Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ???

Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ??? 11 Mai 2011 14:32 #1

Hi,

wir waren nun schon mehrfach mit Anfängern + Einsteigern am Rigidalstock ( klettersteig.de/klettersteig/rigidalstock_klettersteig/855 ) weil dort direkt am Einstieg bei der Brunnihütte die Möglichkeit besteht, auch Sonn + Feiertags ein Kletteset vor Ort zu mieten.

Dies ist für Anfänger sehr von Vorteil, da sie so erst mal sehen können ob ihnen der Sport überhaupt liegt.

Für mich ist das aber auf Dauer eher langweilig immer den gleichen Steig zu machen, deshalb folgende Fragen :

1. Welcher schweizer Anfängerklettersteig bietet ebenfalls die Möglichkeit Klettersets in ausreichender Anzahl ( 5 - 8 Stk ) vor Ort zu mieten ?

2. Welcher Steig hat ein ebenso Tolles Bergpanorama ?

3. Wie schwer ist der Steig ( Für Anfänger geeignet ?? )


Danke schon mal im Vorraus für die Antworten
Letzte Änderung: 11 Mai 2011 14:33 von Herr_S.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ??? 14 Mai 2011 20:12 #2

Keiner mal einen Vorschlag ???
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ??? 15 Mai 2011 21:33 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Herr_S

ausgesprochene Anfängerklettersteige sind:
- Via Ferrata del Diavolo in Andermatt (Kanton Uri)
- Pinut bei Flims (Kanton Graubünden)
- Braunwalder Klettersteig in Braunwald (Kanton Glarus), jedoch nur die ersten beiden Teile
- Chäligang Klettersteig in Adelboden (Kanton Bern)

Klettersteigsets können in den umliegenden Dörfern gemietet werden. Beim Berner und beim Glarner Klettersteig gibts die Sets an der Seilbahnstation.

Von der Aussicht her ist der Braunwalder am schönsten. Alle haben aber ihren ganz eigenen Reiz: Diavolo (spektakuläre Schlucht), Pinut (sehr ausgesetzt, aber nicht schwer), Chäligang (sensationelle Wasserfälle).

auch sehr schön:
der Tälli-Klettersteig in Gadmen (Kanton Bern). Dort habe ich aber keine Infos für die Miete von Klettersteig-Sets.

Gruß kletterkiki
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Herr_S

Aw: Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ??? 16 Mai 2011 12:34 #4

DANKE erst mal für die Antworten !
:)

Ich glaube wir werden mal den Chäligang in Angriff nehmen - den Braunwalder wohl eher nicht ( wenn er auch die schönste Aussicht bietet ) denn wenn meine Anfänger des mit den zwei Tödlichen Unfällen lesen vergeht denen die Lust bevor wir losgehen...
:huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Anfängerklettersteig + Kletterset mieten : WO ??? 07 Jun 2012 09:06 #5

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Klettersteiger ,

ich war letztens am Penken im zillertal (Mayrhofen) da kann man ein Set an der Talstation leihen und dann mit der Gondel auf den Berg fahren.Wenn ihr oben seid noch ein paar kleine schwünge und dann seid ihr am einstieg hier eine kleine Info:http://www.klettersteig.com/kMayrhofen/


Hoffe ich konnte euch helfen viele grüße Volker!


PS:Die schwierigkeit liegt bei B-B/C. :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki