Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen!

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen! 10 Okt 2015 19:04 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Hallo an alle,

bald ist es wieder so weit: UNSER BELIEBTER FOTOWETTBEWERB GEHT IN DIE VIERTE RUNDE!!!

Also ich freue mich schon wieder riesig auf euere Bilder!!!

Traditionell starten wir wieder am 1. November mit dem Thema "Herbst". Alle weiteren Themen werden durch euch eingebracht und auch entschieden.

Hier gehts zur Themensammlung...

Ein schönes Restwochenende wünscht

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 24 Okt 2015 20:44 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 12 Okt 2015 20:08 #2

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Also ich freue mich auch schon sehr. Noch mehr würde ich mich freuen wenn noch mehr von uns hier den Mut haben und Bilder einstellen! Denn jeder von uns verbindet mit seinen Bildern die Erlebnisse die in seinem Kopf bleiben, vielleicht für immer. Und ich empfinde es nicht wie anderswo als Selbstdarstellung seiner "Leistung" sondern als teilhaben lassen von diesen Erlebnissen. Und von daher ist jedes Bild schön!
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, tom77

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 14 Okt 2015 21:30 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Frage:
Könnte man bei den Regeln vielleicht etwas ändern?
Unbegrenzte Anzahl der Gesamt-Fotos und dafür ein zeitliches Limit (z.B. 10 Tage). So kann man auch mal ein WE nicht online sein und hat dann doch noch ne Chance wenn das Thema sehr beliebt ist...
Auch über eine Erhöhung der Anzahl pro User von drei auf fünf Bilder würd ich mich freuen... :blush:

Sinn ist es ja so viele (schöne) Fotos wie möglich von verschiedenen Orten und Usern zusammenzubekommen. Ich schau mir die nämlich öfters an, auch als Toureninspiration...

Ein Foto pro Tag pro User möchte ich aber weiterhin beibehalten. Da lohnt sich das tägliche reinschauen... :)

LG Terry

P.S. Ich freu mich auch schon sehr!!!
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Markus13, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 15 Okt 2015 11:30 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Terry,

Dein Vorschlag gefällt mir grundsätzlich gut :) - weil es dann von der Moderation für mich auch planbarer wird wenn ein Thema eine fixe Zeit lang läuft und ich nicht auf die Gesamtzahl der Bilder achten muss. (und die Teilnehmer wissen auch genau wie lange sie noch Zeit haben zu einem Thema Bilder einzustellen...)

"Risiko" ist dabei natürlich dass die Gesamtzahl der Bilder damit praktisch nicht begrenzt ist und der Thread bei einem sehr populären Thema sehr umfangreich und unübersichtlich werden kann mit entsprechend mehr Arbeit bei der Moderation - aber das ist natürlich ein "sehr positives Risiko" und die Mehrarbeit würde ich gerne machen - bzw. einfach mal schauen wie es läuft :)

Also von mir auch könnten wir das gerne mal so probieren - bzw. weitere Meinungen dazu...??

In der Praxis könnten wir es so machen, dass ein Thema immer Donnerstag Abend startet und fix bis Sonntag Abend in der Folgewoche läuft. Das heißt jedes Thema ist dann 10 Tage und 2 Wochenenden offen. Am Wochenende überschneidet es sich dann mit dem Folgethema d.h. am Wochenende wären dann immer 2 Themen gleichzeitig offen - aber nie mehr.. (um eine konsequente Linie rein zu bringen müssten wir das 1. Thema Herbst dann halt schon am Do 29.10 starten..)

Also wie würde euch der Vorschlag von Terry gefallen im Vergleich zum alten System - mit 20 bzw. max. 30 Bildern pro Thema?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 15 Okt 2015 15:31 #5

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Also ich bin für Terry's Vorschlag.
MfG Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 15 Okt 2015 16:57 #6

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Vielleicht wird mich der ein oder andere jetz auslachen für die Frage , aber wie funktioniert diese Fotoaktion? Bzw welche Spielregeln gibt es?
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus13

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 15 Okt 2015 18:03 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
ISAAC schrieb:
Vielleicht wird mich der ein oder andere jetz auslachen für die Frage , aber wie funktioniert diese Fotoaktion? Bzw welche Spielregeln gibt es?

Hi, kein Problem und auch kein Grund zum Auslachen - im Gegenteil wir freuen uns über jeden neuen Teilnehmer sehr :)

Hier gibt es die Regeln vom letzten Jahr zum Nachlesen bzw. im 2. Thread mal ein Typisches Fotowettbewerbs Thema vom letzten Jahr, damit du einen Eindruck hast wie das ungefähr abläuft:

wobei wir gerade dabei sind die Regeln evtl. heuer etwas anzupassen - siehe Vorschlag von Terry ein paar Postings weiter oben...

www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...5-gewinne-und-regeln

www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...-mit-tieren-auf-tour

Grundsätzlich geht es aber einfach darum schöne Fotos zu einem vorgegebenen (Berg)Thema zu posten. Wobei die Anzahl der Fotos pro Teilnehmer und Tag begrenzt wird. Nachdem ein Thema abgeschlossen ist hat dann jedes Mitglied mit der "Danke Funktion" die Möglichkeit für die Fotos zu voten die ihm besten gefallen. Das Foto dass nach einer bestimmten Zeit die meisten "Danke" erhalten hat gewinnt das Thema. (der Preis war bis jetzt immer 1 Jahr VIP Mitgliedschaft auf ks.de) Wer die meisten Danke über alle Themen erhält (im letzten Jahr waren es 20+1 Themen und der Bewerb lief von Nov bis Ende März) ist Gesamtsieger und erhält einen ganz speziellen Preis.

Über die Themen kann über Vorschläge und Abstimmung von allen Mitgliedern mitbestimmt werden(außer das erste Thema ist traditionell ein "Herbstthema" und steht schon fest.)

siehe hier..

www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...tbewerb-201516#17652

aber keine Sorge der Fotowettbewerb auf ks.de ist jetzt keine beinharte fotografiertechnische Angelegenheit wo jetzt nur Fotoprofis ein Chance haben - wir sind ja schließlich keine Fotoseite - sondern in 1. Linie soll er Spaß machen und eine Möglichkeit sein die anderen Mitglieder an den eigenen Touren und Erlebnissen ein wenig bildlich teilhaben zu lassen und zu inspirieren. :)
Letzte Änderung: 15 Okt 2015 18:05 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 15 Okt 2015 18:26 #8

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1368
  • Dank erhalten: 1231
Freddy63 schrieb:
Also ich bin für Terry's Vorschlag.
MfG Dirk

Ich auch - auf jeden Fall kann man es ja mal eine Saison so probieren.

Ich habe mich allerdings schon im letzten Fotowettbewerb gefragt,
ob man sich mit mehr Fotos nicht selbst Konkurrenz macht, weil ja logischerweise die Stimmen für jedes einzelne Bild zählen (ist auch richtig so).
Z.B.: "Och, bei XY habe ich schon bei 3 Bildern gestimmt, jetzt muss ich mal etwas einbremsen (obwohl mir das vierte auch gefällt)".
Kann aber auch sein, dass das Quatsch ist - die Stimmvergabe ist ja nicht begrenzt.

Aber mal was anderes (und auch wirklich nur ganz am Rande):
Das "Danke" für einen guten Ratschlag oder eine Hilfe fließt zusammen mit dem "Danke" für ein schönes Bild.
So wird vielleicht die Kompetenz des jeweiligen Mitgliedes "falsch" dargestellt.
Ich nehme mich mal als Beispiel.
Ich habe bei nicht ganz 500 Beiträgen schon 251 "Danke".
Die meisten stammen allerdings nur aus dem Fotowettbewerb.
Dabei muss ich eigentlich noch immer mehr fragen, als dass ich helfen kann.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 21 mal schlafen! 24 Okt 2015 20:27 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
soo, noch einmal wegen dem Vorschlag von Terry die Themen statt wie bisher auf die Anzahl der Fotos, nun auf eine bestimmte Laufzeit (10 Tage) zu begrenzen...

Also wenn die Mehrheit dafür ist bzw. keine weiteren Meinungen dazu kommen, dann werden wir das hiermit einfach mal versuchen.. :)

Also ein Thema wird dann immer Donnerstag Abend gestartet und nach 10 Tagen am Sonntag Abend geschlossen. Dazwischen können grundsätzlich in Summe unbegrenzt Bilder eingestellt werden.

Allerdings möchte ich die Gesamtzahl pro Teilnehmer mit max. 3 Bilder insgesamt und eben 1 Bild pro Kalendertag vorerst einmal belassen. (hier können wir ja je nachdem wie sich der Bewerb entwickelt immer noch flexibel auf 5 erhöhen)

(die genaue Anleitung kommt natürlich dann noch in einem eigenen Info Thread)

Damit wir von Anfang an den gleichen Rhythmus haben werden wir den Start unsere traditionell ersten Themas der Saison: "Herbst" etwas vorverlegen nämlich auf Start Donnerstag 29.10 :)

übrigens gleich als ein kleiner Vorgeschmack für das Starthema "Herbst" von mir ein paar Bilder von meiner heutigen Tour im Berchtesgadener Land am Jenner bzw. auch den neuen Schützensteig habe ich mitgenommen :)


IMG_7346a.jpg



IMG_7396a.jpg



IMG_7397a.jpg



IMG_7401a.jpg



IMG_7411a.jpg



IMG_7436a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, Maulwurf, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen! 25 Okt 2015 17:54 #10

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Luftlinie gar nicht mal so weit weg vom Jenner auf der rot weiß roten Seite. Blick aus dem Fenster... Da könnt ich mich dran gewöhnen ;) :lol:

image.jpeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen! 25 Okt 2015 18:47 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
coolkohl schrieb:
Luftlinie gar nicht mal so weit weg vom Jenner auf der rot weiß roten Seite. Blick aus dem Fenster... Da könnt ich mich dran gewöhnen ;) :lol:

Servus Torsten :)

Schönes Bild, in Maria Alm? (jedenfalls kann es nicht weit davon weg sein..) seid ihr noch dort? habt ihr bergtechnisch auch was machen können?

lg. Tom
Letzte Änderung: 25 Okt 2015 18:48 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen! 25 Okt 2015 19:08 #12

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Noch ein paar von heute - Wilder Kaiser..

wenn das Wetter passt ist der Spätherbst schon wirklich was Schönes... :)


IMG_7457a.jpg



IMG_7458a.jpg



IMG_7470a.jpg



IMG_7489a.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy63

Fotowettbewerb 2015/16: Nur noch 5 mal schlafen! 26 Okt 2015 14:47 #13

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Servus Torsten :)

Schönes Bild, in Maria Alm? (jedenfalls kann es nicht weit davon weg sein..) seid ihr noch dort? habt ihr bergtechnisch auch was machen können?

lg. Tom

Servus,

Aufnahme entstand etwas südlich von Maria Alm, mit Blick genommen Norden. Um genau zu sein, vom Jugendhotel Sonnenhof aus.

Bergtechnisch in Form von Touren ging nicht wirklich was. Ich war hier zur Ausbildung zum geprüften Bergwanderführer. Prüfungen sind heut vorüber. Ergebnis abwarten und dann geht's zurück.... Zwei Wochen Pinzgau waren schnell vorbei...

Grüße Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki, tom77