Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set...

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:23 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
... und bringen einiges ziemlich durcheinander...

"Möglichkeiten zum Klettern in Thüringen

Die Angebote an Klettermöglichkeiten sind sehr attraktiv. Unter anderem in Jena und Maua bieten sich Klettermöglichkeiten in der Rabenschüssel, dort klettern die Sportler an Buntsandstein bevorzugt in die Breite, weniger in die Höhe.

Klettersteigset ausprobieren

Zum Testen bietet die Stadt Jena zwei Kunstwände an: Der BSV Jena und die DAV Sektion Jena haben eine gemeinsame Kletterhalle - die Imaginata - im Umspannwerk Nord errichtet. Zusätzlich bietet im alten Glaswerk die Rockskletterwand diverse Probiermöglichkeiten für Kletterbegeisterte, die ihr Equipment testen möchten. Auch viele Bauwerke in Jena und Umgebung laden zum legalen Klettern ein. Wenn man die Technik beherrscht, geht es in die Jenaer Umgebung und in den Thüringer Wald, der viele herrliche Klettergebiete aufweist.

Mit dem Klettersteigset in den Döbritzer Kalkfelsen unterwegs

Hierbei handelt es sich um ein zwar kleines, aber nichtsdestotrotz hochinteressantes Gebiet beim Örtchen Döbritz unweit von Pößneck. Geraer Kletterer erschlossen das Gebiet in den Jahren 1963 bis 1965, dann überließen sie es wieder der Natur, bis schließlich Jenaer Kletterer die Döbritzer Kalkfelsen ab 1982 intensiv in Beschlag nahmen. Einer von ihnen war Karl Reinl, der einen viel beachteten Kletterführer herausgab, der auch heute noch eine wertvolle Hilfestellung bietet.

Im Sommer lockt ein nahegelegenes Schwimmbad zur zwischenzeitlichen Erfrischung. Es handelt sich bei den Döbritzer Kalkfelsen um überwiegend festes Kalkgestein mit etlichen Massiven und einigen frei stehenden Gipfeln wie dem Drachenzahn und dem Obelisken. Fast überall lässt sich ein Seil herabhängen, vielfach genügt schon die lange Bandschlinge. Die Einstiege haben frühere Kletterer an vielen Stellen mit kleinen Pfeilen markiert. In diesem Gebiet darf Magnesia verwendet werden, jedoch ist zu beachten, dass es sich komplett um ein archäologisches Bodendenkmal handelt, was den thüringischen Denkmalschutzbehörden grundsätzlich die Teil- und Vollsperrung ermöglichen würde.

Wer sich also zum Klettern aufmacht, sollte sich vorab erkundigen, ob solche Maßnahmen geplant sind oder schon durchgeführt wurden. Bislang existiert eine Vereinbarung zwischen Kletterverbänden und dem Landesamt für Denkmalpflege, wodurch auf Sperrungen verzichtet wird, außer in der Urdhöhle, in der Kniegrotte und in der Wüste Scheuer. Die Absicherung fällt sehr gut aus, fast überall stecken neue Haken, wobei die Abstände etwas breiter als in anderen Gebieten (beispielsweise Südfrankreich) ausfallen. Mit dem passenden Klettersteigset ist das kein Problem, das es hier www.dein-klettershop.de/klettersteig---alpi... gibt. Hier lassen sich im Shop neben Tipps für den passenden Klettersteig allgemeine Fachberatungen zu passenden Kletterausrüstungen beziehen."
Quelle: www.meinanzeiger.de/erfurt/firmenanzeige...chkeiten-d38086.html
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:31 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Man kann halt nicht erwarten daß irgend so ein kriepeliges Käseblatt sowas besonders ausgiebig recherchiert. Hauptsache man hat zum Frühling mal was outtdooriges gedruckt...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:34 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Sorry... aber ich begreif es nicht... man gewinnt grad den Eindruck, dass die einem im Sportgeschäft vorort net nur Ausrüstung verkaufen, sondern auch gleich den passenden Felsen dazu empfehlen... Das ist grob fahrlässig!!! Ach ja: Und an Häusern klettern ist in dieser Gegend offenbar auch kein Problem.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:37 #4

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Da kommt mir spontan die Idee bei der nächsten Klettertour (nicht KS) auf meinen Kletterpartner zu verzichten.
Ich kann mich ja mit dem KS-Set von Bohrhaken zu Bohrhaken hangeln. Für was hat das Ding denn zwei Karabiner? Oder ich versuchs in der Halle. Da hab ich mehr Zuschauer für meinen neuen Stil.
Und ja, ich meine es ironisch und bin auch sonst OK :P :dry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:39 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Na dann bleibt nur zu hoffen, dass die Bohrhaken net mehr als 1,5 Meter auseinander sind. Wobei: Man kann ja die Arme des Sets mit Bandschlingen und Karabinern/Exen verlängern... notfalls...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:45 #6

  • coolkohl
  • coolkohls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 277
Und wenn die Bohrhaken zu weit auseinander sind oder gar ganz fehlen hab ich Friends und Klemmkeile dabei. Ab in die Ritze, Exe dran und rein das KS-Set...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 20:52 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Alles klar :laugh: . Ich hoffe, du hast ne gute Lebensversicherung abgeschlossen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Etwas wirr: Die verwechseln glaubs Klettergurt mit KS-Set... 18 Mär 2014 21:39 #8

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
kletterkiki schrieb:
Sorry... aber ich begreif es nicht... man gewinnt grad den Eindruck, dass die einem im Sportgeschäft vorort net nur Ausrüstung verkaufen, sondern auch gleich den passenden Felsen dazu empfehlen... Das ist grob fahrlässig!!! Ach ja: Und an Häusern klettern ist in dieser Gegend offenbar auch kein Problem.

Ich denke bei den Bauwerken von denen da die Rede, oder auch keine Rede ist, handelt es sich um ehemalige Bunker etc. Das sieht man auch hier immer öfter. Mehr kann man damit eh nicht machen. Als generell klettern an Häusern lese ich das aus dem Text jetzt nicht raus.
Was mich an dem Text bezüglich "Ausrüstung verkaufen und zur Wand schicken" eigentlich stört ist, daß solche Artikel im Grunde nur mehr schlecht als recht versteckte Werbeanzeigen sind. Und da sind wir wieder beim alten Problem, daß Risiken und Gefahren Hinweise und der Rat zu Kursen und Ausbildung keine besonders attraktiven Verkaufsargumente sind.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 18 Mär 2014 21:40 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki