Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: " Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?"

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 12:32 #1

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 636
Hallo an euch alle !

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre hier im Forum dabei und mir ist aufgefallen, dass das Forum so ein bischen eingeschlafen ist.
Klar irgendwann sind alle wichtigen Themen diskutiert und durchexerziert worden. Die Themen gehen dann vielleicht aus.
Viele die am Anfang hier intensiv sich eingebracht haben melden sich seit Jahren gar nicht mehr . So zum Beispiel : der Dan; stwar ; muli ... um nur einige exemplarisch zu nennen. :(

Vielleicht hilft eine allgemeine Diskusion mit Anregungen um wieder mehr Schwung in den Laden zu bekommen ?? !! :) :P

Liebe Grüße: Christian :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 13:05 #2

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1527
  • Dank erhalten: 1959
Hallo Christian,

es geht mir ähnlich. Doch ich muss mich dann auch ziemlich rasch an die eigene Nase fassen. Vor einigen Jahren hat Facebook in mein Leben Einzug gehalten und vor einem Jahr Whatsapp. Diese Medien fressen zum einen viel Zeit. Und zum anderen machen sie Internetforen zunehmend überflüssig. Auch die Zeit von Facebook wird übrigens vorbeigehen. In einigen Jahrzehnten werden wir uns an die 2010er Jahre wie folgt erinnern: "Weisst du noch, wie wir alle auf Facebook waren und uns das Leben ohne nicht mehr vorstellen konnten?"

Dass einige User sich weniger einbringen, hat auch mit veränderten Lebensbedingungen zu tun. Bei einem der Genannten weiß ich, dass sein Leben grad von seinem Kind auf den Kopf gestellt wird (im positiven Sinne). Bei anderen verschieben sich einfach die Interessen weg von den Klettersteigen. Mir selber geht es auch so... Das Zeichnen ist bei mir inzwischen fast wichtiger als die Klettersteige. Ein dritter Faktor könnte die zunehmende Belastung im Arbeitsleben sein. Man wird auch älter und hat abends nicht mehr so viel Energie. Dann bleibt es halt beim Mitlesen, ohne dass man etwas kommentiert.

Freuen wir uns einfach an denen, die noch da sind und noch was schreiben... :-)

Liebe Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 16:41 #3

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 38
Ich bin pro Woche bestimmt zwei bis drei Mal im Forum unterwegs und schaue mir an was es an neuen Beiträgen gibt.

Der große Schreiber war ich noch nie und daran wird sich - seit alle meine Anfängerfragen beantwortet wurden - auch nichts ändern.

Mein in den letzten drei(?) Jahren gewonnener Eindruck ist ohnehin, dass das Forum - DANKENSWERTER WEISE!!!! - von einer handvoll von Leuten am Leben erhalten wird. Der Rest der User kommt nur, wie fleißige Bienchen, zum "Honigschlecken" und verschwindet dann wieder in den Weiten des Internet :huh: .

Aber keine Sorge - dem "Konkurrenzforum" scheint es ebenso zu ergehen :P .

Bleibt dran und sollte wirklich mal eine kontroverse Diskussion zum Thema "Klettersteiggehen" ausbrechen bin ich vermutlich dabei.

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 19:02 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Christian,
der Titel ist super... :laugh: :laugh: :laugh:
Also ich bin noch da, wenn auch nur als fleißiger Mitleser. :) Meine Interessen sind auch momentan nicht mehr beim KS, wie vielleicht der ein oder andere bei meinem Tourenbuch gemerkt hat. Ich freu mich aber schon auf den Fotowettbewerb, wenn auch mit ziemlichen Bauchweh, wenn ich an die Beteiligung denke... :unsure:
Vielleicht rafft sich der ein oder andere ja doch auf, hier im Forum dann was zu posten, statt alles nur auf Facebook? Als Nicht-Facebook-Mitglied, kann ich viele Beiträge nämlich gar nicht lesen, was ich echt schade finde... :(

Liebe Grüße
Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 20:08 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6226
  • Dank erhalten: 2526
Hallo Christian,

also ich bin auch noch hier und ich schaue auch eigentlich jeden Tag mal rein. Klar, auch ich habe in letzter Zeit nicht mehr so viel gemacht.

