Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welche Schuhe ?!?

Welche Schuhe ?!? 08 Jul 2013 11:49 #1

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich alle Begrüßen. Bin ja neu hier. Ich liebe es Stundenlang auf der Seite zu surfen und mir die Erfahrungen der Mitglieder durchzulesen.

Ich möchte euch allen eine Frage stellen und probiere nicht zu Weit auszuholen.

Kurz und Knapp betreiben meine Freundin und ich nun seit etwa 5 Jahren "Bergsport"
Angefangen haben wir mit einfachen Bergwanderungen auf vorgegebenen Wegen. In der Regel sind wir mit einer Bahn hoch gefahren und von dort bis zum Gipfel.
Mit der Zeit wurden dies immer schwierigere auch Hochalpine Touren welche wir Teilweise aus dem tal gestartet haben. Bisher hatten wir Schuhe wie den LOWA Renegate GTX. Sind mit dem Schuh auch sehr gut klar gekommen.

Seit 2 Jahren ( jetzt kommt das 3. Jahr ) begehen wir auch Klettersteige. Auch hier haben wir klein angefangen und uns nach und nach gesteigert. Auch die Klettersteige sind wir bis jetzt mit den Lowa Schuhen gegangen. Gegen ende der letzten Saison sind wir dann denn Klettersteig "Luft unter den Sohlen" gegangen. ( www.klettersteig.de/klettersteig/_luft_u...len_klettersteig/444 ) Kamen hier aber an unsere Grenzen.
Wir haben den Steig geschafft, auch körperlich war das in Ordnung, jedoch haben wir gemerkt dass die Schuhe für so einen Klettersteig nicht ideal sind. Die Sohle ist zu weich, man hat keine Climbing Zone, und in Schuhe dieser Art fehlt einem das Gefühl für den Berg.

Es steht nun also der Neukauf von Schuhe an. Dabei muss man noch erwähnen dass der nächste Step von uns zusätzlich Gletschertouren ist.
WIr werden uns also Steigeisenfeste Wanderschuhe zulegen. Diese hätten zwar eine Sohle die Steif genug ist fürs Klettern, aber viel zu wenig Gefühl bieten. Auch ist der Anstieg bis zum Klettersteig mit den Stiefeln sehr mühsam wegen der Steifigkeit.

Ich habe nun darüber nachgedacht einen Halbhohen schuh zu kaufen mit Climbin Zone ( gibt es hier welche die eine etwas Steifere Sohle haben ? ) oder aber richtige Kletterschuhe zusätzlich zu den Lowas mitzunehmen. ( finde ich aber nicht so gut weil ich immer die Lowas im Rucksack hochschleppen müsste ) Vielleicht kennt einer von euch ja das Problem und hat empfehlungen.

Sorry ist nun doch viel zu lang geworden :-(

Danke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 08 Jul 2013 16:58 #2

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hallo Kletteräffchen (was für ein schöner Name :cheer: ),

ich kann Dir einen Auszug aus meinem Schuhschrank anbieten: je einmal
  • Kletterschuhe für Klettergarten
  • Kletterschuhe für alpine Touren,
  • weiche Halbschuhe für einfache Wanderungen und Kletterzustiege (mit denen hab aber auch schon leichte Gebirgswanderungen gemacht)
  • ein Paar halbfester Wanderschuhe, nicht hoch, aber mit vernünftiger Sohle, für Tagestouren (gleich ob im Flachland oder im leichten Berggelände)
  • ein Paar recht fester Wanderstiefel für die Berge: Feste Sohle aber noch biegsam, halbhoch - damit mache ich alles in den Bergen bis zum Gletscher. Auch Klettersteige, Firnfelder, Schneeschuhtouren, ...
  • last but not least Air Revolution 5 von Meindl, bedingt steigeisenfest, für Hochtouren
Und nein, ausser den Kletterschuhen nehme ich immer nur ein Paar mit. Ich überlege mir halt vorher wo es hingeht und wie die Anforderungen sind, und im Zweifelsfall laufe ich halt 20 km in den Hochtourenschuhen, hab dafür aber am Gletscher was vernünftiges am Fuss. Nach meiner Erfahrung hat man bei 90% der Klettersteige mit vernünftigen Wanderstiefeln keine Probleme, und das beinhaltet auch den Zustieg.

Generell kann man sagen, dass für Klettersteige die Spitze fest sein sollte, damit Du kleine Felstritte ausnutzen kannst, und die Sohle sollte relativ steif sein. Aber nicht zu sehr ... Zu fest gibt es nach meines Erachtens nicht, nur zu weich.

Mein Tipp: Lass Dich in einem vernünftigem Berg(!)sportgeschäft beraten. Kein Discounter wie Hervis sondern ein richtiges Fachgeschäft. Und geh ruhig in mehrere Geschäfte, damit Du vergleichen kannst.

Ist auch lang geworden :laugh:

Viel Spaß beim Aussuchen,
Uli
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 08 Jul 2013 18:39 #3

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

ich kann mich Maulwurf(Uli) nur anschließen. Auch ich verwende 4 unterschiedliche Paar Schuhe.

Einen bequemen Kletterschuh fürs Alpinklettern, einen Halbschuh fürs normale Wandern bis zu leichten Bergtouren, meine geliebten Meindl Island (einmal neu besohlt, mittlerweile 15 Jahre alt), für Bergtouren und leichtere Klettersteige, meine Scarpa Triolet, für schwerere Klettersteige und wenn es einfach "gebirgiger" wird. Mit den Scarpa kann man eigentlich auch gut klettern weil die einen unglaublichen Grip auf trockenem Fels haben.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 08 Jul 2013 19:19 #4

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Hallo Kletteräffchen,

im Gegensatz zu meinen Vorpostern bin ich schuhtechnisch eher beschränkt.
Einen reinen Kletterscuh brauche ich nicht, weil ich keine Klettertouren mache, kann mir aber vorstellen, dass solche Kletterpatschen im Rucksack bei entsprechenden Touren durchaus Sinn machen (also im Rucksack beim Zustieg).
Ich habe den Hanwag Ferrata GTX, und den nehme ich für alles, was nicht auf Asphalt ist, also von Wanderungen in der Lüneburger Heide bis hin zu Bergwanderungen und Klettersteigen. Meiner meinung nach ist er angenehm zu gehen. Er verfügt über eine Kletterzone an der Spitze, ist steigeisenfest und trotzdem auch auf Flachstrecken angenehm, was meiner Meinung nach daran liegt, dass die Sohlenspitze leicht hochgebogen ist, was ein angenehmes Abrollen bewirkt. Letztendlich ist es immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ein Bergschuh für Flachstrecken ist vielleicht nicht jedermanns Sache, ich mags. Aber ich trag ja auch bei 30 Grad nich Wintersocken im Stiefel :laugh:

Gruß Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 08 Jul 2013 20:37 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Also vor 3 Jahren bin ich alles alpin "halbwegs Ernsthafte" (Klettersteige, Bergtouren, Kraxeltouren, fallweise wenn nötig mal Steigeisen montiert..) auch überwiegend nur mit meinen Hanwag Ferrata Combi (bedingt steigeisenfest, recht steife Sohle...) gegangen. Klar, wenn man vorher einen weichen Wanderschuh gewöhnt war ist das schon eine Umstellung - aber nach ein paar Eingehtouren hab ich den sogar auf den meisten einfacheren Bergtouren genommen - auf alpinen Klettersteigen mit entsprechenden Zustieg und Abstieg ist so ein Schuh für mich ohnehin unschlagbar.

Nachdem der einfach aufgrund der Vielzahl der Touren "am Ende war" wollte ich eigentlich den gleichen Schuh gleich nochmal kaufen hatte dann allerdings die Gelegenheit günstig einen Scarpa Triolet zu bekommen - den ich aktuell verwende - hat meiner Meinung nach ein ähnliches Leistungsprofil wie der Hanwag und bin auch mit dem Schuh sehr zufrieden - obwohl mir der Hanwag subjektiv noch eine Spur besser gefallen hat.

daneben ist der Schuhpark jetzt halt doch etwas angewachsen - für schwere Klettersteige mit kurzem Zu und Abstieg habe ich mir bequeme günstige Kletterschuhe gekauft - der "Luft unter den Sohlen" wäre für mich ein klassischer Fall für echte Kletterschuhe - natürlich kein Muss aber auf jeden Fall sehr hilfreich...

Daneben habe ich seit letzten Jahr auch noch ein Paar La Sportiva Boulder - also so eine Art "Zustiegsschuh" - die Sohle ist da eher weich allerdings hat der Schuh einen tollen Grip - mit denen mache ich jetzt alle talnahen bzw. mittleren Klettersteige - auch auf den einen oder anderen alpinen Tour hatte ich die Schuhe schon an und war sehr zufrieden damit, obwohl ich das nicht unbedingt jedem empfehlen würde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 09 Jul 2013 08:28 #6

Hallo

vielen Dank für die tollen Antworten.
Meine Erkenntnis aus euren Antworten ist: Es gibt einfach keine Eierlegende Wollmilchsau.
Die Steigeisenfesten Alpinstiefel für die Gletschertouren werden jedenfalls zwingend gekauft in Kombination mit dem Grivel AirTech Eispickel und Steigeisen.
Als Zusatz werde ich mir dann wohl wie der Tom so etwas wie den La Sportiva Boulder Schuh kaufen.
Angenehm für den Zustieg und bringen wohl etwas mehr Gefühl bei Sportklettersteigen.
Ich denke dass alleine die Kletterzone schon einiges an Vorteil bringt im Vergleich zu meinen alten Lowa.
Wer weiss vielleicht finde ich ja soetwas wie den La Sportiva Boulder mit einer etwas Steiferen Sohle ?!? Vielleicht so im C-Grad ? Kennt da einer von euch einen Schuh ?

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 09 Jul 2013 08:48 #7

  • Mirachris
  • Mirachriss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand den La Sportiva Ganda im Einsatz? www.sportiva.com/products/footwear/climbingapproach/ganda

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 09 Jul 2013 10:24 #8

Hey das ist ja super,

genau so etwas habe ich gesucht. Würde mich glaube ich sogar für den Ganda Guide entscheiden:
Ich weiss nun jedenfalls dass ich einen hohen Approachschuh suche ! :D

Anbei ein paar Tests die ich gefunden habe:

kletterschuhtest.wordpress.com/kurzcheck...portiva-ganda-guide/

kletterschuhtest.wordpress.com/dauertest...a/la-sportiva-ganda/

blog.bergzeit.de/22684/testberichte/berg...sportiva-ganda-guide
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Welche Schuhe ?!? 09 Jul 2013 16:41 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Wenn du mit deiner Schuhfindung schon soweit bist, lohnt auch ein Blick auf den La Sportiva B5

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki