Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Höhenglücksteig

Höhenglücksteig 05 Sep 2015 11:02 #1

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
Hallo Fories,

nachdem der "Neuling" jetzt auch den ersten "richtigen" C-Klettersteig (Heubach) gepackt hat wollen/werden meine Tochter und ich am 10.10.15 den HGS absolvieren (so weit wir/ich es schaffe(n)).

Wir werden am 09.10.15 abends eintreffen und in einer Pension übernachten um dann am 10.10.15 gegen 08:00 Uhr am HGS loslegen (Sonnenaufgang: 07:30) zu können.

Vllt. hat eine(r) von euch Lust und Zeit den "Rookies" auf die Finger zu schauen?

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 07 Sep 2015 16:51 #2

Servus Fattel,

dann wünsche ich viel Spass, lass die Wittmann-Schikane besser aus, auch den neuen Einstieg.
Der normale Einstieg ist ungesichert auch nicht ohne, kann aber umgangen werden.

Teil 3 ist ohne Rastschlinge eine echte Herausforderung..
Berichte mal, kenne eine Pension im Hirschbachtal direkt am Weg.

Vielleicht könnt Ihr noch den Norissteig "mitnehmen" der Franke Kamin und die Mittelbergwand sind nicht zu unterschätzen.

Gruß
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 07 Sep 2015 21:26 #3

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Bergsteiger schrieb:
Vielleicht könnt Ihr noch den Norissteig "mitnehmen" der Franke Kamin und die Mittelbergwand sind nicht zu unterschätzen.

Naja, wenn man dort nur einen Klettertag hat, würde ich es mir überlegen, ob ich den den Noris machen würde.
Man hat da zwar den Kamin und die Mittelbergwand, aber leider ist der Norissteig zum grössten Teil eine Wanderung,
und eine solche benötigt auch ihre Zeit. Ausserdem hat er viele Stationen, von denen einige auch an dem speckigen Stein alles andere als einfach sind und sich in erster Linie an den klassischen Kletterer richten.
Als Beispiel fand ich die Kletterstelle am Noristörl als zu schwer.
Bei Zeitüberschuß an einem Tag lieber ein zweites Mal den 1. und 2. Teil des HGS machen.
Bei einem zweiten Tag Aufenthalt kann man wg. der Abwechslung mal über den Noris nachdenken - meine Meinung.

LG, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 08 Sep 2015 12:17 #4

  • askul
  • askuls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo Fattel

Den Höhenglücksteig fände ich im Oktober insbesondere am (Nach-)Mittag schön, weil die viele Stellen dann nicht mehr im Schatten liegen und die Sonne schön wärmen kann. Dann wäre vorher also noch gut Zeit für den Norissteig (beginne in Fischbrunn), wie Bergsteiger schon angeregt hat ;-)

Mir hat der Norissteig gut gefallen und klettertechnisch auch viel gebracht, weil insbesondere die kleinen Felsen am Wegesrand richtig schöne Griffe bieten (man muss den roten Punkt suchen, damit man nicht vorbeiläuft und sieht, dass der Steig auch über diese Felsen geht). Mir gings wie Markus13: beim ersten Mal war mir die Kletterstelle am Noristörl zu schwer, mit der vorgelagerten "Griffübung" (wie gesagt: ab Fischbrunn) an den kleinen Felsen gings am Noristörl (Einstieg von der Törlseite) dann beim zweiten Mal aber richtig gut (und mit viel Spaß gleich mehrmals über den Fels). Der Einstieg in die Mittelbergwand und der Frankekamin sind mittlerweile übrigens auch mit Stahlseilen gesichert.

Dass der Höhenglücksteig insbesondere im dritten Teil und dort v. a. an der schweren Einstiegsstelle ziemlich speckig ist, da stimme ich Markus13 absolut zu. Der (Nach-)Mittag hätte hier den Vorteil, dass du andere Kletterer beobachten kannst (die meisten Stellen sind von unten gut einsehbar) und sehen kannst wie man es (nicht) macht ;-) Denn ab 7:30 seid ihr vermutlich noch alleine.

Der Bambini-KS nahe dem Beginn des Höhenglücksteig macht übrigens auch Spaß. Für Erwachsene ist das Seil zwar manchmal fast auf Kniehöhe, dafür hat er aber einige Spaßelemente drin, die einem in richtigen KS auch begegnen können. :-)

Und falls es regnet oder am Vortag stark geregnet hat, würde ich persönlich mir die beiden Steige verkneifen, weil ich die kitzligen Stellen doch arg speckig finde. Man kann in der Gegend auch schön wandern...

Viele Grüße, askul
Letzte Änderung: 08 Sep 2015 12:22 von askul. Begründung: Bambini-KS noch erwähnt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 09 Sep 2015 11:12 #5

  • Fattel
  • Fattels Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 117
  • Dank erhalten: 40
@all,

Danke liebe Kletterfreunde für die Tipps.

Wir wollen am 09.10. möglichst früh vor Ort eintreffen und dann - quasi zum Aufwärmen - den Norissteig "beschnuppern".

Am 10.10. folgt dann, immer gutes Wetter vorausgesetzt, der HGS.
Den "knackigen Herzog" werden wir am 1. Tag (oder nach einem Durchgang HGS) spaßeshalber mal mit Kletterschuhen probieren. Vor dem eigentlichen HGS machen wir das nicht um uns nicht zu sehr zu verausgaben.

Bei schlechtem Wetter wird die Veranstaltung natürlich "ins Wasser fallen"; man muss das Glück ja nicht unbedingt herausfordern :ohmy:

Auf Wunsch der Tochter haben wir die Unterkunft hier gebucht: www.berg-skiteam.de/html/erlebniscenter.html. Kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert und vermutlich mit sachkundigen Ansprechpartnern.

Gruß

Siggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 09 Sep 2015 19:41 #6

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 113
Hi,

die Unterkunft passt. Manni ist Bergführer und ein toller Kerl. Ich bin gern bei ihm.

Gruß, Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Höhenglücksteig 09 Sep 2015 22:23 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Ich würde auf jeden Fall den Norissteig noch mitnehmen. In vielerlei Hinsicht ist er sogar der interessantere von beiden... Find ich jetzt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1