Was ich allerdings immer mache, dass ich euch Urlaubsgrüße mit ein paar Bildern schicke. Dies tun auch andere User und ich finde das immer toll. Klar läuft auch viel auf Facebook. Hier sind vor allem der Synthomesc und der kboomdani aktiv. Der kboomdani (Dani) kümmert sich auch sehr um die neuen Steige, die in Österreich so aus dem Boden sprießen. Er geht diese, legt sie an, macht die Beschreibungen und lädt Bilder hoch. Das ist natürlich eine Arbeit, die man im Forum kaum mitbekommt.

Bei mir selber ist es so, dass ich vor zwei Jahren eine ziemlich harte Zeit im Job hatte (meine Version: Ich bin zu unangepasst und das hat anderen nicht gepasst). Ist zum Glück jetzt vorbei, aber mir ist da viel von meinem Elan und meiner Motivation, etwas für andere zu tun genommen worden. Das hatte leider auch Auswirkungen auf mein Wirken hier. Ich bedauere dass sehr, zumal der BLR, der Dan und ich dass Forum hier nach unserem Weggang (besser gesagt Rausschmiss) bei der Konkurrenz erst mal zum Laufen gebracht haben.

Alles in Allem... ich will mich bessern... und ich freue mich auch schon wieder auf den Fotowettbewerb (obwohl ich weiß, dass ich hier nix gewinne :-)).

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 21:31 #6

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1340
  • Dank erhalten: 1214
Hallo Christian, hallo in die Gruppe!

Auch ich habe mich - anfänglich für mich eher unbewusst - im Forum hier immer mehr zurückgezogen.
Zu grossen Teilen kann ich das auf meinen Einstieg in Facebook zurückführen.
Wie Stephan geschrieben hat, frisst FB 'ne Menge Zeit.
Aber man bekommt dort (mittlerweile) auch eher eine Resonanz.
Das kann zwar leicht mal nach hinten losgehen und in einem Shitstorm enden,
wenn man bei fast 20.000 Mitgliedern einer FB-Gruppe eine 'falsche' Frage stellt.
"Bleib daheim" ist da noch eine der eher freundlichen Antworten. Naja persönliches Risiko.
Aber wenn einem niemand auf eine Frage antwortet, wie es hier bei der schwinden Anzahl der Aktiven auch ganz natürlich ist
oder man noch nichtmal weiss, ob es jemand gelesen oder interessiert hat, zieht man sich halt irgendwann immer mehr zurück.
Dass Neulinge, denen ich auch immer wieder gerne mit meinem fundierten Halbwissen geholfen habe, nur anfänglich kurz mal reingeschaut haben,
hat mich auch sehr demotiviert. Einfach weil ich irgendwann dachte: von denen hörst du eh'nix mehr (Stichwort von Siggi: Bienchen).
Den Wandel in den Lebensumständen, die Stephan angeführt hat, kann man wohl zwar auf die alte Garde anwenden, aber was ist mit dem Nachwuchs?
Es gibt soviel Zuwachs an KS-Interessierten, dass die Zahl derer, die dem Sport den Rücken gekehrt haben, absolut überkompensiert werden müsste,
was sich aber gerade in den Internetforen leider nicht widerspiegelt.
Dass es hier immer weniger Aktive gibt, fällt mir ganz extrem bei den Fotowettbewerben der letzten beiden Jahre auf,
weil da immer gefühlt die Maximalanzahl der aktiven User aus der Deckung gekommen ist.
Ohne die Wettbewerbsteilnehmer zu zählen - nur aus Gefühl.
Wirklich "reinschauen" brauch' ich hier eigentlich nicht, denn ich habe immernoch sämtliche Oberthemen abonniert,
sodass ich über fast alles 'ne Emailbenachrichtigung bekomme (ausser bei ein- zwei nervigen Themen, die auch über PN hätten laufen können).
Ich lese also immernoch alles mit. Zumindest.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, Renato

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Sep 2018 23:14 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6226
  • Dank erhalten: 2526
Ich muss jetzt noch was loswerden... auch wenn hier die Aktivität im Forum nachgelassen hat... es gibt keine Bösigkeiten, es gibt keinen Streit... es gibt keine persönlichen Angriffe und Beleidigungen... es ist ein gutes Forum... Ich weiss wovon ich spreche...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 23 Sep 2018 14:14 #8

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Hallo an Alle,
Bekommt dieser Beitrag mehr als 10 Antworten ?
Ich schau 1x die Woche vorbei, Stephan hat es erwähnt, andere Zeiten, andere Prioritäten. Ich war nie Fan von FB und Co..., da ich mich letzte Zeit sehr intensiv mit Fotografie beschäftige, kam ich nicht Drumherum, wegen spezifischen Informationen.
Dann Instagram, 500px.com, Mountix, usw...
Irgendwann sagst du dir, was soll das Alles ?
Für mich auch eine Art Neugier zu wissen was die Leute posten, wie sie damit umgehen und um den « Zug « nicht zu verpassen. Aber, aber...

Doch mit Likes und Herzschen kann ich nicht so viel anfangen, wichtiger sind mir sinnvolle Informationen und gute Freundschaften, KS.de hat mir dieses ermöglicht,
viele gemeinsame Touren mit Freunden, das sind Erfahrungen die bleiben.


Genau da bin ich geblieben , da werde ich auch bleiben, es stehen noch viele KS offen, und auch noch ganz andere Touren im Vertrauen mit Gleichgesinnten.

LG, Renato
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Markus13, Synthomesc

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 03 Okt 2018 16:11 #9

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 636
Hallo an den " harten Kern" des Forums !

Zwischenfazit: Wir sind tatsächlich nur eine Hand voll ! Nicht mehr als 7 Beträge zu diesem Thema. Die Inflazion der Komunikationsmöglichkeiten im Internet geht auf Kosten der aktiven Forumteilahme hier. Eher ältere Semester beteiligen sich hier , die ganz Jungen meiden uns!
Wie ich auch, hat leider keiner eine Idee wie wieder mehr Schwung in das Forum kommen könnte !
Anja hat recht, zwischenmenschlich läuft das hier eher freundlich ,zivilisiert,
SDC10574.JPG

empathisch ...
echt was zum wohlfühlen !!

Gesehen an der Elferkofelhütte 2016 ; Tirol Stunaital

Liebe Grüße Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 04 Okt 2018 11:54 #10

Hallo,

meine Meinung dazu: Besser Klasse als Masse :laugh:
Ich kenne Foren zu anderen Themen, bei denen es zwar zu jedem Post dutzende von Antworten gibt, die Sache aber erst in Wortklauberei und dann leider oft in persönliche Beleidigungen ausartet (die ursprüngliche Frage ist da schon lange vergessen).

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Srajachjung, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 05 Okt 2018 16:34 #11

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo zusammen,

Ich war bei dem schönen Sommer viel draußen und hab auch meine neue Kamera ausprobiert, incl. Bildbearbeitung. :woohoo:

Hab daher immer mal wieder ohne Anmeldung reingeschaut. Hab aber leider auch nie viele Aktivitäten / Gesuche in Bergbegleitungsdingens gesehen. Daher war es dann auch offiziell ruhig um mich geworden.

Mich gibt es noch und ich freue mich schon auf den Fotowettbewerb und ein paar schöne Touren im Herbst. Vielleicht mag ja jemand mit.

Grüße aus dem Großherzogtum Baden

Heiko
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 06 Okt 2018 19:39 #12

  • Synthomesc
  • Synthomescs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 508
Ja es stimmt, es ist relativ ruhig geworden hier und ich bin noch gar nicht soooo lange dabei.
Das merkt man selbst bei dem Fotowettbewerb, es sind eigentlich immer die gleichen " üblichen Verdächtigen" die da teilnehmen...
Stefan und meine Wenigkeit versuchen über FB unsere Seite aktuell zu halten und auch da präsent zu sein. Allerdings ist da uns VF um Meilen voraus.
Ich habe selbst eine Klettersteig Seite auf FB und bekomme viele Fragen bezüglich Routen etc...ich verweise immer auf unser Forum weil es m.E. das beste im deutsprachigen Raum ist. Da sind wir wiederum VF um Meilen voraus...

Ergo...wir sind präsent und werden ausgiebig "genutzt" ohne das wir davon erfahren.Sehen wir es so,wir sind uneigennützig und machen das, weil wir Spaß an dem Sport haben und gerne teilen :)

Trotzdem würde auch ich gerne ein aktiveres Forum mir wünschen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Srajachjung, Renato, Markus13

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 08 Okt 2018 19:42 #13

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
Manch einer wird es vielleicht schon bemerkt haben, dass wir jetzt wirklich langsam damit begonnen haben, die Seite neu und anders zu gestalten. Wir beginnen hier auf der noch "alten" Seite mit wichtigen Kleinigkeiten wie z.B. der Karte auf der Startseite. Letzten Endes wird das Ziel sein, eine neue und schöne Webseite nach aktuellem Stand der Technik zu schaffen und damit auch noch mehr User auf unsere schöne Seite zu bringen, weil auch zusätzlicher Mehrwert geschaffen werden soll. Das Thema ist extrem komplex und unsere Programmierer sind nur zu Dritt, daher werden wir einige Zeit brauchen, alles umzusetzen.

Ich weiß es von mir selbst, dass man oft in Foren liest, aber selten schreibt. Das ist also nichts spezielles bei uns - meiner Meinung nach.

Bei Facebook sind wir fan-mäßig - wie bereits von Dir geschrieben - hinter VF (wir haben auch später begonnen). Das stört mich persönlich aber nicht. Lieber Klasse als Masse, muss ich da sagen. Und unser Team und unsere ehrenamtlichen Helfer sind echt spitze! Das muss hier mal gesagt sein.

Vielen Dank für Euer alle Verständnis und Geduld.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry, Srajachjung, Renato, Markus13, Freddy63

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Okt 2018 17:07 #14

Hallo liebes Klettersteig-Team und liebe Klettersteig-Fans,

ich bin noch ganz neu hier im AKTIVEN Modus. Seit 2015 habe ich Klettersteige für mich entdeckt und bin seither süchtig. ;-)

Leider gibt es bei uns in Hamburg nur "Müllberge" (de.wikipedia.org/wiki/Müllberg_Hummelsbüttel), sodass ich meinem größten Hobby nur im Urlaub nachgehen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch ich mich u.a. über KS.de, über von mir geplante Begehungen, informiert habe und viele nützliche Infos von euch lesen konnte.

Und weil Klettersteig.de mir schon so oft helfen konnte, will ich jetzt auch mal etwas zurückgeben. ;-)
Soll heißen: Bewertungen abgeben, Bilder hochladen, Kommentare schreiben, noch nicht bei euch gelistete Steige erfassen.

Denn ganz wichtig sind aktuelle Daten zu den einzelnen Klettersteigen. Es nutzt den Lesern wenig, wenn sie Kommentare mit uralten Datumsanzeigen finden.
Also, ab jetzt bin ich dabei. Jeder von mir gemachte KS wird bei euch auch kommentiert. :-)

Liebe Grüße aus Hamburg
von
Kletterzwergin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, joecool, Markus13, Freddy63

" Sag mir wo die User sind wo sind sie geblieben ?" 20 Okt 2018 18:31 #15

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Hallo, und herzlich Willkommen!
Ich finde auch das die Kommentare sehr wichtig sind. Und sei es nur um im Frühsommer die aktuelle Schneelage zu erfahren. Ist schon ein Unterschied ob man den ganzen Tag Steigeisen mit sich rumschleppt oder sie gleich zu Hause lassen kann. Von daher: Mehr Kommentare bitte !!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki