Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beendet - Fotowettbewerb: 10. Thema - Historisches

Beendet - Fotowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 09:59 #1

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo an alle,

Wie angekündigt suchen wir ab heute 20 Bilder zum Thema "Historisches - Ein Hauch von Vergangenheit"

(Dieses Thema war bei der letzten Umfrage gemeinsam den Schnappschüssen vorne ist daher automatisch Thema Nr. 10)

Bitte zu jedem Bild kurz noch das Aufnahmedatum dazuschreiben und das Motiv benennen.

Bin schon sehr gespannt auf Eure Beiträge zu diesen sehr interessanten Thema :)

Das Einstellen von mehreren Bildern (max. drei, aber nur max. 1 Bild pro Kalendertag) pro Thema und User ist wieder möglich!

Also: Viel Spaß beim Mitmachen!

Viele Grüße
Thomas

PS:

Hier nochmal die ausführliche Anleitung und was es zu gewinnen gibt:
www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...owettbewerb-20132014

und eine kleine Anleitung zum Hochladen der Bilder:
www.klettersteig.de/forum/fotowettbewerb...ochladen-von-bildern

Nachtrag: Der Firefox Browser macht leider z.T. immer noch Probleme... bitte im Zweifel einen anderen Browser zum Hochladen verwenden!
Letzte Änderung: 11 Apr 2014 21:30 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 15:44 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Juni 2011: Am Zifferweg - Ein italienischer Militärpfad

P6133796.JPG


"Der Übergang zwischen dem Gipfel im Osten und dem Gipfel im Westen erfolgt zuerst durch einen langen künstlichen Stollen. Nach einem natürlichen Durchgang geht es über ein Felsband, das von den italienischen Soldaten wörtlich in den Felsen geschnitten ist. Exponierter und rutschiger Übergang vor dem Felsband (Achtung!)."
Quelle: www.tarvisiano.org/de/41300/DUE-PIZZI
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 15:44 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 17:16 #3

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Die Viktor-Hinterberger-Hütte wurde 1936 am Leckfeldsattel im Karnischen Hauptkamm erbaut und 1988 wegen des schlechten Zustandes abgerissen, nachdem 1986 in der Nähe die Sillianer Hütte eröffnet wurde (Foto vom August 1987).

Viktor-Hinterberger-Htte.jpg
Gruß Reinhard
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 17:19 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tom77, Felswanderer

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 18:56 #4

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Auf dem Sentiero Franco Galli im Pasubio-Massiv, September 2012
P1050413_SentieroFrancoGalli.JPG
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 21:09 #5

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
P8294415.JPG

Im September 2011 auf der Via Ferrata del Diavolo in der Schöllenen (Urner Alpen)

Würde man das Rad der Zeit auf den 25. September 1799 zurückdrehen, dann sähe man in der Tiefe zwei Armeen, die sich gegenüberstehen. Auf der einen Seite die Franzosen unter Claude-Jacques Lecourbe und auf der anderen Seite die Russen unter dem General Alexander Wassiljewitsch Suworow. Die Russen überwanden die französischen Truppen, wurden jedoch später am Vierwaldstätter See gestoppt.

de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Wassiljewitsch_Suworow
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 21:10 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, terry, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 24 Jan 2014 22:13 #6

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Via ferrata Farinetta in Saillon 27.5.2012

Bisse2012-05-27-1.jpg


Etape du bisse, als Suone im Wallis bekannt. Es handelt sich hier um ein Wassergraben 367m lang davon 185.5m im Tunnel.
Eröffnet im Jahre 1846 zur Bewässerung der Weinberge.
Weiter Info's : www.suone.ch
www.suone.ch/inventar/suone.php?reg=17&nr=18
der Rückweg ist das nächste Ziel
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 22:17 von Renato.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Reinhard, Manni-Fex, terry, Maulwurf, Anna, der Dan, reneundwolf

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 25 Jan 2014 08:17 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Das Gipfelkreuz der Cima Pàlon, Pasubio-Massiv, September 2010

P1010967_CimaPaln-DenteAustriaco-Gipfelkreuz.JPG


Vom Mai 1916 bis Mai 1918, 2 elend lange Jahre, war das Pasubio-Massiv im Trentino die Front, und die Cima Pàlon war dabei der umkämpfteste Gipfel. Das Grauen in diesen 2 Jahren war unglaublich, und die Gegend ist voll mit steinernen Zeugen dieser Zeit. Angefangen von Schützengräben und Stellungen noch und nöcher, über die Strada delle 52 gallerie, die Straße die von den Italienern auf der Südseite des Massivs in den Felsen gesprengt wurde (und unter touristischen Aspekten grandios ist), bis hin zum 1922 erbauten Haus des Wächters der heiligen Zone, von wo das frühere Kampfgebiet als "Denkmal" beaufsichtigt wurde.

http://www.elbavaro.de/history/DE_privat_history_montepasubio.html

Das Gipfelkreuz der Cima Pàlon wurde aus Kriegsüberbleibseln gebaut, die auf dem Gipfel gefunden wurden.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 25 Jan 2014 08:18 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reinhard, terry, calypso, Anna, Skijäger, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 25 Jan 2014 11:47 #8

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
eine der vielen italienischen Kriegsbauten am Ivano Dibona Klettersteig


OhneTitel2012-07-02-.jpg


2.7.2012
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Anna, der Dan, Felswanderer

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 25 Jan 2014 21:41 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Unterwegs am Historischen Klettersteig Pinut - August 2011

P8304470.JPG


Weitere Infos unter: www.klettersteig-flims.ch
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, Maulwurf, Anna, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 26 Jan 2014 10:55 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Das neue Gipfelkreuz am Paternkofel (mein Foto ist von Sept. 2013)

Das Kreuz wurde 2013 am Todestag von Sepp Innerkofler, dem 4. Juli neu errichtet. Das erste Gipfelkreuz war wohl das Grabkreuz von Sepp Innerkofler. Bekanntlich fiel der Sextner Bergführer und Standschütze am 4. Juli 1915 beim vergeblichen Versuch den Gipfel von den Italienern zurückzuerobern.

mehr Infos zur Kreuzeinweihung mit Video und zur Geschichte um den Gipfel hier:

www.schuetzen.com/aktuellbericht/datum/2...amen-heimat-865.html

de.wikipedia.org/wiki/Sepp_Innerkofler


IMG_3599.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna, der Dan, Felswanderer

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 26 Jan 2014 15:49 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Am Toblinger Knoten (August 2012) - Blick aus einem alten Kriegstollen

P7235999.JPG
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Anna, Skijäger, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 26 Jan 2014 16:00 #12

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Wrackteile eines während des zweiten Weltkrieges abgestürtzten amerikanischen B17 Bombers auf dem Taschachferner. Jahrelang nicht zu sehen, tauchen viele Teile jetzt durch das Abschmelzen des Gletschers auf.

IMG_7417.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 26 Jan 2014 17:22 #13

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
Ein klassisches Bild beim Thema Historisches: die Kriegsstollen

OhneTitel2012-07-03-.jpg


Abstieg in der Galeria Paterna zur Drei Zinnenhütte am Innerkofler-De Luca Klettersteig
3.7.2012
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Anna, Felswanderer

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 26 Jan 2014 17:37 #14

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Es war der 2. September 1806. Seit Tagen hatte es in der Innerschweiz wie aus Kübeln gegossen. Die Bewohner von Goldau waren schon erstaunt, als es den Tag über am Rossberg immer mal wieder rumpelte und knackte. Keiner ahnte, dass oben am Rossberg Regenwasser in die Mergelschichten zwischen den Nagelfluhbändern sickerte. Dadurch verwandelte sich der Mergel in eine Schlammschicht, glitschig wie Schmierseife. Abends um 17 Uhr setzten sich schliesslich 40 Millionen Kubikmeter Gestein in Bewegung und rutschten donnernd ins Tal. In wenigen Minuten wurde das Dorf ausgelöscht. Durch das Gewicht des Materials senkte sich der Boden auf der ganzen Talbreite und wurde direkt unter dem Lauerzersee angehoben. Die daraus entstehende Flutwelle von 20 m Höhe brach über das rund 8 km entfernte Seewen herein. An einem Abend verloren 457 Menschen schlagartig ihr Leben.

aP8284329.jpg


Oben am Berg ist die Abbruchstelle von 1806 zu sehen. Unten rechts befindet sich Goldau mit dem zentralen Eisenbahnknotenpunkt, welches wiederaufgebaut wurde und heute etwa 5000 Einwohner hat. Die kleineren langgezogenen Abbrüche links und rechts des grossen Abbruchs stammen vom 25. August 2005. Der Berg gibt bis heute keine Ruhe.

In diesem Tal bin ich aufgewachsen... :blink:
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 26 Jan 2014 17:39 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Maulwurf, der Dan

Fottowettbewerb: 10. Thema - Historisches 27 Jan 2014 18:50 #15

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Das frühere österreichisch-ungarische Hauptquartier in Virti im Trentino, April 2011

P1030268_ComandoAustro-UngaricoinVirti.JPG


Zwischen dem Vallarsa im Süden und dem Vallagarina im Norden erstreckt sich das Altipiano Trentini, ein Voralpenraum bis nicht ganz 2.500 m, der im ersten Weltkrieg als Front fungierte, und wo Mensch über Jahre hinweg und Tier Schreckliches erleiden mussten.

Das habsburgische Reich zog sich 1914 ja bis nach Rovereto hinunter, und wenn man z.B. von Rovereto auf der SS 46 in Richtung Schio fährt, kommt an vielen kleinen Orten vorbei die im Krieg als Rückzugsgebiet galten, evakuiert wurden, und als Trümmerhaufen den "befreiten" Einwohnern 1918 wieder zurückgegeben wurden. Die Landschaft ist grandios, im Norden das Pasubio-Massiv, im Süden die Monti Lessini, und man tagelang Wandern und Klettersteigen und sich nicht satt sehen an der Natur. Aber man stösst auch immer wieder auf die Reste des Krieges. So stehen auf vielen Gipfeln alte, halb verfallene Forts, die äusserst eindrucksvoll sind, und nicht nur Geschichtsinteressierte zum Grübeln und Philosophieren bringen.

Auf der Hochebene, zwischen den Wintersportorten Folgarìa und Lavarone, liegt der kleine Ort Virti. Hier hatten die Habsburger so um 1916 herum ihr Hauptquartier in einer natürlichen Schlucht angelegt. Die Reste sind heute bewanderbar und haben eine recht nachhaltige Wirkung. Mich zieht diese Gegend immer wieder an, weil sie in Deutschland so völlig unbekannt ist, eine wunderschöne Berglandschaft hat, und so unendlich viel Interessantes bietet. Wer neugierig wird möge sich beeilen, auch die Italiener sind dabei proaktiv ihre Umwelt zu vernichten, und der Wintersport ist auch hier ein großes Geschäft :evil:
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki, tom77