Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 12 Jul 2012 14:14 #16

Habe mich bisher für meinen Merkzettel auf die Marke Petzl versteift, die dürfte denke ich schon in Ordnung gehen, wenn der DAV diese auch nützt?!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 12 Jul 2012 16:11 #17

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Extra für Dich ein Bildchen :)


IMG_6345.JPG



Links das Petzl Scorpio mit dem Rasteschlaufe in der Mitte und einem eingesetzten Schnappkarabiner (Abstand von ca. 45cm zur Anseilschlaufe ist für mich meistens ideal - aber das muss jeder selbst austesten)

In der Mitte eine vernähte Bandschlinge (50cm) auch mit Schnappkarabiner und bereits mit angedeuteten Ankerstich. (so komme ich auch auf 45cm Abstand)

Dann noch ein Standard Expressset - das wäre mir aber so viel zu kurz.

Als Alternative zu den Schnappern dann rechts oben ein HMS Karabiner mit größerer Öffnung und Schraubverschluss.

Falls ich kein Set mit Rasteschlaufe verwende wäre mein Favorit die Bandschlinge mit Schnappkarabiner

Wegen dem KS-Set kann ich Dir sagen, dass ich mit dem Petzl Scorpio nachwievor sehr zufrieden bin - war mein erstes Set und habe/hatte es sehr viel in Gebrauch. Einziger Nachteil, der mir einfällt ist dass sich die Arme doch sehr schnell verwickeln - das passiert bei anderen aber auch wobei das Petzl da vielleicht einen Tick anfälliger ist und das billigste Set im Angebot ist es eben auch selten von Petzl B)

Hier hat das Petzl übrigens auch sehr gut abgeschnitten:

www.youtube.com/watch?v=jOzhOs9SAws
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 13 Jul 2012 12:54 #18

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
tom77 schrieb:
1120-8.jpg

kletterkiki schrieb:
Zwergentod?

Nein, die Körpergröße ist da gar nicht so entscheidend - die Wand hängt halt ziemlich über - sprich ohne Kurzfixierung liegt halt die größte Belastung voll auf den Armen im Quergang - der relativ lang ist ca. 20-25m - das Ende nicht einsehbar - außerdem kommt mit ca. 200m Luft unter dem Rücksack auch noch ein gewisser psychologischer Effekt dazu :woohoo:

pffff... Sowas geh ich nicht :woohoo: ! :blink: :unsure: :woohoo: :woohoo: *Angst*
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 06:42 #19

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hi,

hab zwar noch nicht die Erfahrung, aber bei meinem ersten Klettersteig hatte ich mir auch ein Petzl mit integriertem Standplatzkarabiner ausgeliehen und war garnicht davon begeistert. Der dritte Karabiner baumelt einem ständig im Weg rum. Bei einer Bandschlinge mit Karabiner ist das ganze schön seitlich am Gurt aufgeräumt, bis man es braucht.
Hab mir als Pausenkarabiner den "passO-PL" von Skylotec geholt, weil er schön groß ist, den Schnapper automatisch verriegelt und sogar mit Handschuhen locker zu önnen ist.

Skylotec passO-PL

Grüße,
Honk79
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 08:58 #20

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Hi Honk
Genau das würde mich auch stören, wenn ich meine Rastschlinge nicht genau da hin packen kann wo ich will. Könnte mir vorstellen daß das Petzl Ding mal genau da hin baumelt wo´s weh tut :blink: ... gibts Erfahrungen dazu?
Der Karabiner macht nen guten Eindruck (Vor allem weil ich bei Rastschlingen absolut kein ExenFreund bin)
Grüße, Dan

PS.: netter Nick ;)
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 09:32 #21

  • honk79
  • honk79s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
Hey Dan,
ja, kann deine Vermutung bestätigen, wenn man mal ein paar Meter normal läuft (wie ja am HGS zwischen den Passagen), kann der echt weh tun.
Ich hab ihn dann über die zwei Y-Arbe gezogen, da gings dann. Aber als ich ihn dann brauchte, hab ich ihn fast nichtmehr raus bekommen.

Hab mir dann von Edelrid das Cable Comfort 2.0 geholt und den besagten Karabiner mit ner Schlinge, des is deutlich angenehmer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 09:48 #22

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Beiträge.

Jetzt ist die Marke Skylotec gefallen, beim Klettern in die Lienzer Dolomiten ist mir diese Marke sehr oft aufgefallen.
Hat jemand ein komplettes Steigset bzw. anderweitige Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 19:13 #23

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
kletterkiki schrieb:
tom77 schrieb:
1120-8.jpg

kletterkiki schrieb:
Zwergentod?

Nein, die Körpergröße ist da gar nicht so entscheidend - die Wand hängt halt ziemlich über - sprich ohne Kurzfixierung liegt halt die größte Belastung voll auf den Armen im Quergang - der relativ lang ist ca. 20-25m - das Ende nicht einsehbar - außerdem kommt mit ca. 200m Luft unter dem Rücksack auch noch ein gewisser psychologischer Effekt dazu :woohoo:

pffff... Sowas geh ich nicht :woohoo: ! :blink: :unsure: :woohoo: :woohoo: *Angst*

Schade, dabei wäre die Leoganger KS sonst genau nach deinem Anforderungsprofil: Langer alpiner Zustieg (ca. 1000hm), schöner Gipfel, keine Schumeleien mit Seilbahn etc. also so gar nicht nach dem Motto: talnaher Funklettersteig ;)

Der Leoganger Süd ist natürlich schon ziemlich schwer geraten - aber der Leoganger Nord, mit der Variante Teufelsloch dem man nach dem Süd für den Abstieg verwendet ist auch für sich allein recht lohnend und nicht so schwer (C) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 14 Jul 2012 19:22 #24

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
der Dan schrieb:
Hi Honk
Genau das würde mich auch stören, wenn ich meine Rastschlinge nicht genau da hin packen kann wo ich will. Könnte mir vorstellen daß das Petzl Ding mal genau da hin baumelt wo´s weh tut :blink: ... gibts Erfahrungen dazu?
Der Karabiner macht nen guten Eindruck (Vor allem weil ich bei Rastschlingen absolut kein ExenFreund bin)
Grüße, Dan

PS.: netter Nick ;)

Ja, ist halt Geschmacksache und meist muss man eben selber etwas experimentieren bis man für sich selber die beste Lösung findet - mich hat der freie Arm so eigentlich noch nie gestört, und an die falsche Stelle ist der er auch noch nie "gebaumelt" - sonst hätte es schon sein können, dass mir mein Petzl Set gleich nicht mehr so gut gefallen hätte :laugh:

Der Skyloctec Karabiner ist sicher eine gute Sache - fast schon Luxus :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 08:00 #25

  • Muli
  • Mulis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 123
Hallo, ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.

Eine Exe ist meistens zu kurz um ans Stahlseil zu kommen, deshalb bevorzuge ich die Variante mit der Bandschlinge. Auf den schweren Klettersteigen habe ich sogar zwei dabei (60 und 90 cm). Karabiner sollten Schrauber, Twist- oder Balllock sein, da sich reine Schnapper auch mal dumm aushängen können wenn der Schnapper lose irgendwo aufliegt und dann belastet wird (Sturzgefahr). Erst letztes Jahr ist ein Kletterer der einen Klettersteig als "einfachen Zustieg" mit einer Bandschlinge mit Schnappkarabiner begangen hat (ohne KS-Set) abgestürzt.
Die DAV-Sicherheitsforschung hat den Unfall untersucht und kam zu obigem Ergebnis.
"Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“

Hubert von Goisern
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: der Dan

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 17:27 #26

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Und genau deshalb nicht rumexperiemntieren bis man die für sich bequemste Lösung gefunden (gebastelt?) hat und den Klassiker Bandschlinge + HMS/Schrauber nehmen, besser überdimensioniert als zu schwach.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 18:03 #27

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Ja, ein Schnapper kann sich leichter selbst öffnen als ein Schrauber (auch beim Schrauber sind Unfälle mit selbststätigen Öffnen bekannt..)

Aber bei richtiger Verwendung der Rasteschlaufe (Beide KS Karabiner sind zusätzlich! auch immer eingehängt) spielt das sicherheitstechnisch nur eine sehr kleine Rolle, schließlich habe ich bei dem unwahrscheinlichen Fall dass der Schnapper aufgeht nur das Risiko vielleicht einen halben Meter in das KS-Set zu rutschen.

Deshalb ist für mich die Diskussion über Schnapper oder Schrauber reine Geschmackssache und ich verwende einen Schnapper weil er leichter und praktischer ist :)

Zu dem Thema "Begehen eines KS mit Bandschlinge + Karabiner ohne Bremse" muss man sagen, dass hier die Diskussion ob ein Schrauber oder Schnapper verwendet wird noch das kleinste Problem ist - ein Sturz in diese Konstruktion wird immer böse ausgehen unabhängig davon ob das Material das aushält der Karabiner aufgeht oder nicht :ohmy:

Bevor ich mit einer solchen Konstruktion losgehe mache ich überspitzt gesagt den Steig gleich ganz ohne "Sicherung" da weiss ich dann wenigstens was passiert wenn ich stürze und wiege mich nicht in falsche Sicherheit :evil:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 18:46 #28

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Sorry, aber das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
tom77 schrieb:
Ja, ein Schnapper kann sich leichter selbst öffnen als ein Schrauber (auch beim Schrauber sind Unfälle mit selbststätigen Öffnen bekannt..)
Wenn er ordentlich zugeschraubt ist, kaum möglich.
tom77 schrieb:
Deshalb ist für mich die Diskussion über Schnapper oder Schrauber reine Geschmackssache und ich verwende einen Schnapper weil er leichter und praktischer ist :)
es geht zwar nur um wenige Handgriffe aber es mag praktischer sein. Wenn man Wert auf Redundanz legt ist es (wie sagt Angela so schön?) alternativlos.

tom77 schrieb:
Bevor ich mit einer solchen Konstruktion losgehe mache ich überspitzt gesagt den Steig gleich ganz ohne "Sicherung" da weiss ich dann wenigstens was passiert wenn ich stürze und wiege mich nicht in falsche Sicherheit :evil:
Genau sich lieber in der Sicherheit wiegen daß die Bergrettung sich dann darum kümmert.
Wie gesagt ist deine Meinung, das muss man akzepieren, aber mach keine Empfehlung draus.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 19:15 #29

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hallo Dan, ok nochmal ganz langsam, damit keine Missverständnisse aufkommen :)

der Dan schrieb:
Sorry, aber das kann ich so nicht ganz stehen lassen.
tom77 schrieb:
Ja, ein Schnapper kann sich leichter selbst öffnen als ein Schrauber (auch beim Schrauber sind Unfälle mit selbststätigen Öffnen bekannt..)
Wenn er ordentlich zugeschraubt ist, kaum möglich.

Kaum möglich ist eben nicht unmöglich - spielt aber wie schon gesagt für die Rastschlaufe am KS praktisch keine Rolle sondern ist eher ein Thema beim Anseilen etc...
tom77 schrieb:
Deshalb ist für mich die Diskussion über Schnapper oder Schrauber reine Geschmackssache und ich verwende einen Schnapper weil er leichter und praktischer ist :)
es geht zwar nur um wenige Handgriffe aber es mag praktischer sein. Wenn man Wert auf Redundanz legt ist es (wie sagt Angela so schön?) alternativlos.

Die dreifache Redundanz hast du über die 2 Karabiner des KS-Sets die ohnehin zusätzlich eingehängt werden müssen...

tom77 schrieb:
Bevor ich mit einer solchen Konstruktion losgehe mache ich überspitzt gesagt den Steig gleich ganz ohne "Sicherung" da weiss ich dann wenigstens was passiert wenn ich stürze und wiege mich nicht in falsche Sicherheit :evil:
Genau sich lieber in der Sicherheit wiegen daß die Bergrettung sich dann darum kümmert.
Wie gesagt ist deine Meinung, das muss man akzepieren, aber mach keine Empfehlung draus.

Grüße,
Dan

Die Antwort bezog sich auf das Beispiel von Muli - sorry fals das missverständlich rüber gekommen ist :dry: wo ein KS Geher offenbar NUR!! mit Bandschlinge und Karabiner ohne Set am Steig unterwegs war und da sehe ich eben keinen grossen Unterschied zw. ungesichert und dieser Bastelkonstruktion das heisst aber noch lange dass ich jmd. empfehlen würde einen Steig ungesichert zu begehen :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 25 Jul 2012 19:25 #30

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Auf die Bastellösung wollt ich auch garnicht eingehen, eher um Sicherheitseinbußen wegen ca 50gr. Gewichtsersparnis und "praktisch-weil-ich-die-Zeit-zum-Zuschrauben-spare".
Geht ja hier um ne Lösung zur Rastschlinge, wer Ausruhen möchte hat sicher auch Zeit nen Schraubkarabiner zu zudrehen. Die Zeit nehm ich mir und 50 Gramm mehr schleppe ich gerne mehr wenn ich dafür ne Konstruktion kriege die sicherer erscheint. Wie gesagt, alles andere halte ich für alternativlos.

Ne Exe oder Schnapperkarabiner nehm ich um meinen Rucksack aufzuhängen.

Grüße,
Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki