Druckansicht

Mödlinger Klettersteig / Robert Karpfen Klettersteig


Inhalt:
Tourdetails
Karte
Sicherheit
Hinweise
Literatur
Galerie
Kommentare

 

Allgemeines

Ziel
Mödlinger Klause

Zielhöhe
375m

Talort
Mödling / Vorderbrühl (242 m)

Höhenmeter
150m

Gehzeit
12:50h

Schwierigkeit
(3.5 - C)

Team-Bewertung

User-Bewertung
(8 Bewertungen)

Eröffnung
2000

Resumee
Netter, etwas kurzer Klettersteig in interessantem Umfeld, bei entsprechender Witterung wohl ganzjährig zu begehen.

Haben Sie diese Tour schon gemacht?

Dann loggen Sie sich ein oder registrieren sich und lassen es andere User wissen.
Diese Tour haben schon 8 User gemacht:
cooper phuncity Jörg onovy marcin quarksteilchen kboomdani grisk
↑ nach oben

Position/Lage

Ausgangspunkt
Mödling / Vorderbrühl (242 m)
Ausgangspunkt GPS
48.0820929345069 / 16.2735521793365 (WGS84, mehr Infos + Navi-Datei...)
Hütten
-
Anfahrt
Von Mödling auf der B11 auf der Brühlerstraße bis zur Klause (Felsen treten nördlich bis an die Straße heran). Dort begrenzte Parkmöglichkeit bei der Brücke in östlicher Fahrtrichtung.
↑ nach oben

Wegverlauf Mödlinger Klettersteig / Robert Karpfen Klettersteig

Zustieg
Über eine Fußgängerbrücke über den Bach, dann rechts an einem kleinen Spielplatz vorbei zum Einstieg (5 min.)
Zustieg Höhenmeter
-
Zustieg Zeit
-
Anstieg
Gleich der Einstieg ist die Schlüsselstelle: es gilt eine steile, trittarme ca. 8 m hohe Wand zu erklimmen, was als nicht ganz als schwierig einzustufen ist. Danach führt die Seilsicheurng uns über schräge Platten links aufwärts um ein Eck herum und hinab in eine kleine Scharte. Auf der anderen Seite geht es nochmals trittarm wieder aufwärts, ehe wir nach einem kurzem Gehstück zum letzten Aufschwung kommen, von dessen Ende man bis nach Wien sehen kann (30 min.).
Anstieg Höhenmeter
150m
Anstieg Zeit
-
Anstieg Länge
-
Anstieg GPS
- / -
Abstieg
Vom Ende halten wir uns kurz nach rechts aufwärts, ehe wir dann auf rot markiertem Weg in einem Bogen nach rechts wieder hinab zum Ausgangspunkt gelangen (15 min.)
Abstieg Höhenmeter
-
Abstieg Zeit
-
Wegverlauf KS-Buch
-
Exposition
-
↑ nach oben

Übersichtskarte Mödlinger Klettersteig / Robert Karpfen Klettersteig

GPS-Track/Höhenprofil

Leider haben wir zu diesem Steig noch keine GPS-Trackdatei vorliegen. Wenn Sie eine solche besitzen, würden wir uns freuen, diese von Ihnen zu erhalten (weitere Infos)!
 
↑ nach oben

Sicherheit

Armkraft (1-6)
Erfahrung (1-6)
Kondition (1-6)
Mut (1-6)
Technik (1-6)
Zusatzausrüstung
-
Fluchtmöglichkeiten
-
Markierungen
-
Sicherungen
-
Gesteinsart
↑ nach oben

Hinweise

Hinweise
Der Klettersteig beginnt erst nach dem Spielplatzbereich
Hintergrund
Unterhaltung durch die Gemeinde Mödling
Urheberhinweise
Fotos 2-5: Jörg und Michael
Fotos 1,6: Nikolaus Zulinski
Anfängereignung
-
Letzte Änderung
25.03.2013
Aufrufe
14362
Interne ID
293

↑ nach oben

Fotos zu Mödlinger Klettersteig / Robert Karpfen Klettersteig


von
 
Registrieren Sie sich oder loggen Sie sich ein, um selbst Bilder hochzuladen
↑ nach oben

User-Kommentare zu Mödlinger Klettersteig / Robert Karpfen Klettersteig

Um selbst einen Kommentar zu verfassen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.

Kommentare von anderen Usern

Andreas Koller schrieb am 10.10.2009
Landschaftlich sehr schöner Klettersteig, dessen Schlüsselstelle sicher das Einstiegswand ist. Mit etwas Kraftaufwand, da die Stelle trittarm und glatt ist, schafft man sie aber ohne größere Probleme. Insegesamt ist der Steig Mit B/C (3 Karabiner) zu bewerten.
nikizulu schrieb am 13.10.2006
ergänzung erreichbarkeit mit öffentlichen verkehrsmitteln: ab wien mit der schnellbahn (linie S 9) bis mödling, von dort per bus (linien 364 und 365) bis haltestelle "mühlgasse"! von dort noch wenige meter der strasse bis zum beschriebenen einstieg folgen! vom stephansplatz braucht man ca 1 stunde bis zum klettersteig-einstieg. ergänzung ausstiegsmöglichkeiten: wem vor der einstiegswand graust, kann rechts von den felsen die paar meter einfach hinaufgehen und erst beim beginn der nach links querenden platten einsteigen. wem dagegen klettersteiggehen bei schwierigkeit A-B zu einfach ist, kann aus der beschriebenen scharte über einen schmalen pfad rechts hinunter zum ausgangspunkt aus dem klettersteig aussteigen - hinter der scharte warten klettertechnisch keine grossen herausforderungen mehr. sonstiges: sicherungen in sehr gutem zustand, der klettersteig wird von der gemeinde mödling gewartet. wenige meter links vom klettersteig gibts einige übungs-kletter-routen, auf denen man den kollegen von der sportkletterfraktion beim üben zusehen kann. - die kletterer freuen sich im übrigen, wenn man ihnen von oben keine steine und anderes auf den kopf schmeisst (der klettersteig führt links direkt über die kletterrouten). alles in allem brauchbare übungsgelegenheit für wiener klettersteigfreunde!
Gerhard Hartl schrieb am 16.08.2006
Gute Trainingsmöglichkeit für Wiener oder für Winter oder Frühling, wenn oben noch Schnee liegt. Einstieg direkt vom Parkplatz weg und doch 200 hm. Schwierigkeit: Untere Wand B-C, oben A-B. Dauer der ganzen Tour 1-1,5 Stunden.
bierbauch schrieb am 07.01.2005
Kurzer,aber sehr netter Steig....... Nur 1-2 "Schwierigkeiten",aber für einen halbwegs trittsicheren Steiger kein Problem!
↑ nach oben