Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Bezeichnung "Übungsklettersteig"

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 11:07 #1

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Hallo an alle! :-)

Gelegentlich ist mir nun die Bezeichnung "Übungsklettersteig" begegnet. So z.B. "Übungsklettersteige Stipsenjoch" oder "Übungsklettersteig St. Adolari".

Wann bekommt ein Klettersteig eigentlich diese Bezeichnung?
Was soll sie mir sagen?

Ich wundere mich einfach über den Namenszusatz und kann damit nichts anfangen.
Wer kann mir das erklären?
Letzte Änderung: 18 Okt 2012 11:08 von Gunloda.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 11:10 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

gute Frage :). Meist werden die von den Erbauern so genannt. Es handelt sich hierbei meist um sehr kurze Klettersteige, meist auch mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, damit man sich rantasten kann. Als Tagesziel oder -tour lohnen sich solche Steige meist nicht.

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 18:19 #3

Hei Gunloda
Vor allem ist die Bezeichnung absolut trügerisch: im ersten Moment meint man/frau, dies wären Klettersteige zum Üben für Anfänger!! Das ist aber keinesfalls so, siehe den Übungsklettersteig Alpin live in Brand. Der ist zum Üben für die Bergwacht gedacht, also für absolute Topp-Profis...
Grüßle, BBW
"Legt mir keine Steine in den Weg, sondern ... Berge"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunloda

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 18:27 #4

  • Gunloda
  • Gunlodas Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 14
Hi BBW, :-)
genau das habe ich mir auch gedacht, nämlich dass diese Bezeichnung Verwirrung stiftet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 20:34 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Bergblumenwiese schrieb:
Hei Gunloda
Vor allem ist die Bezeichnung absolut trügerisch: im ersten Moment meint man/frau, dies wären Klettersteige zum Üben für Anfänger!! Das ist aber keinesfalls so, siehe den Übungsklettersteig Alpin live in Brand. Der ist zum Üben für die Bergwacht gedacht, also für absolute Topp-Profis...
Grüßle, BBW

Danke für die Info. Wenn es Übungsklettersteige für die Bergwacht oder das Militär sind, dann finde ich sollten wir die hier nicht listen, oder?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 18 Okt 2012 20:49 #6

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Wenn sie von der Öffentlichkeit benutzt werden dürfen, sollten sie schon gelistet werden. Aber man sollte vielleicht auf die Bezeichnung "Übungsklettersteig" verzichten.

In Frankreich gibt es sogenannte "Via Ferrata Ecoles" oder Klettersteigschulen, die speziell auf Anfänger zugeschnitten sind. Auf kleinen Tafeln werden mit Comics alle Grundlagen für das Klettersteigen nähergebracht. Ein Beispiel dafür ist die Via Ferrata Ecole de Rossane.

Grüsse
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 19 Okt 2012 07:40 #7

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Meine Erfahrung ist, dass Uebungsklettersteige häufig in der Nähe von Klettergärten zu finden sind und sich durch zwei Charakteristika auszeichnen:

1. sehr kurze Route (10m bis 60m)
2. Verschiedene Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, z.B. eine Route B, eine Route C/D, eine Route D/E

So ist es z.B. bei den Uebungsklettersteigen Kreuzjoch (www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...amaklettersteig_/171), die Hauptroute ist sehr simpel (üben für Anfänger), es gibt aber interessante Varianten an denen man auf kurzer Strecke mal einen leichten Ueberhang und den Umgang mit dem Rastkarabiner üben kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 19 Okt 2012 07:41 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
naja... wenn es ein Übungsklettersteig ist, der auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann, dann sollte m. E. auch Übungsklettersteig dabeistehen... nicht, dass sich jemand falsche Hoffnungen macht :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bezeichnung "Übungsklettersteig"​ 19 Okt 2012 07:55 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ein typisches Beispiel für einen Übungsklettersteig: www.bgland24.de/berchtesgaden/kletterste...gd-bgl24-736331.html

Wir haben diesen auch seit heute gelistet: www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...ig_hanauer_wand/1889

Am Hanauer Stein werden die "Einweisungen" für den Grünstein vorgenommen. Allerdings ist der Steig auch der Öffentlichkeit zugänglich... Ob es sich lohnt, sowas wie den Hanauer Stein zu gehen, mag jeder selber entscheiden :-).
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki