Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Literatur - was würdet Ihr empfehlen?

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 08 Okt 2013 11:18 #1

Hallo alle zusammen,

ich bin zurück aus Alpen - und meine begeisterung kann man in wörten nicht umfassen! ;) :woohoo: :woohoo:
Ich habe jetzt kurz auf Amazon geschaut - es gibts 1000 verschiedene Bücher über KS. Was wäre sinnfoll zu kaufen? Ich hätte natürlich interrese ein Buch zu haben wo zu jedem KS eine karte wäre mit abschnitts schwerigkeitsgrad.. so eine die meisten am anfang eines KS steht, dass man sieht : aha hier ist B, da ist ein C, stück, weiter ist B/C .. usw.. Gibt s so was überhaupt?
LOhnt sich so ein buch?
Ich habe festgestellt, dass schwerigkeitsanteilung ist SEHR subjektiv, und so eine karte wäre für mich psyhisch warscheinlich am hilfreichsten.
Also ich wäre dankbar für jeder tipp oder hinweis auf Literatur. Wäre super wenn direkt mit Links auf amazon oder ähn.

Danke!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 08 Okt 2013 13:58 #2

  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 391
Hallo Vaganza,

Dann schau dir mal diese Bücher an, bessere Informationen kann man über Klettersteige wohl nicht bekommen:

www.klettersteig.de/informationen/klettersteigatlas
Gruß Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 08 Okt 2013 18:23 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
vaganza schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin zurück aus Alpen - und meine begeisterung kann man in wörten nicht umfassen! ;) :woohoo: :woohoo:
Ich habe jetzt kurz auf Amazon geschaut - es gibts 1000 verschiedene Bücher über KS. Was wäre sinnfoll zu kaufen? Ich hätte natürlich interrese ein Buch zu haben wo zu jedem KS eine karte wäre mit abschnitts schwerigkeitsgrad.. so eine die meisten am anfang eines KS steht, dass man sieht : aha hier ist B, da ist ein C, stück, weiter ist B/C .. usw.. Gibt s so was überhaupt?
LOhnt sich so ein buch?
Ich habe festgestellt, dass schwerigkeitsanteilung ist SEHR subjektiv, und so eine karte wäre für mich psyhisch warscheinlich am hilfreichsten.
Also ich wäre dankbar für jeder tipp oder hinweis auf Literatur. Wäre super wenn direkt mit Links auf amazon oder ähn.

Danke!!!

Hi,

das, was du suchst, ist ein Buch, wo die Topos zum Steig mit drin sind. Da bist du mit der Klettersteig-Atlas-Serie sehr gut bedient.

Welche Steige hast du denn bisher gemacht? Wo bist du hauptsächlich unterwegs?

LG

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 08 Okt 2013 23:42 #4

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Kann dir ebenfalls von der Schwierigkeitsbewertung her, die Atlas Serie vom Schallverlag empfehlen. Dort sind die Steige am glaubwürdigsten bewertet. Alternativ gibts dann noch die Serie vom Alpinverlag "klettersteigführer" Österreich, Schweiz und Italien... Jedoch sind die Bewertungen mit Vorsicht zu geniessen... (Bsp. Leiternsteig, Tegelbergsteig, Finanzieri colac' oder völlich daneben Averau) jedoch ist am Buch den Beschreibungen und den schöneren Topos , sowie Steigbildern nichts auszusetzen! Ich besitze inzwischen von beiden Buchautoren alle Bücher und kann dir beide auch nur sehr ans Herz legen ... Denn gute Planung ist der halbe Berg Ps: würde mich auch imteressieren was du jetzt genau gemacht hast im urlaub und wie dein plan für nächstes jahr aussieht
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 23:45 von ISAAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 09 Okt 2013 17:14 #5

  • Renato
  • Renatos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 2053
da kann ich mich an ISAAC anschliessen, ich habe auch beide Verlage und bin mit beiden zufrieden.
Weiterhin immer in Foren wie hier oder anderen in den betreffenden Ländern kurz vor dem Antritt auf letzte Informationen prüfen, Kommentare usw durchlesen.
der Rückweg ist das nächste Ziel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ISAAC

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 09 Okt 2013 19:21 #6

  • rene60
  • rene60s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Hallo
Ich kann Dir für Österreich und Südtirol den Klettersteigführer vom Alpinverlag empfehlen.
Lg Rene
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 09 Okt 2013 20:01 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Ich mag die Schall Sachen ganz gern. Nur die "Nummerierung" der Steige und Gebiete ist gewöhnungsbedürftig bis katastrophal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Literatur - was würdet Ihr empfehlen? 10 Okt 2013 10:01 #8

Danke euch alle! grundsätzlich hab ich verstanden was ich brauche und was mir sooo sehr gefehlt hat! ;)

Also ich war im August in Affensteine. Es war mein 1 richtiger KS.
Dann haben wir in Tirol den hier gemacht
http://www.klettersteig.de/klettersteig/meiklsteig_maiklsteig/206 was aber wirklich weniger als A war.
Dann habe ich die kleinste B/C hier gemacht
http://www.klettersteig.de/klettersteig/walchsee_runde_klettersteigarena_kaiserwinkl_/1831 ich fand es sehr kurz aber für meine höhe doch anspruchsvoll, ich hätte evtl den 2te dort machen konnen, der mit C war, aber meine kraften waren doch am ende, weil wir die 1 KS meiklsteig_maiklsteig erstmal gesucht haben und dadurch einiges an kraft verloren haben.
Dann haben wir den hier gemacht
http://www.klettersteig.de/klettersteig/riederklamm_kettersteig/1946aber nicht der abgebildet ist sondern ein B/C der dort auch war. Der war für mich anspruchsvoll, aber zur 90 % wegen höhenangst! Meine kräfte habe ich aber trotzdem etwas überschätzt.

Dann hatte ich noch den hier versucht

http://www.klettersteig.de/klettersteig/zahme_gams_klettersteig/1851 aber mein Freund wollte kein KS mehr machen und allein hab ich mir es wegen höhe doch nicht getraut und abgebrochen.

Ich würde sagen ich könnte mir vorstellen ein C zu machen, aber auf jeden fall nicht allein.

Wir waren dann noch in St.Johann kletterwald und dort habe ich auch noch mal meine Ängste in gesicht geschaut!

Übermorgen gehe ich klettern in der Halle und gucke welche vorschritte ich machen werde höhenmässig nach diesem Urlaub!!

Und nächstes Jahr würde ich gern im Sommer nach Tirol um weitere KS zu besigen! Min. für 2 wochen.
Letzte Änderung: 10 Okt 2013 10:03 von vaganza.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki