Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Terry Fotoprojekt Nr. 3: "Vajolettürme"

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 09:09 #1

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
War gestern noch mal vor Ort und möchte das Thema für mich gerne abschließen. Den Hochsommer überlass ich den vielen Touristen - da ist mir definitiv zu viel los. :whistle:

Angefangen hat es mit einer Herbstwanderung. Inspiriert von einer empfohlenen Schneeschuhwanderung habe ich mir das Gelände Ende Oktober 2015 erst mal ohne Schnee angeschaut. Auf einem Kalenderblatt mit auffallend vielen Krokussen (so was gibt es hier im Vinschgau nicht) habe ich die Angelwiese wieder erkannt. Somit war klar - spätestens im Frühling muss ich wieder da hin! So entstand auch die Idee alle vier Jahreszeiten zu dokumentieren.

Im Netz habe ich dann nach anderen schönen Krokuswiesen gesucht und bin doch trotz teils schlechtem Wetter fündig geworden siehe Projekt "Frühling in den Südtiroler Bergen", das Thema "Frühlingsblumen" ist ein nettes Nebenprodukt.

Viele schöne Bergwanderungen und ganz neue Ansichten durfte ich machen und kennenlernen. :) :) :)

Genug geschrieben hier die Bilder:
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 09:24 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Vajolettrmecollage-fertig-a.jpg


31.10.2015
Geniales Herbstwetter - es blieb noch bis Silvester so schön :)
HanickerSchwaige31.10.15057bz.jpg


23.2.2016
Eigentlich sollte es aufreißen, statt dessen den ganzen Tag tiels richtig dichter Nebel. Eine neue Erfahrung, wenn man kaum noch entscheiden kann wo oben und unten ist. :woohoo: Aber ich hatte Glück! Nach etwas Warten bei eiskaltem, feuchtem Wetter und einer heißen Tasse Tee ein kurzes Wolkenloch - es sollte das einzige bleiben...
HanigerSchwaige23.2.2016014.JPG


1.3.2016
Neuschnee und Mittags immer noch unverspurt, obwohl es eine beliebte Schneeschuhwanderung ist - ich konnte mein Glück kaum fassen so ganz alleine an diesem wunderschönen Ort! :woohoo: :) :) :)
HanigerSchwaige1.3.16063b.jpg


HanigerSchwaige1.3.16065d.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 09:38 #3

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
25.4.2016
Die Webcam zeigte endlich schneefrei - also nichts wie los. Leider war es eiskalt -5° trotz Sonne. Der Boden gefroren - da rührten sich auch die Krokusse nicht. Ein paar Knospen habe ich immerhin gefunden.
Angelwiesen25.4.16012b.jpg


15.5.2016
Jetzt aber! Ein bisschen ausharren musste ich aber auch hier - die Knospen öffneten sich erst am Nachmittag.
Angelwiesen15.5.16030bz.jpg


Angelwiesen15.5.16054b2.jpg


10.6.2016
Sommerbeginn, die Kühe sind schon auf den untersten Weiden. Abschiedstour bei der ich mir so richtig viel Zeit genommen habe den Ort wie immer (fast) alleine zu genießen. Die Temperaturen ließen es zu barfuß über die Wiesen zu gehen. :)
Angelwiese10.6.2016042b.jpg


Angelwiese10.6.2016060b.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 09:56 #4

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Bei jedem Tourentag sind natürlich ganz viele Fotos entstanden. Ich habe immer jeweils drei für die Collage ausgesucht. Für einen einzigen Standort konnte ich mich nicht entscheiden - ich hatte ja keine Ahnung wie und wo die Krokusse wachsen werden. Bei den Blütenfotos lag ich auf dem Boden um die Bergspitzen noch drauf zu bekommen, bei Schnee fast zwei Meter höher... natürlich aufrecht!


Rosengartencollage-fertig-a.jpg



22. und 31.10.2015
Tiers22.10.15043.JPG


HanickerSchwaige31.10.15031.JPG


HanickerSchwaige31.10.15041.JPG


23.2.2016
HanigerSchwaige23.2.2016007.JPG


HanigerSchwaige23.2.2016025.JPG


HanigerSchwaige23.2.2016026.JPG
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 10:03 #5

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
1.3.2016
HanigerSchwaige1.3.16041b.jpg


HanigerSchwaige1.3.16060b.jpg


HanigerSchwaige21.3.16002b.jpg


25.4.2016

Angelwiesen25.4.16022b.jpg


Angelwiesen25.4.16026b.jpg


Angelwiesen25.4.16041bd.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 10:11 #6

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
15.5.2016
Angelwiesen15.5.16029b.jpg


Angelwiesen15.5.16036b.jpg


Angelwiesen15.5.16074bz.jpg


10.6.2016
Angelwiese10.6.2016013d.jpg


Angelwiese10.6.2016047b.jpg


Angelwiese10.6.2016063b.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 10:26 #7

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Wie schon oben bei Februar erwähnt, das Wetter hat sich nicht immer an die Wettervorhersage gehalten. Gerade gestern musste ich viel Geduld aufbringen. Aber es wurde zeitweise ja doch noch schön und sah nicht immer nur so aus:
Angelwiese10.6.2016008.JPG


In der Mitte der grüne Wiesenfleck ist die Angelwiese. Um dort hin zu kommen gibt es einige gemütliche Wanderwege, teils Forstweg und sogar Sportkinderwagen geeignet.
Einfach im Netz stöbern, die meisten kehren in der Haniger Schwaige ein, aber auch die Plafötschalm liegt auf dem Weg wen man von St. Zyprian startet. Der schnellste Aufstieg beträgt 1h, man kann das ganze aber auch als Rundweg tagesfüllend machen. Die fotogenste Tageszeit ist der (späte) Nachmittag und natürlich zum Sonnenuntergang. Meine Fotos sind leider alle zwischen 11 und 14 Uhr gemacht worden.


Ich hoffe dem ein oder anderen gefällt´s. Mein Fotoprojekt(e) ist somit abgeschlossen.

Sonnige Grüße vom Rosengarten
Terry (die eigentlich im Vinschgau wohnt - 3h mit Zug und Bus entfernt)
Angelwiese10.6.2016059b.jpg
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Letzte Änderung: 11 Jun 2016 10:29 von terry.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 11:37 #8

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Ach ja, man sieht bei dieser Wanderung natürlich nicht nur den Rosengarten, sondern auch zum Schlernhaus, Latemar
Angelwiesen15.5.16038bz.jpg

und bei guter Sicht auch ganz SW-Südtirol und noch viel weiter...
HanickerSchwaige31.10.15049.JPG

(in der Mitte ist Bozen)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maulwurf, Srajachjung, tom77, Freddy63

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 18:32 #9

  • Cimandy
  • Cimandys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 10
Hallo Terry!
Ganz tolle (Fleiss) Arbeit und schönes Ergebnis!!


Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 20:23 #10

Wow Fantastisch! Ganz tolle Bilder!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Terry Projekt "Vajolettürme" 11 Jun 2016 20:36 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6232
  • Dank erhalten: 2526
Supertolle Bilder... danke Terry!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Terry Projekt "Vajolettürme" 15 Jun 2016 10:43 #12

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 636
Hi Terry

echt supertolle Bilder ! Respekt für den Fleiß und die Gedult die du aufgebracht hast, um diese Bilderserie zu erstellen. Mit sicher oft stundenlangem Warten auf das richtige Licht u.s.w. :kiss: :laugh: :pinch:

Bei mir erzeugen die Bilder nicht nur neue Bergsehnsucht mit Vorfreude auf den nächsten Urlaub ,sondern man kann noch mal in alten Erinnerungen schwelgen, über die vielen schönen Touren im Rosengarten. Rotwand, Mansare, Sartner ... :)

Vielen Dank und Gruß: Christian ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Terry Projekt "Vajolettürme" 16 Jun 2016 07:02 #13

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Srajachjung schrieb:
Mit sicher oft stundenlangem Warten auf das richtige Licht

Die Zeit hatte ich leider nicht. Aus familiären Gründen musste ich die Mittagszeit wählen. :( Perfekt wäre der (späte) Nachmittag, Sonnenuntergang mit dem bekannten Alpenglühen wär natürlich noch viel besser. Falls jemand ein paar Fotos vom Sonnenuntergang von genau diesem Bildausschnitt hat, darf er sie hier gerne veröffentlichen! :)

Und länger als ne Stunde Warten hab ich es bei Minusgraden eh nicht ausgehalten - bin ne totale Frostbeule... :whistle: :blush:

Srajachjung schrieb:
Bei mir erzeugen die Bilder nicht nur neue Bergsehnsucht mit Vorfreude auf den nächsten Urlaub ,sondern man kann noch mal in alten Erinnerungen schwelgen, über die vielen schönen Touren im Rosengarten. Rotwand, Mansare, Sartner ... :)

Vielen Dank und Gruß: Christian ;)

Das freut mich!!! :) :) :)
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Terry Projekt "Vajolettürme" 16 Jun 2016 19:11 #14

  • Freddy63
  • Freddy63s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 1458
Einfach nur: Toll, toll, toll !!!!!!!!!!!!
Vielen Dank Terry
MfG Dirk
Letzte Änderung: 16 Jun 2016 19:12 von Freddy63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki, tom77