Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Seilsicherung von (kleineren) Kindern

Seilsicherung von (kleineren) Kindern 06 Okt 2015 20:27 #1

Servus zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Sicherung für Kinder.

Wir wollen in Zukunft auch mal unsere kleineren Kinder (8 & 5) mit auf den Klettersteig nehmen. Bei der Achtjährigen gibt es kein Problem, sie ist relativ groß für ihr Alter und kommt mit einem KS-Set ab 30 kg klar.

Bei der kleineren ist, wie ich gelesen habe, neben dem KS-Set an manchen Stellen eine zusätzliche Sicherung per Seil sinnvoll. Das Technische ist mir dabei im Prinzip klar (Kind mit Achter in den Gurt einbinden, als Sicherer von einem sicheren Standplatz aus mit HMS sichern, bei Querungen evtl. Exe als Umlenker, um Pendeln zu vermeiden).

Nun eine ganz praktische Frage: Was mache ich mit dem Seil, d.h. wie transportiere ich das 20-m-Seil am Körper bzw. was mache ich mit dem eingeholten Seil, wenn das KInd hinter mir hersteigt? Wenn ich beim Klettern am Fels sichere, habe ich meinen Seilsack, aber am Klettersteig muss ich das Seil ja mitschleppen, ausgeben und einholen. Tipps?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilsicherung von (kleineren) Kindern 06 Okt 2015 21:04 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Baummichl,

10 m Seil reichen völlig: in den Rucksack und nur im Notfall auspacken. Bitte wähle den Steig so, dass ihn die 5-jährige auch ohne zusätzliche Seilsicherung schaffen kann und nutze das Seil nur, wenn unerwartete Schwierigkeiten auftauchen. Sonst überforderst du dich, das Kind und letztlich die ganze Familie. Nimm die Kinder doch mal zum Klettern mit, dort lernen sie am schnellsten.
Ich hab das Notfallseil nur 3 x in 20 Jahren benutzt: einmal, weil unsere Tochter gestresst war, als es im Nackten Hund unerwartet ein paar Meter mit zu großen Trittabständen senkrecht bergab ging, ein zweites Mal in einer schweren Stelle beim Aufstieg im Pößnecker und im Steilabstieg vom Triglav.
Wenn' s steil bergauf ging, bin ich direkt hinter dem Kind her, um ggf. beim Umhängen zu helfen. Bei Gehstrecken im Absturzgelände ohne Stahlseil gehören Kinder an die Leine: das Ende hälst du lose in der Hand, um Stolpern und Hinfallen abzusichern. Dein Kind wird zwar protestieren, aber Sicherheit geht vor.

viele Grüße von joecool - und willkommen im Forum!
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: baummichl

Seilsicherung von (kleineren) Kindern 06 Okt 2015 21:19 #3

Hallo Joecool,

erstmal danke für die Antwort und die Tipps.
Klettererfahrung haben die Kinder schon, kürzere Routen im Bereich UIAA III klettert die Kleine schon ganz wacker. Insofern mache ich mir da nicht so große Sorgen. Und bei der KS-Wahl halten wir uns erst mal an die einfachen. Wir haben uns das Buch "Klettersteige in den Ostalpen für Familien" gekauft, das sind viele für Kinder geeignete drin.

Gruß,
Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilsicherung von (kleineren) Kindern 06 Okt 2015 23:47 #4

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hallo Michael,

ich stopfe das Seil immer in den Rucksack und sichere aus dem Rucksack heraus (Rucksack per Exe an den Klettersteig hängen). Das habe ich bei einer DAV-Fortbildung so kennengelernt und das geht ganz gut. Ich habe dafür ein 20m Seil und das reicht.
Als Familiengruppenleiter, der auch auf Klettersteige geht, kommt das schon häufiger vor, dass ein Kind in senkrechten Passagen mal eine Seilunterstützung braucht.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Seilsicherung von (kleineren) Kindern 07 Okt 2015 18:46 #5

  • cschnell
  • cschnells Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 92
Falls du eh ein kurzes Seil kaufen musst, kann ich auch das Belay Kit von Edelrid empfehlen. Das ist sehr einfach zu handeln und hat für den Klettersteig eine Art "Beutel" dabei, welchen du dir umhängen kannst. Aber wenn du eh mit HMS sichern kannst und ein kurzes Seit hast, lohnt sich das nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1