Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 18 Jun 2013 14:44 #1

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Für den bald kommenden Urlaub suche ich nach passender Unterhaltung. Daher würde ich gerne von euch erfahren, was eure Lieblingsbücher zum Thema Klettern und Klettersteigen sind. Sei es Technik, Romane, was auch immer. Topos und reine Kletterführer sehe ich hier eher am Rande.

Was ich mir vermutlich sicher demnächst bestellen werde ist:



Was kennt ihr, das man unbedingt lesen sollte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, der Dan

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 18 Jun 2013 15:18 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich hab mal "Faszination Berg - Die Geschichte des Alpinismus" gelesen. Informativ zwar aber schnurz-furztrocken... Würde ich jetzt nicht empfehlen. Ansonsten sind eigentlich fast alle literarischen Ergüsse zum Thema (Mit Ausnahme von ein Paar Bildbänden) irgendwie an mir vorbei gegangen.
Daher hoffe ich daß mich dieser Thread eines besseren belehrt...

Viele Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 18 Jun 2013 15:18 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 18 Jun 2013 17:25 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Zum Thema Bergsteigen sind die Bücher von Robert Steiner m.E. das Beste was es gibt. Die Lachquote ist so hoch wie bei Monty Python-Filmen, sie sind spannend, und man erfährt sehr viel über das Bergsteigen an den hohen Bergen der Welt. Mein persönlicher Tipp ist "Allein unter Russen". Wenn es ein Buch zum Thema Bergsteigen gibt dann dieses.

Zum Thema Klettern sind die Bücher von Michael Hoffmann sehr zu empfehlen. Gut geschrieben und wirklich sinnvolle Tipps und Tricks rund um das Klettern.

Oder natürlich der Klassiker, Pit Schubert ... ;)
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 18 Jun 2013 18:39 #4

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Erbses Klettercomics... die sind auch psychologisch sehr gehaltvoll, wenn auch ziemlich schnell verschlungen... dann achtet man beim zweiten Lesen etwas mehr auf die Details.
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 18 Jun 2013 21:31 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6258
  • Dank erhalten: 2555
Ich mag das: www.amazon.de/Meine-Klettersteig-Favorit...htseil/dp/3765453447

Der Eugen beschreibt hier 40 der schönsten Klettersteige und zu jeden Steig gibts ne schöne persönliche Geschichte. Sehr unterhaltsam zu lesen... vor allem, wenn man einige Touren schon selber gemacht hat.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 19 Jun 2013 09:14 #6

cschnell schrieb:
Was kennt ihr, das man unbedingt lesen sollte?

Hi,
was ich gerne mal lese sind die Bücher vom Pit Schubert. Habe auch schon was vom Messner gelesen, jedoch ist mir da ein Tick zuviel Selbstbeweihräucherung drin. Dann habe ich noch einige andere fachbücher über Sicherungstechnik verschlungen, aber das ultimative Buch war und ist.... Luis Trenkers "Berge in Flammen", und das gedruckt in Altdeutscher Schrift. Da fühle ich immer mit den armen Menschen mit, welche den Alpenkrieg durchmachen mussten.... eigentlich verdanken wir ja diesem sch... Krieg dass wir unserem Hobby, dem Klettersteigeln nachgehen können.

LG
Brotzeitadler
Das Bergsteigen ist etwas Unstetes. Man geht und geht und kommt nie ans Ziel. Darin liegt vielleicht gerade der besondere Reiz. Man sucht etwas, das man doch nie findet. (Hermann Buhl)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Impfen

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 19 Jun 2013 09:33 #7

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Ging mir genauso. Ich hab "Der Alpenkrieg" gelesen, stilistisch ziemlich übel, aber absolut erschreckend, mit welcher Kaltblütigkeit Tausende von Menschen geopfert wurden um einen Berg militärisch zu erobern. Seither gehe ich auch mit anderen Augen durch die Berge, und finde auch die Festungen aus dem ersten Weltkrieg als Wanderziele hochinteressant.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 19 Jun 2013 13:31 #8

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
Ein Buch, das mich wirklich fasziniert hat ist "Jeanne Immink - die Frau, die in die Wolken stieg" von Harry Muré. Schriftstellerisch vielleicht nicht unbedingt DAS Highlight, aber eine sehr interessante Beschreibung einer Bergsteigerin, die sehr früh sehr viel erreicht hat. Und obendrein ein faszinierender Spiegel der Kletteraktivitäten zu ihrer Zeit.
Letzte Änderung: 19 Jun 2013 13:32 von Impfen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eure Lieblings Kletter(steig) Bücher 24 Jun 2013 13:24 #9

  • Srajachjung
  • Srajachjungs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 650
Ein tolles Buch über die gesamte Geschichte des Alpinismus ist:

" Entscheidung in der Wand " aus dem Kurt Schall Verlag.

Oft spannend erzählt, mit Portrais vieler Größen den Bergsteigerszene.
Die technische Entwicklung des Kletterns , überwindung des VI. Grades , Diretissimazeitalter , Big Wal , free solo ...
Mit vielen tollen Bildern !!

liebe Grüße: Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki