keinen Sinn drin!

Ich war am 23.02.15 mit den Schneeschuhen auf dem Söllereck
dabei habe ich das folgende Bild von der Söller-Alpe 1523 m gemacht. :whistle:

P1080059.jpg


Am Samstag Wanderung vom Söllereck nach Riezlern auf 1300 m - 1400 m
und da liegt auch auf dem Wanderweg noch ein halber Meter.

Sonntag Schneeschuhtour am Ifen da gibt es noch 1,5 - 2,0 Meter
Montag Schneeschuhtour am Nebelhorn da liegen auch noch 1,5 - 2,0 Meter
Heute Dienstag wieder Schneeschuhtour am Ifen da hat sich nix geändert 1,5 - 2,0 Meter

20150310_152033.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 19:42 #11

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Achtung auch bei den Gardasee-KS zu Ostern! Die nordseitigen Abstiegswege haben teils noch (viel) Schnee.
Siehe auch die aktuellen Kommentare bei den jeweiligen Steigen.
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 21:36 #12

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
In der Ostschweiz hat es letzte Woche noch mal bis ins Tal geschneit! Tal heisst bis 400 m runter! Am Wochenende war ich im Bregenzerwald unterwegs, und der Schnee ging bis etwa 700 m runter. Nicht viel Auflage, aber wieviel Schnee 500 m weiter oben liegt kann man sich dann ja denken. (Im Wald trotzdem noch deutlich über knöchelhoch.) Und trotz 15° nachmittags in der Sonne ist es weiter oben ziemlich frisch.

Ostern ist dieses Jahr meines Erachtens nocht nicht viel möglich, und nordseitig schon gleich gar nicht. Dafür hat es den Winter einfach zu viel geschneit.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 21:46 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Der einzige Steig mit Oster Garantie wird wohl der Colodri sein... :cheer:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 21:48 #14

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Maulwurf schrieb:
In der Ostschweiz hat es letzte Woche noch mal bis ins Tal geschneit! Tal heisst bis 400 m runter! Am Wochenende war ich im Bregenzerwald unterwegs, und der Schnee ging bis etwa 700 m runter. Nicht viel Auflage, aber wieviel Schnee 500 m weiter oben liegt kann man sich dann ja denken. (Im Wald trotzdem noch deutlich über knöchelhoch.) Und trotz 15° nachmittags in der Sonne ist es weiter oben ziemlich frisch.

Ostern ist dieses Jahr meines Erachtens nocht nicht viel möglich, und nordseitig schon gleich gar nicht. Dafür hat es den Winter einfach zu viel geschneit.

Hey... wir kommen Ostern in die Schweiz!!! Und bei uns ist immer was möglich!!! Lust???
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an Ostern 2015 10 Mär 2015 21:55 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
... ich würde einen Blick Richtung Gardasee oder Comer See werfen.

Seit wann wirfst DU einen Blick Richtung Gardasee?????? :blink: :dry: :P :laugh:
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: BLR