Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ankerstich Bandfalldämpfer um Gurt UND Karabiner?!

Ankerstich Bandfalldämpfer um Gurt UND Karabiner?! 15 Jul 2021 22:22 #1

Hallo Community,

ich weiß nicht, ob die Frage überhaupt einen Sinn ergibt oder ob sie nur meinem großen Bedürfnis nach möglichst hoher Sicherheit entspringt:

Ich habe mir zusätzlich zum üblichen Klettersteigset noch einen Brustgurt gekauft, den ich vorne mit einem Karabinerhaken schließe. Ist es ok, wenn ich den Ankerstich des Bandfalldämpfers um die Schlaufe des Hüftgurts und des Karabiners (Brustgurt) mache? Also ein Ankerstich, der beide gleichzeitig umschlingt? Oder könnte das bei einem Sturz problematisch sein?

Danke und liebe Grüße,
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ankerstich Bandfalldämpfer um Gurt UND Karabiner?! 15 Jul 2021 22:25 #2

PS: Ein Foto davon befindet sich auf meinem Profilbild. Anders ging es leider nicht. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ankerstich Bandfalldämpfer um Gurt UND Karabiner?! 16 Jul 2021 08:03 #3

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 665
  • Dank erhalten: 263
Hallo Stefan!
In aller Kürze:
Der zusätzliche Brustgurt hat Vorteile und MUSS mit dem Hüftgurt verbunden werden. Deine Karabiner/Ankerstich"lösung" ist nicht praktikabel, ja sogar hochriskant (Verletzungsgefahr, evt. Karabinerbruch bei Querbelastung), also textiles Material zur Verbindung nehmen:

https:///basislager/klettersteig-anfaenger-knowhow/

youtu.be/quapXdDovk4

Und schau dir auch die anderen Tutorials von Bruno an!
LG Joe
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1