Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Das erste mal ....

Das erste mal .... 07 Jun 2012 19:30 #1

Hallo zusammen,

mich, meine Freundin und sogar meinen Schwiegerpapa hat das "Klettersteigfieber" gepackt. Nach dem Besuch von 2 verschiedenen Kletterparks würden wir gerne unseren ersten Klettersteig meistern. Unsere Ausrüstung besteht aus:

- Klettergurt
- Klettersteig-Set mit Seilbremse
- verschiedene Bandschlingen und Karabiner
- Helm und Handschuhe

Wir kommen aus dem Raum Hof (Oberfranken). Welche Klettersteige würdet Ihr für den Anfang empfehlen?

Würdet Ihr sagen, das ein Klettersteigkurs vorher erforderlich ist? Uns sind nur ein paar Basics bekannt, die man sich aus Büchern oder dem Internet aneignen kann.

Freue mich schon auf eure Tipps :-) Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:04 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hi Igel,

die Ausrüstung hört sich ja nicht schlecht an und ich gehe mal davon aus, dass ihr auch über gescheites Schuhwerk verfügt und das die Ausrüstungsangaben eigentlich im Plural gemeint sind...

Ob ein Klettersteigkursus erforderlich ist, ist aus deinen wenigen Worten schwer zu schließen, das ist sicherlich abhängig von der Kombination aus vorhandener Bergerfahrung und der Schwierigkeit geplanter Klettersteige. Aber geschadet hat es sicher noch keinem ;) Lokale Empfehlungen aus deinem Raum kann ich dir leider keine geben, aber da wirst du hier bestimmt fündig. Generell sollte man sich als Newbie erst mal den einen oder anderen Steig aus dem unteren Schwierigkeitsbereich vornehmen und mit diversen Beschreibungen vergleichen. Man merkt dann schnell, was einem ggf. Probleme macht und was nicht. Und steigern kann man sich später immer noch. Der eine verdammt schnell, der andere eben langsamer.

Mal eine Frage etwas off-topic zum Schluß: Wenn dich, deine Freundin und deinen Schwiegerpapa das Klettersteigfieber gepackt hat, was sagt eigentlich deine Frau dazu? ;-)
igel3085 schrieb:
Hallo zusammen,

mich, meine Freundin und sogar meinen Schwiegerpapa hat das "Klettersteigfieber" gepackt. Nach dem Besuch von 2 verschiedenen Kletterparks würden wir gerne unseren ersten Klettersteig meistern. Unsere Ausrüstung besteht aus:

- Klettergurt
- Klettersteig-Set mit Seilbremse
- verschiedene Bandschlingen und Karabiner
- Helm und Handschuhe

Wir kommen aus dem Raum Hof (Oberfranken). Welche Klettersteige würdet Ihr für den Anfang empfehlen?

Würdet Ihr sagen, das ein Klettersteigkurs vorher erforderlich ist? Uns sind nur ein paar Basics bekannt, die man sich aus Büchern oder dem Internet aneignen kann.

Freue mich schon auf eure Tipps :-) Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:09 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi Igel,

herzlich willkommen in Forum. Ihr seid ja schon super ausgerüstet. Sicher ist für den Anfang ein Kurs sinnvoll bzw. dass ihr mit Jemanden mitgeht, der Erfahrung hat.

Folgende Steige kann ich euch empfehlen:
Norissteig: www.klettersteig.de/klettersteig/norissteig/11
Höhenglückssteig: www.klettersteig.de/klettersteig/hoeheng...oehengluecksteig_/12
Walter Keiderling Steig: www.klettersteig.de/klettersteig/walter_...ng_klettersteig/1767

Am Walter Keiderling Steig gibt der Erbauer, das Outdoorteam Westerzgebirge, auch Kurse. Wenn ihr Lust habt, dann setzt euch doch einfach mal mit dem Michael Scholz (www.outdoorteam-westerzgebirge.de/index....060_KONTAKT&subpage=) in Verbindung und sagt nen schönen Gruß von mir :-).

Liebe Grüße

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:10 #4

Hallo,

HEHE LOL die Frage ist echt gut ;-). Hier muss ich sagen der zukünftige Schwiegerpapa ;-)

Also ich dachte an folgende für den Anfang:

www.klettersteig.de/klettersteig/hackelstein_klettersteig/1125

www.klettersteig.de/klettersteig/norissteig/11

www.klettersteig.de/klettersteig/hackelstein_klettersteig/1125
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:20 #5

Hallo,

danke für die Tipps. Kennst Du ungefähr die Preise für so einen Kurs? Sind die genannten eurer Meinung nach auch erstmal ohne einen Kurs oder jemanden der Erfahrung hat (Kennen leider keinen) zu meistern ?

Bei dem letzten Post wäre der letzte der hier gewesen: www.klettersteig.de/klettersteig/kemitzensteinsteig/1094
(Kann man hier nicht mehr nachträglich ändern)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:27 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Igel,

die Preise kenne ich leider nicht...

Für den Norissteig braucht man m. E. keinen Kurs, allerdings sollte einem jemand vorher den Umgang mit dem Klettersteigset erklären.

Der Höhenglückssteig wäre auch für Anfänger ohne Kurs ok, wenn der Umgang mit dem Set klar ist. Allerdings unter Auslassung des ungesicherten Einstiegskamins, der Wittmannschikane sowie der 3. Sektion.

Wir wohnen beim Norissteig und beim Höhenglückssteig um die Ecke. Gebt mal bescheid, falls und wann ihr die machen wollt, dann schauen wir mal, ob wir Zeit haben.


Viele Grüße aus Middlfranggn.

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:30 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Frage noch: Bist du im DAV?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:33 #8

Hi,

nein noch nicht.

PS: Danke für Das Angebot, werden wir machen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:38 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
die einzelnen DAVs bieten nämlich unter Umständen auch Klettersteigkurse an...

Sagt einfach bescheid. Wir schauen dann, ob wir Zeit haben. Wenn ja, sind wir gerne vorort.

Gratulation nochmal zu euerem neuen Hobby!!! Ihr werdet sehen, bald seid ihr auch in den Alpen auf Klettersteigen unterwegs. Der Urlaub und ein Menschenleben werden nicht reichen für all die tollen Steig, die es da gibt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 20:47 #10

Freuen uns auch schon total, vor allem auf unseren ersten :-) Mal sehen vlt. ist das Wetter schon am Samstag halbwegs gut um zu starten. Welcher wäre eigentlich für euch besser?

PS: Ich würde dann natürlich rechtzeitig eine PN-Anfrage schicken (Nochmals Danke für das Angebot :-))
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 21:05 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
:-)

Samstag... ähhhh... wir sind jetzt erst mal ne Woche im Urlaub... morgen früh gehts los...

Für den Anfang ist der Norissteig besser.

Noris und Höhenglück liegen beide nah beinander. Theoretisch kann man sie beide an einem Tag machen.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 07 Jun 2012 21:53 #12

Wünsche euch einen schönen Urlaub :-)

Wir könnten dann, wenn wir jetzt schon gehen mit einem einfachen starten um zu üben:
z.B.: www.klettersteig.de/klettersteig/hackelstein_klettersteig/1125

Dann evtl. in zwei Wochen :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 09 Jun 2012 19:28 #13

  • gerry
  • gerrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Igel3085,
herzlich Willkommen im Forum.

Da habt Ihr Euch ein schönes neues Hobby zugelegt.
Der Hackelstein ist quasi meinHausberg, da ich da gleich in der Nähe wohne.
Also wenn Ihr mal in der Gegend seid, meldet Euch einfach, vielleicht kann man sich dort einmal treffen.

Also weiterhin viel Spaß hier im Forum.

LG Gerald! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 10 Jun 2012 14:36 #14

Hallo Gerry,

waren gestern Mittag da. Fürs erste mal gar nicht so schlecht ;-).

Werden aber bestimmt nochmal kommen ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Das erste mal .... 17 Jun 2012 18:33 #15

...ist es bzw. kann man Bandschlingen mittels eines Ankerknoten (Ankerstich) sowie am Gurt auch am Karabiner festmachen oder muss die Bandschlinge im Karabiner nur eingehängt werden. Mittels Ankerknoten rutscht die Bandschlinge im Karabiner mindestens nicht so.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki