Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 25 Feb 2013 20:33 #1

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
eine kleine Geschichte, inspiriert von der Skibrille Oakley Airwave Snow
Empfindsame Gemüter sollten die Geschichte nicht lesen.

Razor-Benny war stolz auf sich. Er hatte es im Ranking endlich unter die ersten 100 geschafft. Stolz stand er oben am Piz La Ila und wusste: Da geht noch mehr! Sein Kumpel Roulfe konnte ihm ohnehin nicht das Wasser reichen, der dümpelte irgendwo beim Platz 5000 herum. Auf seiner Oakley Airwave liess er sich nochmals das Ranking anzeigen. Die Zahlen flimmerten vor seinem Auge und er genoss die laufend auf dem Display erscheinenden Glückwünsche aus der Racer-Community. Die Zahl der Facebook-Likes steigerte sich in neue Höhen und Razor-Benny fühlte sich grossartig.

Dicht neben der Bergstation der Gondelbahn stand eine Tafel mit dem QR-Code. Sobald der Code nicht mehr von der integrierten Cam der Skibrille erfasst wurde, begann die Zeit zu laufen. Unten am Ende der Gran Risa befand sich die Tafel mit dem QR-End-Code. Sobald dieser von der Cam erfasst wurde, wurde die Zeit errechnet und innerhalb von Sekunden im worldwide All-Time-Ranking angezeigt.

Die Gran Risa war eine Strecke von hohem Prestige. Wer hier unter den ersten Hundert war, konnte sich was einbilden. Wer unter die ersten 20 kam, stand am Firmament der Ski-Racer-Szene.

Benny stellte sich hin, startbereit und hochkonzentriert. Auf der Innenseite der Brille wurde seine MP3-Playlist angezeigt. Mit einem Blick und einem Blinzeln wählte er "Battle without honor or humanity" von Tomoyasu Hotei. Das klang genug aggro für seine Zwecke.

In dem Moment als Razor-Benny seinen Blick vom QR-Code abwandte, wuchtete er sich mit gewaltigen Stockstössen in die Tiefe. Der steile Hang liess ihn sofort eine hohe Geschwindigkeit aufnehmen. Hier musste man sich todesmutig pfeifengerade in die Tiefe stürzen. Benny war gut dran. Die zwei kleinen Fehler, die er im vorherigen Lauf hatte, konnte er dieses Mal vermeiden. Benny war voll im Flow. Seine Zeit würde für die ersten 50 gut sein.

Mit über 130 Sachen bretterte Benny über den kleinen Sprung im unteren Teil der Piste. Yeah! 54 Meter weit ging sein Satz. Es wurde sofort auf der Innenseite seiner Brille angezeigt. Hammer!!! So weit war er noch nie geflogen. Nur noch eine Kurve, die Höchsteinsatz erforderte und dann zielgenaues Abbremsen vor der QR-Tafel. Über das Display seiner Airwave flimmerten die SMS-Gratulationen für seinen Supersprung. Plötzlich erhielt Benny einen heftigen Schlag an den linken Oberschenkel. Mit grösster Mühe schaffte er es, einen Sturz zu vermeiden und raste am QR-Code vorbei. SO EIN DRECK!!

Bei der Talstation in La Villa war Benny sichtlich geknickt. Das war sein bester Lauf. Aber er würde niemals im Ranking angezeigt. Benny heulte vor Wut. Mit zwei Minuten Verspätung kam auch Roulfe an, aber er traute sich fast nicht, Benny zu fragen, wie der Lauf war. Zu deutlich war jenem die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

In der Gondelbahn zurück zum Piz La Ila schwiegen sich Benny und Roulfe an. Plötzlich deutete Roulfe aus dem Fenster: "Ey! Schau mal, wie es den da unten zerlegt hat!" Benny schaute hin: "Boah! Das sieht vielleicht übel aus. Der blutet ja wie ein Schwein. Ey! Sag mal! Ist das ein Kind??" Roulfe nickte: "Yep! Ich bin vorhin dran vorbeigefahren. Sah echt übel aus. Aber ich dachte mir, da sind sicher Eltern in der Nähe, die sich kümmern."

Etwa 20 Leute scharten sich um das schwerverletzte Kind, darunter Rettungsdienst und Carabinieri. Benny warf hinter den Brillengläsern einen wehmütigen Blick auf seinen 97. Platz im Ranking und seufzte: "Mann! Das ist jetzt echt so ein Dreck! Wenn die Bulldoggen da unten rumschleichen, ist nix mit Tempobolzen. Warum müssen diese blöden Spacker auch ihre Bratzen auf so eine Skipiste lassen!!"
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Letzte Änderung: 25 Feb 2013 20:36 von BLR.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, Impfen, joecool, der Dan

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 25 Feb 2013 20:42 #2

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
und da grummel ich, wenn im meinem Skigebiet die ortsansässige Trainingsgruppe die Kippstangen immer gleich wieder abbaut ;-) Sie werden wissen, warum...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 25 Feb 2013 22:16 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Es bleiben Fragen offen:

1. Checkt der Benny, dass er das Kind überfahren hat?
2. Warum ist auch Roulfe einer mit Wegseh-Mentalität (das Kind hat ja wohl Eltern haben, die sich kümmern!)?

Auf jeden Fall: Eine interessante Geschichte zum Nachdenken!

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 27 Feb 2013 21:54 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 03 Mär 2013 18:51 #4

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Die Geschichte ist gut.. also krass, gut geschrieben. Die Möglichkeiten des technisch Machbaren mal weiter gesponnen, das liest sich als wäre es schon soweit. Doch ich hoffe inständig daß sowas dann doch ausbleibt, überfrachtete Racingdatenoptik, ne das bleibt bei der Konsole: und die spielt man bekanntlich auf der Couch, da gehört sowas hin.
:)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 03 Mär 2013 22:05 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wart's ab, das kommt... Haste die Brille schon mal gegoogelt?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 08:02 #6

  • isi123
  • isi123s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich dachte, das hier ist ein Klettersteig-Forum?!
Aus meiner Sicht nehmen die Beiträge, die auch nicht ansatzweise etwas mit klettersteigen zu tun haben, drastisch zu.

Gruss
ISI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 10:44 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich sehe das sehr entspannt.

Das Forum dient zum Austausch über Klettersteige und alles, was mit Bergen zu tun hat. Viele von uns betreiben neben dem Klettersteigeln auch noch andere (alpine) Sportarten. Daher sind solche Geschichten, Infos und kritischen Beiträge durchaus interessant, zumal der Irrsinn ja vor den Klettersteigen auch nicht halt macht.

@isi123: Wieso stören dich solche Beiträge?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 18:22 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 11:27 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo isi 123, sei doch nicht so streng!
Sollen wir uns anschweigen, nur weil gerade noch Schnee liegt und nur vereinzelt ein Mutiger sich an den Fels traut? www.klettersteig.de/forum/16-tourenberic...3-leite-klettersteig
Die Klettersteigler haben noch Winterpause und da hat man eben Zeit, sich mit Fotos, Drudeln, etc. zu befassen, eben die Gemeinschaft zu pflegen (community!).
Immer mal wieder werden hier im Forum auch Neuerungen beobachtet und begleitet sowie Entwicklungen kritisch hinterfragt In diesem erweiterten Rahmen schauen wir auch mal über den Tellerrand hinaus, betrachten allerlei technische Spielereien/Spinnereien, die in der Tendenz aus einem Natursport ein Computerspiel machen, in dem man mehrere Leben hat und wo nicht mehr Kriterien wie Erfahrung, Trainingszustand und Taktik das Risikomanagement prägen, sondern technische Hilfsmittel, die man sich einkauft. Schneller, höher, weiter, riskanter, spektakulärer und alles gleich der ganzen Welt mitteilen... Das ist nicht mehr nur eine mögliche Zukunft, sondern bereits Realität im Alpinsport - jedenfalls beim Höhenbergsteigen. (Tolle Kurzgeschichte, beeler!)

Ist da nicht vor ein paar Tagen wieder ein freerider 40 m über Felsen tödlich abgestürzt? Da war wohl seine herkömmliche Skibrille beschlagen oder sein GPS Empfang gestört.
Mit einer Oakley Airwave Snow (für schlappe 600 Euro mit GPS, sms und Bluetooth) hätte er immerhin Höhe, Weite und Flugzeit für seinen letzten Sprung ins Netz stellen können!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki, der Dan

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 17:59 #9

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Vielen Dank für das schöne Lob zur Geschichte.

Tatsächlich hatte ich ursprünglich vor, die Geschichte in der Klettersteig-Szene spielen zu lassen. Aber ich wollte niemanden auf dumme Ideen bringen (schon gar keinen Hersteller: "Buooooaaahhh!! 5 Meter ins Set gefallen!! GEIL!!!" :blink: )

Die Forumsinhalte lassen sich von jedem einzelnen Menschen mit Computer etwas klettersteignäher gestalten, indem mehr Klettersteig-Beiträge geschrieben werden. Also... traut euch... hier beisst keiner... :-)
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 19:22 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
isi123 schrieb:
Hallo zusammen,

ich dachte, das hier ist ein Klettersteig-Forum?!
Aus meiner Sicht nehmen die Beiträge, die auch nicht ansatzweise etwas mit klettersteigen zu tun haben, drastisch zu.

Gruss
ISI
Servus ISI,

man kann doch nicht jeeeeden Taaag das gleiche tun. Sowas bringt Farbe ins Spiel und hält das Forum, meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls, lebendig.
Grüße,

Graf von und zu Offtopic :silly:
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 19:25 #11

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
der Dan schrieb:
isi123 schrieb:
Hallo zusammen,

ich dachte, das hier ist ein Klettersteig-Forum?!
Aus meiner Sicht nehmen die Beiträge, die auch nicht ansatzweise etwas mit klettersteigen zu tun haben, drastisch zu.

Gruss
ISI
Servus ISI,

man kann doch nicht jeeeeden Taaag das gleiche tun. Sowas bringt Farbe ins Spiel und hält das Forum, meiner bescheidenen Meinung nach jedenfalls, lebendig.
Grüße,

Graf von und zu Offtopic :silly:

... und das auch gewohnt hohem und vor allem kritischem Niveau! Das musste mal gesagt werden!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 19:30 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Eben, wir haben ja nicht nur Spass in den Bergen, sondern wir sorgen uns (hier uns da berechtigter Weise) um sie, und um alles was dazu gehört. Damit wir noch lange Spass am Berg haben können. ;)

Nachtrag:
Und bis das nach dem Winter wieder losgeht, scharren wir nervös mit den Hufen, mit all seinen Auswüchsen
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 19:31 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 19:33 #13

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Mal schauen, ob das den isi123 überzeugt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 19:33 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 21:26 #14

  • Impfen
  • Impfens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 175
wenn ich mal nen E-Steig gehe-gibts da nen Helm mit integrierter Webcam, um den abflug live ins Netz zu stellen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Oakley Airwave Snow: Eine Dystopie 04 Mär 2013 21:27 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bei welcher Schwierigkeit bist du im Moment und wann hast du mit dem Klettersteiggehen angefangen?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki