Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Das erste mal ....

Aw: Das erste mal .... 17 Jun 2012 18:59 #16

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wozu brauchst du die Bandschlinge? Als Rastschlinge?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 17 Jun 2012 19:09 #17

ja ist als Rastschlinge gedacht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 17 Jun 2012 19:14 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
m. E. spricht nix gegen eine Ankerstich... man möge mich korrigieren, wenn doch was dagegen spricht :-). Ich wüsst nix...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 17 Jun 2012 22:25 #19

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
denk auch nicht, dass irgendwas dagegen spricht. Aber warum nicht zum rasten einfach einen(!)Strang des Sets um das Drahtseil herum führen und am Gurt einklinken? Der andere Strang muß dann natürlich ganz normal im Drahtseil eingeklinkt bleiben. Und das am besten oberhalb eines Befestigungspunktes :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 18:17 #20

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... weiß net, hört sich irgendwie nicht richtig an :-). Ich glaub auch nicht, dass die Hersteller der Sets das empfehlen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 18:33 #21

Mal was anderes,

lohnt sich eigentlich ein Klettersteigatlas? Ist da nicht das gleiche drin wie im Internet auch? Die Bücher sind ja auch richtig teuer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 18:57 #22

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-)...

Nachdem sich hier auch zwei der Buchautoren der Klettersteig-Atlen Deutschland und Italien "rumtreiben" gibts natürlich die klare Empfehlung: JA!

Klar kannst du dir alles Infos auch aus dem Netz holen... Macht halt Arbeit und ist nicht immer zuverlässig.

Frage: Wo hast du künftig vor zu klettersteigeln?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 19:29 #23

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wenn man klettern lernt, wird man grundsätzlich darauf gedrillt, bei Seilen und Bandschlingen keine Reibung zuzulassen. Das Material könnte bei Reibung "schmelzen" und dann zerreissen.

Man stelle sich vor, man schlägt das Band hinter dem Klettersteigkarabiner um das Seil und rauscht dann (aus irgendwelchen blöden Gründen) talwärts. Schmelz und weg! Das würde wohl nicht passieren, wenn man sich mit Bandschlinge und Karabiner einhängt. Dann ist aber auch nix mit Dämpfung, wenn man in die Sicherung fällt...

Das muss man vor Ort im Kopf behalten und die Situation richtig einschätzen.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 20:10 #24

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
gilt aber eher für Seil auf Seil, Seil oder Bandschlinge auf Metall dürfte da kein Problem sein (sofern das Drahtseil nicht beschädigt ist), zumal das zurückgeführte Ende nur der Längenverkürzung dient. Die Sicherung erfolgt über den "normal" eingehängten Schwanz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 20:41 #25

Also, da ich ganz noch am Anfang stehe, fange ich mit den Klettersteigen in der “Umgebung“ an und dann wer weiß....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 18 Jun 2012 21:54 #26

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... dann brauchst du wahrscheinlich erst mal keinen Führer... die Steige in deiner Nähe sind ja gut dokumentiert. Wenn du dann langsam anfängst, dich in die Alpen zu bewegen, dann wäre meine Empfehlung, dass du dir nen guten Führer mit Topos kaufst.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 19 Jun 2012 08:44 #27

  • phuncity
  • phuncitys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 114
igel3085 schrieb:
Mal was anderes,

lohnt sich eigentlich ein Klettersteigatlas? Ist da nicht das gleiche drin wie im Internet auch? Die Bücher sind ja auch richtig teuer.

Hallo Igel,

die Frage ist immer relativ und kommt auf den individuellen Geschmack an. Ich persönlich blättere zB lieber in einem Buch als einen eBook-Reader zu nutzen. Die Klettersteig-Atlanten von Schall-Verlag und klettersteig.de haben in meinen Augen neben der detaillierten Beschreibung noch den Vorteil, dass Karte und sogar oft noch ein Topo dabei sind. Und im Urlaub kann man sie halt gut mitnehmen und Abends eine bequeme Planung machen.
Michael Rüttinger
klettersteig.de - Team
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 19 Jun 2012 19:37 #28

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Impfen,

ich gebe dir natürlich recht. Das Schmelzen passiert vor allem bei Seil auf Seil oder Band auf Seil. Ich denke, man kann sich durchaus zwischendurch so sichern, wie du es beschrieben hast. Ich finde es gegenüber der Variante mit der Bandschlinge und dem Karabiner aber etwas umständlicher.

Wenn einen am Steig die Fingerkräfte verlassen, ist es aber wahrscheinlich ganz gut, wenn das Einhängen der kurzen Sicherung möglichst schnell und einfach geht.

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki