Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 30 Dez 2017 14:15 #16

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Ihr wisst ja, dass ich gerne schlaue Bücher lese. Dieses Jahr hatte ich etwas danebengegriffen, doch auf den letzten Seiten eines nicht so guten Buches stand ein großartiger Satz:

„Ein Hoch auf den Dilettantismus“

Am 20. Juni 2017 saß Dieter Meier in einer Talkshow und gestand in aller Ehrlichkeit, dass er nur ein Dilettant ist. Immer gewesen ist. Und nie etwas wirklich gut konnte. Der Mann ist ein Dandy, Multimillionär und Popstar. Alles, was er mit seinen Händen anfasst, wird zu Gold. Er strengt sich dabei nicht mal an und geht mit einer Lockerheit und Weltoffenheit durchs Leben, dass einem die Spucke weg bleibt. Wie kann so jemand ein Dilettant sein?

Dilettant kommt vom italienischen Wort „dilettare“. Die Bedeutung davon ist: „sich erfreuen“. Im 19. Jahrhundert war ein Dilettant ein Mensch, der es nicht nötig hatte, sein Tun auf den Broterwerb auszurichten, sondern er konnte sich ohne äußeren Druck und Zwang dem Malen, Zeichnen, Sport Treiben, Singen, Handwerken und Lehren widmen. Einfach nur, weil er sich an der Tätigkeit erfreute.

So soll es doch sein: Ich sollte vor allem Zeichnen, Bücher Schreiben und Bergsteigen, weil es mir Freude macht, nicht weil ich ein Ziel erfüllen will. Ich werde für mein erstes Comicbuch keinen Verlag finden. Beim Italien-Atlas harzt es ebenfalls. Und beim Bergsteigen werde ich auch kein Alex Huber mehr, dafür knackt und knarzt es schon zu sehr im Gestell.

Übrigens klappt das auch bei der Arbeit. Ein Dilettant ist allemal brauchbarer als ein verbissener Unfähiger. Das habe ich im letzten Jahr am eigenen Leib erlebt. Es scheint als ob genau dies das Geheimnis des Erfolges ist: Ein Dilettant zu sein.

Hier noch ein Werk eines Dilettanten:

etzli.jpg
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 30 Dez 2017 14:18 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Maulwurf, Srajachjung, Renato, Anna, tom77, Markus13, Freddy63, Synthomesc, Sepp, Angela...

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 31 Dez 2017 17:24 #17

  • Angela
  • Angelas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 29
Wir wünschen allen ein gesundes 2018 und denen es gerade nicht so gut geht, Durchhaltevermögen und eine baldige Genesung!!
Liebe Grüße von Angela und Rico



weihn17-1.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, terry, Maulwurf, Renato, Anna, tom77, Markus13, Freddy63

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 31 Dez 2017 18:41 #18

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Gibt es schöneres wenn der Nebel im kalten Tal herum wabbert, als im Pulverschnee in der warmen Sonne auf Gipfel zu steigen?

Meine heutige Jahresabschlusstour auf den Watles im oberen Vinschgau

Watles2031_12_201720091.jpg


über der Skipiste kreiste ein junger Bartgeier - den hab wohl nur ich gesehen...

Watles2031_12_201720082bz2.jpg


Ich bin sehr dankbar dass ich diese Vogelart dieses Jahr von klein auf begleiten und kennenlernen durfte. Mittlerweile sehe ich fast auf jeder Gipfeltour einen. :)
Auch das Latscher Steinadler Pärchen durfte ich fast jeden Tag sehen, wenn ich zur Arbeit gegangen bin. Früher bin ich mit dem Rad gefahren - da muss man sich auf den Verkehr konzentrieren und kann nicht verträumt in den Himmel schauen... So ein Bandscheibenvorfall hat eben auch etwas Gutes - manchmal. ;)

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

LG aus dem Vinschgau
Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 31 Dez 2017 18:43 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Renato, Anna, tom77, Markus13, Freddy63, Angela

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 01 Jan 2018 22:41 #19

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Alles Gute für 2018 und danke an all diejenigen , mit denen ich die letzten Jahren unterwegs sein konnte, in guten wie in schlechten Zeiten.
Ich habe nette Leute kennen gelernt und mein Horizont in vielen Bereichen erweitert.

IMG_0283.jpg


Viele Erlebnisse ( wie hier im Bild vom September 2017 ) entstehen durch Zufall und bleiben mir immer im Kopf, nochmals danke
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Maulwurf, Anna, tom77, Markus13, Freddy63, Angela

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 03 Jan 2018 10:08 #20

  • Anna
  • Annas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 531
20180103_100111.jpg


Auch von mir ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

(Bild; MTB Tour Vogesen, Oktober 2017)
Wir sollten unserem Leben nicht mehr Zeit, sondern mehr Leben geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, terry, Srajachjung, tom77, Freddy63, Angela

Jahreswechsel - Fotowettbewerb außer Konkurrenz 04 Jan 2018 19:33 #21

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Vielen Dank für die vielen schönen Beiträge :)

bis zum Sonntag Abend ist noch Zeit hier Beiträge zu verfassen - dann geht es wieder mit dem regulären Fotowettbewerb weiter...

bitte auch noch ans Voten für unser letztes Thema "Historisches" vom Jahr 2017 denken:

klettersteig.de/forum/fotowettbewerb/304...istorisches?start=15

und an die Abstimmung zur Ermittlung des neuen Themas:

klettersteig.de/forum/fotowettbewerb/3045
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki, tom77