Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Das Aus für Einheimischentarife?

Das Aus für Einheimischentarife? 07 Okt 2013 22:44 #1

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Es gibt wohl eine Klage gegen die Bevorzugung von Einheimischen.

Betrifft unterm Stich sowohl Maut als auch Skilifte....

www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/3430258...gueltig-kippen.story
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 07 Okt 2013 23:32 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
:laugh:

Grundsätzlich ein alter Hut - die Skilifte wissen dass schon lange, dass die Einheimischen Tarife vor dem EU Recht niemals halten und haben sie deshalb schon lange von allen öffentlichen Quellen verschwinden lassen - geben tut es sie natürlich nach wie vor und oft genug ist die inoffizielle Eintrittskarte zu einem deutlich günstigeren Seilbahnticket ein "akzentfrei" gesprochenes: "Griaß di, oamoi berg und toifoahrt bittschen" - mit meinem "Pinzgauerisch" tue ich mir da natürlich nicht schwer und hab dann sogar im tiefsten Tirol über 100km von meinen Wohnort entfernt ungefragt und ohne jeden weiteren Kommentar schon einige sehr "angenehme Preisüberraschungen" erlebt :laugh: :laugh: :woohoo:

die Felbertauernstraße hat die Einheimischen Tarife wirklich noch ganz offen auf der Homepage stehen (nach der Klage dürfte das wohl wirklich nicht mehr lange halten...) dann wird wohl auch da eine sauber beherrschter Dialekt der Schlüssel zum günstigen Ticket sein :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 08 Okt 2013 09:21 #3

tom77 schrieb:
:laugh:

Grundsätzlich ein alter Hut - die Skilifte wissen dass schon lange, dass die Einheimischen Tarife vor dem EU Recht niemals halten und haben sie deshalb schon lange von allen öffentlichen Quellen verschwinden lassen - geben tut es sie natürlich nach wie vor und oft genug ist die inoffizielle Eintrittskarte zu einem deutlich günstigeren Seilbahnticket ein "akzentfrei" gesprochenes: "Griaß di, oamoi berg und toifoahrt bittschen" - mit meinem "Pinzgauerisch" tue ich mir da natürlich nicht schwer und hab dann sogar im tiefsten Tirol über 100km von meinen Wohnort entfernt ungefragt und ohne jeden weiteren Kommentar schon einige sehr "angenehme Preisüberraschungen" erlebt :laugh: :laugh: :woohoo:

die Felbertauernstraße hat die Einheimischen Tarife wirklich noch ganz offen auf der Homepage stehen (nach der Klage dürfte das wohl wirklich nicht mehr lange halten...) dann wird wohl auch da eine sauber beherrschter Dialekt der Schlüssel zum günstigen Ticket sein :laugh:
Servas Tom,
ja das kenn ich, habe z.B. am Mittenwalder genau das erlebt. Oben an der Bergstation nachgefragt wegen des Preises für die Talfahrt! Nachdem ich wohl wie ein Einheimischer geklungen hatte war der Tarif um einige Euronen biliger! Schade für alle anderen aber ich hatte es natürlich angenommen ;) Mein Fazit, klinge wie aus der Gegend und Du Sparst dir einiges. Ich finde es einerseits doof dass die Seilbahnbetreiber so agieren, andererseits war ich froh für mich und meine Tochter nur einen Bruchteil der normalen Preise habe abdrücken zu müssen! :) Habe aber erwähnt nicht aus der Gegend zu sein, aber Sprache, Charm und ein netter Plausch sparten mir gut die Hälfte der Kosten ! :) Also ich denke es ist egal woher du kommst, reden und nette Gespräche helfen immer! Die Dame wusste also dass ich aus einer anderen Ecke Bayerns komme, aber den günstigeren Tarif bekam ich trotzdem! Mein Fazit: Reden, nett sein und dann geht immer was!!! An dieser Stelle nochmals meinen Dank an die "hübsche" Dame vom Mittenwalder! (Nein ich habe damals nicht nach ihrer Telefonnummer gefragt! leider !!!! :laugh: ) :)

Grüsse vom Brotzeitadler der auch einen Dialekt sprechen kann, auch wenn er auch nicht aus der Ecke kommt! ;)
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 08 Okt 2013 12:42 #4

  • Mia3
  • Mia3s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 10
hallo,
das ist ja echt der Hammer !! :D
Dann muss ich das das nächste Mal wohl auch mal ausprobieren, falls ein fescher junger Mann an der Kasse sitzt ;)!
Gruß
Mia
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 12:42 von Mia3.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 08 Okt 2013 14:49 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Impfen schrieb:
Es gibt wohl eine Klage gegen die Bevorzugung von Einheimischen.

Betrifft unterm Stich sowohl Maut als auch Skilifte....

www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/3430258...gueltig-kippen.story

In der Schweiz - hab ich selbst erlebt - ist das absoluter Usus. Aber da ist noch mehr gang und gäbe. Naja... die sind auch nicht in der EU!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 08 Okt 2013 18:31 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
... die Felbertauernstraße hat die Einheimischen Tarife wirklich noch ganz offen auf der Homepage stehen (nach der Klage dürfte das wohl wirklich nicht mehr lange halten...) dann wird wohl auch da eine sauber beherrschter Dialekt der Schlüssel zum günstigen Ticket sein :laugh:

Ihr werdet alle guggn, wenn "unser" Horsti die Maut für euch "Ausländer" einführt :silly: :silly: :silly: :laugh: :laugh: ;) ;) :P :P . Dem ist des definitiv wurscht, was die EU dazu sagt. WIR HIER IN BAYERN!!! HA! HA! HA! WIR TRETEN DANN HALT AUS, AUS DER EU! HA! HA! HA!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 08 Okt 2013 18:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 08 Okt 2013 18:41 #7

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Einheimischentarife haben durchaus auch ihre Berechtigung. Zwei Beispiele aus dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin:

Die Zahnradbahn auf die Rigi bietet Einheimischentarife an. Hintergrund ist das hohe Verkehrsaufkommen im Dorf, wenn Tausende von Besuchern morgens anreisen und abends wieder wegfahren. Da die Bahn auch das ganze Jahr fährt und dies bei jedem Wetter, kann die Bahn bei weniger gutem Wetter ebenfalls besser ausgelastet werden. Jemand der von weit her kommt, bleibt bei mässigem Wetter fern. Die Einheimischen fahren aber eher hoch, wenn sie dafür etwas weniger bezahlen.

Der Tierpark in Goldau war in seinen Anfangszeiten auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen, damit er überhaupt aufgebaut werden konnte. Seit Jahrzehnten brummt aber der Park und ist finanziell ein Selbstläufer. Die günstigen Einheimischentarife sind das Dankeschön für die Unterstützung in den Anfangsjahren. Und auch hier: bei mässigem Wetter ist der Park dennoch gut ausgelastet.

Und das will die EU also als widerrechtlich betrachten...?
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 09 Okt 2013 09:27 #8

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
tom77 schrieb:
... die Felbertauernstraße hat die Einheimischen Tarife wirklich noch ganz offen auf der Homepage stehen (nach der Klage dürfte das wohl wirklich nicht mehr lange halten...) dann wird wohl auch da eine sauber beherrschter Dialekt der Schlüssel zum günstigen Ticket sein :laugh:

Ihr werdet alle guggn, wenn "unser" Horsti die Maut für euch "Ausländer" einführt :silly: :silly: :silly: :laugh: :laugh: ;) ;) :P :P . Dem ist des definitiv wurscht, was die EU dazu sagt. WIR HIER IN BAYERN!!! HA! HA! HA! WIR TRETEN DANN HALT AUS, AUS DER EU! HA! HA! HA!

jo,jo, :laugh: :laugh: :laugh:

da ist die "mia san mia" Mentalität im Wahlkampf offensichtlich ziemlich durchgeschlagen - der Ramses Ramsauer will uns ja den Salzburger Flughafen zudrehen und der Horsti uns auf der Autobahn abzocken :woohoo: :woohoo:

nur die Wahl ist geschlagen unddamit ist´s komischerweise mittlerweile auch schon wieder recht ruhig geworden :lol: :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 09 Okt 2013 09:38 #9

Also: bei der nächsten Comm-Tour steht nicht nur "Nachsichern" auf dem Programm, sondern auch ein Kurs für "Einheimischen-Dialekte" und die richtig ausgeführte Aussprache in Theorie und Praxis, und wo wende ich welche Stammessprache an, hihi :cheer:
eure Bergblumenwiese
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Das Aus für Einheimischentarife? 11 Okt 2013 22:32 #10

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
tom77 schrieb:
:laugh:



die Felbertauernstraße hat die Einheimischen Tarife wirklich noch ganz offen auf der Homepage stehen (nach der Klage dürfte das wohl wirklich nicht mehr lange halten...) dann wird wohl auch da eine sauber beherrschter Dialekt der Schlüssel zum günstigen Ticket sein :laugh:

ähm, da hat unsereiner keine Chance, wir müssen ein Kennzeichen am Auto führen...;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki