Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Pidinger KS weitgehend schneefrei????

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 09:34 #1

Hallo,

hat jemand Informationen ob der Pidinger KS am Freitag begehbar ist?
Wie sieht es mit der aktuellen Schneelage aus?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 09:49 #2

  • stschwar
  • stschwars Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 867
  • Dank erhalten: 168
Ich hab zwar keine Ahnung, wie es da schneetechnisch aussieht, wettertechnisch könnte es aber bereits nachmittags umschlagen (zumindest was die Vorhersagen heute sagen), wenn, dann früh losgehen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 19:30 #3

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Jetzt ohne persönlich eine aktuelles Bild von der Staufen Nordseite zu haben:

Ich denke es liegt immer noch einiges an Schnee drinnen. Die steilen Passagen werden wohl schneefrei sein, allerdings in der Querung zur Gipfelwand im oberen Steigdrittel gibt es garantiert noch einiges an Schnee. (Stahlseile können unter dem Schnee liegen!) Möglicherweise auch in der Rinne nach der Einstiegswand bzw. in der folgenden Querung bis zum 1. Notausstieg. Auch der normal genutzte Abstieg zur Maieralm wird im oberen Teil kaum schneefrei zu begehen sein.

Am Einstieg natürlich wieder das obligatorische Schneefeld aus Lawinenschnee wie bei jeden schneereichen Winter, dass bis mal mind. Ende Juni halten wird.


5CDCEB33-4851-4842-A2B6-F7FBDD1D9A3A.jpg



Das ist ein aktuelles Bild der Staufen Südseite!!! normalerweise wenn die gerade mal schneefrei wird ist auf der Nordseite beim Pidinger noch tiefster Winter - wie man aber sieht ist auch auf der Südseite im Gipfelbereich noch Schnee (dh. auch am Steinerer Jäger, Bartlmahd und Goldtropf hat man aktuell wohl noch Schneeberührung) für eine Pidinger Begehung und unter halbwegs "normalen" Bedingungen bin ich aktuell daher skeptisch.

Aber vielleicht kann jmd. der der die Staufen Nordseite mit "eigenen Augen" aktuell gesehen hat dazu noch etwas genaueres sagen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR, kletterkiki

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 21:51 #4

Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.... bin jetzt hin und her gerissen ob wir das Projekt wirklich wagen sollten.
Das Wetter spricht am Freitag für uns. Werde nächste Woche unsere Tour posten....

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 21:55 #5

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Thomas,

wieviele seid ihr denn?

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 22:03 #6

zu zweit.....

Freitag: Pidinger KS
Samstag: Postalm
Sonntag: Drachenwand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 24 Apr 2013 22:06 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Straffes Programm :)...

Ich wünsch euch viel Spaß! Und schreib mal wie es war...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 29 Apr 2013 12:41 #8

leider ist nun mein erstes Kletterwochenende vorbei. Hatten tolles Wetter und super Klettersteige mit gehobener Schwierigekeit.

Tag 1: Mahdlgupf-Klettersteig
Tag 2: Postalm
Tag 3: Drachenwand

Eigentlich stand der Pidinger statt dem Mahldgupf auf unseren Plan. Jedoch ist dieser, nach meiner Einschätzung, frühestens in 2-3 Wochen begehbar. Uns war das Risiko zu groß zwischendrin abbrechen zu müssen.

Schnee gibt es noch ab einer Hohe von ca 1200 m.

Lieben Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Pidinger KS weitgehend schneefrei???? 29 Apr 2013 13:21 #9

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Weinbrecht schrieb:
leider ist nun mein erstes Kletterwochenende vorbei. Hatten tolles Wetter und super Klettersteige mit gehobener Schwierigekeit.

Tag 1: Mahdlgupf-Klettersteig
Tag 2: Postalm
Tag 3: Drachenwand

Eigentlich stand der Pidinger statt dem Mahldgupf auf unseren Plan. Jedoch ist dieser, nach meiner Einschätzung, frühestens in 2-3 Wochen begehbar. Uns war das Risiko zu groß zwischendrin abbrechen zu müssen.

Schnee gibt es noch ab einer Hohe von ca 1200 m.

Lieben Gruß
Thomas

Servus Thomas, vielen Dank für die Rückmeldung und ein sehr schönes Programm habt Ihr da gemacht :)

(war sicher die richtige Entscheidung statt auf Biegen und Brechen den Pidinger zu versuchen, als Alternative den Attersee KS zu gehen :) )

Waren der Attersee KS und der Postalm KS auch bereits ohne jede Schneeberührung begehbar? Bzw. sind euch irgendwelche Winterschäden (Postalm KS ist da anfällig) aufgefallen - oder ist alles top in Schuß?

Von der Drachenwand weiß ich es mittlerweile selber zu 100% wie die Lage ausschaut (Problemlos zu gehen im Auf und Abstieg - das übliche kleine Spektakel wie immer auf der Drachenwand aber sehr schön...) da ich gestern (hat sich kurzfristig ergeben) ebenfalls auf der Drachenwand unterwegs war :laugh:
Letzte Änderung: 29 Apr 2013 13:23 von tom77.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1

Zum DSA Meldeformular

Mit dem DSA (Digital Service Act) werden Plattformen dazu verpflichtet, nutzerfreundliche Meldesysteme einzurichten, damit Sie künftig illegale Inhalte wie Hetze oder gefälschte Produkte ganz einfach melden können.

Die Plattformen müssen die Meldungen zeitnah und sorgfältig bearbeiten und über aktuelle Entwicklungen informieren.

Sollten Sie Verstöße festgestellt haben, verwenden Sie bitte das Meldeformular auf dieser Seite: DSA-Meldeformular.