Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hoher Dachstein Schulteranstieg

Hoher Dachstein Schulteranstieg 31 Aug 2021 12:11 #1

Hallo weiß jemand wir der aktuelle Zustand beim Schulteranstieg auf den hohen Dachstein ist? Ist für den Zustieg/Abstieg über die Schulter eine Gletscherausrüstung erforderlich? Wie ist der reele zeitliche Aufwand von der Bergstation zum Gipfel und wieder zurück? Wäre klasse wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde :) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hoher Dachstein Schulteranstieg 31 Aug 2021 19:25 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Huhu... wie die aktuellen Verhältnisse sind, kann ich nicht sagen. Am besten mal bei der Bergbahn anrufen...

Offen ist er jedenfalls: www.schladming-dachstein.at/de/Regionale...teranstieg_td_370939

Gletscherausrüstung ist nur erforderlich, wenn Du über den Randkluftsteig gehen willst...

Haben den Steig 2019 gemacht! Mit Restschnee... war aber alles völlig unkritisch...

Vom Randkluftsteig würde ich die Finger lassen...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DerHammer

Hoher Dachstein Schulteranstieg 31 Aug 2021 20:20 #3

Vielen Dank für deine Antwort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Hoher Dachstein Schulteranstieg 31 Aug 2021 21:05 #4

  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 338
Hallo, ich habe mal kurz die Fotostrecke unserer Begehung im Jahre 2016 durch geschaut. Unsere Zustiegszeit von der Bergstation bis zum Einstieg KS, ca. ½ Stunde gemütlich. Für den Klettersteig vom Einstieg bis zum Gipfel haben wir ca. 1 ½ Stunden gebraucht, es war ein zäher Aufstieg durch die damals vielen KS-Geher. Bei schönem Wetter droht durch auf- und absteigende Klettersteiggeher durchaus auch mal Staugefahr. Auf- und Abstiegszeit über den Schulteranstieg ungefähr identisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DerHammer
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki