Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig

Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 13:05 #1

Hallo,
ich habe letztes Wochenende meinen ersten Klettersteig absolviert (Panorama-Klettersteig in den Lienzer Dolomiten) und habe hierzu ein Set vom DAV gestellt bekommen.

Jetzt möchte ich mir jedoch selbst die Sachen zulegen und wollte Fragen ob sich ein Express Set zum Ausruhen in Klettersteigen "reicht" oder wie ist dies zu händeln? :dry:

Danke im Voraus
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 14:14 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Servus, grundsätzlich ist es schon mal eine gute Idee zusätzlich zum KS-Set eine Kurzfixierung zum Rasten oder um einen abdrängenden Quergang zu entschärfen mitzunehmen.

Du hast m.E. nach 3 Möglichkeiten:

1) In manchen KS-Sets ist bereits eine Rasteschlaufe integriert zb. habe ich ein Petzl-Scorpio mit einer solchen Extraschlaufe - du brauchst also dann nur einen einfachen Schnappkarabiner und fertig ist die Kurzfixierung. Vorteil: sehr übersichtlich und kein zusätzlicher Aufwand mit dem Einbinden, geringeres zusätzliches Gewicht und zumindest beim Petzl ist die Schlaufe nach dem Bandfalldämpfer dh. die dynamische Sicherung wird auch durch die Kurzfixierung nicht ausgeschalten. Nachteil: Die KS Sets mit Extraschlaufe sind meist etwas teurer

Manche haben Bedenken den Bandfalldämpfer mit dem eigenen Körpergewicht zu belasten - das ist aber kein Problem - bis 150kg reisst da sicher nichts auf oder wird beschädigt - es ist auch möglich sich direkt in die KS-Arme hineinzuhängen - meist ist der Abstand dann allerdings zu gross und man hängt nicht allzu günstig :laugh:

2) Nimm dir eine kurze vernähte Bandschlinge + einen Schnappkarabiner. Die Bandschlinge mit eingehängten Karabiner bindest du genau wie das KS Set mit einem Ankerstich in die Anseilschlaufe. Jetzt kannst du den Schnappkarabiner jederzeit zum Rasten in die nächste Verankerung hängen.

3) Wäre die Möglichkeit so wie du es dir wahrscheinlich gedacht hast - nämlich ein gewöhnliches Expressset wie man es vom Klettern her kennt - den einen Schnapper in die Anseilschlaufe den anderen bei Bedarf zum Rasten eingehängt oder die Exe am Materialgurt mitführen und nur bei Bedarf anwenden. Das ist natürlich jetzt auch nicht falsch - allerdings ist ein Schnappkarabiner an der Anseilschlaufe nie eine wirklich sichere Verbindung (kann aufgedrückt werden etc...) - ein Knoten v.a. der Ankerstich einer Bandschlinge ist da sicher besser - nicht umsonst wird das KS Set mit einem Ankerstich eingebunden und nicht mit mit einem Karabiner (auch ein Schraubkarabiner wäre unsicherer) Außerdem ist ist eine Exe mit 2 Karabinern ein wenig schwerer als 1 Bandschlinge + 1 Karabiner


WICHTIG: Die Kurzfixierung wirklich nur zum Rasten und für Quergänge verwenden - wenn ich mit eingehängter Kurzfixierung vertikal weiterklettere und falle in die nächste Verankerung habe ich die Klettersteigbremse überbrückt und schwerste Verletzungen sind vorprogrammiert! Außerdem selbstverständlich immer beide Karabiner des KS-Sets zusätzlich eingehängt lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kletterkiki, monchen82, Impfen, SeMMel

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 18:47 #3

Klingt logisch, aber jetzt wo du das so sagst bin ich mir gar nicht mehr sicher wie das bei meinem Petzl Leih-Klettersteigset war :S

Aber ich denke ich werde die Möglichkeit 2 in Erwägung ziehn. Naja und das mit dem Gewicht ist bei mir kein Problem, ich bin 1,72 und 65 kg schwer :lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 18:49 #4

P.S. Falls es jemanden interessiert; Bilder von meinem ersten "Kletter-Steig-Urlaub" :)

www.ipernity.com/doc/101601/album/276626
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 19:03 #5

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
hmm, ich habe jetzt selber nochmal wg. der verschiedenen KS-Sets nachgesehen - mit Rasteschlaufe habe ich es wirklich nur für das Petzl gesehen - ich habe eigentlich geglaubt die integrierte Rasteschlaufe ist auch bei anderen Herstellern weiter verbreitet - ich finde sie jedenfalls bei Petzl recht praktisch wobei ich aber noch 2 andere Sets ohne Schlaufe habe - da nehme ich dann auch die Bandschlinge + Karabiner

Natürlich auch möglich, dass dein Petzl Leih Set ohne Rasteschlaufe war - wird es sicher auch geben - bzw. wenn der Karabiner nicht in die Schlaufe eingehängt ist (den muss man immer extra dazunehmen) fällt die Schlaufe (v.a. einen Anfänger) auch gar nicht auf....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 19:07 #6

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
SeMMel schrieb:
P.S. Falls es jemanden interessiert; Bilder von meinem ersten "Kletter-Steig-Urlaub" :)

www.ipernity.com/doc/101601/album/276626

Danke für die schönen Bilder,

in den Lienzer Dolomiten war ich leider noch nie - die würden sich wirklich mal für eine Hüttentour anbieten. Nur die talnahen KS in der Galitzenklamm habe ich im Juni gemacht :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 19:08 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Wau! Tolle Bilder! Wenn du magst, dann kannst du einen kleinen Bericht im Bereich "Tourenberichte" verfassen und auf die Bilder verlinken.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 19:12 #8

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ich schleppe seit Jahren eine Exe mit mir rum (an der Materialschlaufe). Hab die aber glaub ich noch nie zum Rasten verwendet. Liegt aber eher an der Art der Steige, die ich gehe :-). Empfehlen würde ich aber auch lieber die Bandschlinge + Karabiner (aus den von Tom genannten Gründen). Ein Klettersteigset, in das bereits eine Rastschlinge integriert ist, hab ich noch nie benutzt.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 19:45 #9

Also wenn ich das rauslese, ist es grundsätzlich nicht falsch ein Express-Set zum Rasten zu nehmen; Nachteile Gewicht und unsichere Karabiner.
Am besten Schlinge und Karabiner und der noch am besten zum Verschließen bzw. zudrehn :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 20:08 #10

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Nein, sicher nicht falsch, wichtig im Zhg. mit dem Rasten ist wirklich nur, dass die Arme des KS-Set trotzdem immer am Stahlseil eingehängt bleiben und das man nach dem Rasten die Rasteschlinge wieder aushängt bevor man weiterklettert - dann kann nicht viel passieren :)

Gewicht ist jetzt wie du schon schreibst wahrscheinlich auch nicht das grosse Thema - da geht es um vielleicht 100g

und zum schnellen ein und aushängen ist ein Schnapper sogar besser als ein Schraubkarabiner - das mit der Exe in der Anseilschlaufe und damit 2 Schnappern gefällt mir halt stilmässig nicht so besonders obwohl es in dieser Anwendung nicht wirklich groß sicherheitsrelevant ist - wobei ich es selber genau so wie Kletterkiki auch schon gemacht habe, dass ich bei einem KS Set ohne Rasteschlaufe mir noch zusätzlich schnell eine Exe angehängt habe - für den Fall, dass doch mal eine Kurzfixierung brauche...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 20:22 #11

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Es gibt übrigens auch einen Klettersteig wo das Mitnehmen von 2 Expressschlingen sogar dringend empfohlen wird:

www.klettersteig.de/klettersteig/leoganger_sued/1120

in dem Fall um den Bergführerquergang zu entschärfen - wobei das natürlich selbstverständlich mit jeder anderen Art der Kurzfixierung auch funktioniert - es geht ausschließlich darum näher am Seil hängen zu können :)

Da hat es leider schon einige Dramen für KSler gegeben die ohne die Kurzfixierung gescheitert sind :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 21:14 #12

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Zwergentod?
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 21:20 #13

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich nehme immer nen HMS Karabiner an der Bandschlinge. Hat den Vorteil zur Expresse daß die Schnapperöffung größer ist, könnte mir vorstellen das ein normaler Schnapper bei manchen Seildurchmessern zu klein ist. Außerdem kann ich ihn zuschrauben wenns ne längere Rast wird und er ist einfach stabiler...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 11 Jul 2012 22:02 #14

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
1120-8.jpg

kletterkiki schrieb:
Zwergentod?

Nein, die Körpergröße ist da gar nicht so entscheidend - die Wand hängt halt ziemlich über - sprich ohne Kurzfixierung liegt halt die größte Belastung voll auf den Armen im Quergang - der relativ lang ist ca. 20-25m - das Ende nicht einsehbar - außerdem kommt mit ca. 200m Luft unter dem Rücksack auch noch ein gewisser psychologischer Effekt dazu :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Express Set zum Ausruhen im Klettersteig 12 Jul 2012 09:17 #15

Könntet Ihr vielleicht ein paar Bildchen posten, welche Karabiner und Schlingen Ihr empfiehlt, wie gesagt bin noch Neuling :(

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Moderatoren: kletterkiki