Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 18:34 #1

Hallo,

meine Name ist Alex und bin 33 Jahre alt.

Ich wollte mal gerne wissen was eure Erfahrungen mit schwarzen Helmen beim Klettern so sind. Von wegen Hitze und so. Oder nimmt sich das nicht wirklich viel gegenüber andersfarbigen. Hab mir nähmlich schon einen gekauft und es wäre blöd wenn der zurück müsste :( .
Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 18:41 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
ab 40 Grad Kopfkerntemparatur schmelzen 2-4 Verknüpfungen pro 15min im Hirn :laugh: Rechne es dir aus...
Ne Mal Ernst beiseite, ich hatte leihweise mal nen recht dunklen Helm nen Tag beim Klettern auf, ich zumindest merke da schon nen Unterschied :side: , und bin daher froh über meinen Weißen Helm. Im sonnentechnisch extrem ausgesetzen Schriesheim hab ich das sogar mal mit nem Nassen Handtuch kombiniert, sah absolut bescheuert aus aber wirkte...
Mein Tip: probier es aus.
Mein Verdacht: bring ihn zurück
Mein Bonus Tip: bist du an Fun und Schrott-Steigen mit idiotischen Namen interessiert, behalt ihn.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 18:42 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 21:08 #3

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Wenn man bis B kann, hat man einen weissen Helm zu tragen, bis C einen blauen, bis D einen grünen. E und F erfordern einen schwarzen. Ab G dann einen roten. So ähnlich wie beim Judo ;-) Hilft ja auch den Hubschrauberbesatzungen, die Situation richtig einzuschätzen. Wannst im B-Steig nen schwarzen Helm auf hast und winkst, winken die zurück und drehen ab ;-)

Nein, dieser Beitrag ist nicht ernst gemeint. Und mein Helm ist weiß. Will ja ggf.gerettet werden ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 21:44 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hi Alex,

schon mal ein herzliches Willkomm im Forum. Möglicherweise ist die Durchlüftung des Helmes wesentlich entscheidender als die Farbe. Ein schwarzer mit guter Lüftung könnte angenehmer zu tragen sein als ein weisser Kochtopf.

Das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Empfindung. Und wie Dan schon sagt, wenn du nur in Schluchten und Wäldern klettern willst, ist die Farbe nur eine Stilfrage.

Gruss
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 22:03 #5

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Lüftungen an Helmen sind eher überbewertet und bringen in der Regel nicht viel außer hübsch aus zusehen. Auch unter meinem weißen Topf staut sich bei Bewegung immer reichlich dicke Luft. Auch im Schatten...
Wichtiger bei Helmen finde ich detaillösungen wie gute Kinngurte oder Befestigungen für Stirnlampen, gerade bei letzterem schwächelt die InMold Fraktion sehr. Ich schwör auf den guten Calimero.Style Half Dome Deckel :cheer:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 04 Jul 2013 22:26 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
... Befestigungen für Stirnlampen, gerade bei letzterem schwächelt die InMold Fraktion sehr. Ich schwör auf den guten Calimero.Style Half Dome Deckel :cheer:

Ich hab nen InMold-Helm in grüüüüüün und ja, da ist keine Befestigung für die Stirnlampe vorhanden. Meine Lösung: Klettpunkte!!! Hält super :-). Und wie Calimero schau ich mit dem Helm auch aus...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Jul 2013 22:27 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 05 Jul 2013 00:37 #7

beeler schrieb:
Das ist wohl auch eine Frage der persönlichen Empfindung. Und wie Dan schon sagt, wenn du nur in Schluchten und Wäldern klettern willst, ist die Farbe nur eine Stilfrage.

Hallo,

nein, es ist Klettern z.B. an der Grünstein-Wand geplant (da ist man auf der Sonnenseite des Lebens), ebenso wie vielleicht nochmal eine Überquerung des Mannlgrats oder ähnliche Unternehmungen. Also Klettern in den Alpen und häufiger wohl auch in Höhen, wo selbst bei schlechtem Talwetter gerne mal die Sonne knallt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hallo ich bin neu und hab gleich eine Frage. 05 Jul 2013 04:24 #8

Also nehme ich das Fazit raus das heist nimm ein weissen Helm. Über das Argument mit dem gesehen werden habe ich gar nicht nachgedacht. Schon allein das sagt mir das ich eine andere Farbe brauche.

Dann geht der wieder zurück. Danke.

Gruß Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki