Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie?

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 05 Jul 2021 15:24 #1

Hallo!

Ich bin sehr gerne in der hohen Tatra und dort schon einige Touren gelaufen. Es gibt immer wieder exponierte, etwas "heiklere" Stücke, die an Ketten führen. Es ist parallel aber kein Seil verlegt, so dass klassische Sicherung nicht ohne Weiteres möglich ist. Ich würde mich gerne trotzdem an diesen Stellen absichern. Ich habe einen Edelried J-Star Klettersteigset. Die Kettenglieder der Ketten an den Routen sind (zumindest teilweise) größer als die Karabiner. Ich sehe nun zwei Möglichkeiten:
- alle zwei Schritte einen Karabiner umhängen. Das stelle ich mir mühselig vor.
- je eine Schlinge an die Karabiner und die Schlinge dann um die Ketten hängen.
Gibt es eine praktikablere Lösung? Ich konnte zu diesem speziellen Thema leider nichts finden..

Danke im Voraus!
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 05 Jul 2021 17:54 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo ThomasK,
ich denke mal, du wirst keinen Polen und keinen Slowaken antreffen, der ein Klettersteigset mitführt. Warum? Weil die Ketten das Bergwandern in den steileren Passagen der Tatra erleichtern sollen, d.h. man nutzt die Ketten, um sich mit der Hand festzuhalten (Gleichgewicht) oder hochzuziehen/runterzulassen. Im steilen Abstieg dann besser "rückwärts" mit dem Gesicht zum Hang gehen. Kleine Kinder gehören zusätzlich gesichert (Ich erinnere mich an eine Meldung über einen fatalen Sturz eines Kindes am damals noch kettenversicherten Aufstieg zum Ettaler Mandl). Und wenn du selbst ein erhöhtes Sicherungsbedürfnis hast, weil du der Kraft deiner Hände und Arme nicht traust, weil du noch nicht viel Bergerfahrung hast, weil du viel fotografierst, dann nimm dein Set mit zum Pausieren und zur Beruhigung. Notfalls dann eben mal ein paar Minuten "mühsam" in Kettenglieder einhängen soweit es deine Armspanne zulässt. Und griffige Handschuhe tragen, falls die Ketten mal nass sein sollten...
Als ich das letzte Mal in der Tatra war, war dies das einzig erreichbare Hochgebirge für bergbegeisterte Ostdeutsche: da wär man nicht weit gefallen, hätte höchstens einen Domino-Effekt ausgelöst... Und natürlich hatte keiner irgendwelche Sicherungen dabei, wir auch nicht.
"When in Rome, do as the Romans do". Grüße von Joe
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 06 Jul 2021 13:58 #3

Hey Joe! ;)

Danke für deine Antwort! In der Tatra auf den öffentlichen Wanderrouten sichert in der Tat niemand. Ehrlich gesagt finde ich es teilweise recht leichtsinnig, denn es gibt schon einige recht exponierte Stellen. Und ja, du hast es richtig erfasst, es ist eine Kopfsache bei mir. Ich liebe die Polnische Tatra (aus sentimentalen Gründen: mein Vater hat sie vor 60 Jahren auf und runterbewandert) und will auch anspruchsvollere Routen in Angriff nehmen wie die Orla Perc oder Rysy, aber ich brauche hier ein Backup. Im Kopf steckt halt fest: "du hast zwei kleine Kinder zuhause" ;) Ich werde in diesem Jahr es mit dem Klettersteigset versuchen. Dein Hinweis es als Backup zu nutzen ist schlüssig. Fitness ist nicht das Problem, eher die Befürchtung einen falschen Schritt zu machen und auszurutschen.
Ich wollte über den Zawrat auf die Swinica, es ist ein guter Zwischenschritt zu den schwierigeren Routen in Polen (es ist mir klar, dass "schwierig" hier relativ ist).

Grüße,
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 06 Jul 2021 19:44 #4

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Thomas,

ich selbst war 2017 in der Tatra und hatte z. B. bei der Swinica das Set dabei, obwohl die meisten ohne Set gegangen sind. Ich brauche das für den Kopf bei kniffligen Stellen... Swinica war damals im übrigen eine Traumtour... ich bin heute noch ganz weg vom Czarny Staw Gasienicowy und der Hala Gasienicowa. ABSOLUT TRAUMHAFT!

Orla Perc wäre auch so ein Traum von mir. Ist halt viel nicht gesichert und lang... wobei man ja auch aussteigen kann.

Dir viel Spaß in der Tatra!

Liebe Grüße

Anja

PS: Kannst ja mal hier schauen: klettersteig.de/forum/2-fragen-zu-klette...hohen-tatra?start=90
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 06 Jul 2021 20:39 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasK

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 08 Jul 2021 08:32 #5

Hallo Anja!

Es scheint dir ähnlich zu gehen wie mir. Ich freue mich riesig auf die diesjährigen Touren.

Danke für den Link! Eure damalige Tour (Hala Gąsienicowa->Svinica-Sattel->Svinica->Zawrat-Sattel) würde jetzt nicht mehr gehen. Zawrat->Svinica ist seit paar Wochen nur noch in eine Richtung offen.

Grüße!
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 09 Jul 2021 20:19 #6

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
ohhh ok... dann hatten wir ja Glück... ist das eine der Stellen, die jetzt nur noch in eine Richtung funktioniert?

Ich will unbedingt wieder in die Hohe Tatra... Dort habe ich als Kind meine Liebe zu den Bergen entdeckt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasK

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 09 Jul 2021 21:40 #7

Genau! Ich finde es recht gut. Vom Zawrat kann man jetzt entweder rechts in Richtung Swinica und Kasprowy gehen oder links auf die Orla Perc. Dadurch kommen die Joggingschuhetouristen, die auf den Kasprowy gefahren sind, nicht auf die Idee auf die Perc zu laufen ;)

Ihr hattet wirklich Glück! 2018 wurde das Stück Zawrat->Swinica wegen Felsabbruch bis 2021 gesperrt. Der aktuelle Verlauf musste auch an die neu entstandene Formation angepasst werden. Ich wollte dort im letzte Jahr laufen und habe es erst am Vorabend der Tour per Zufall erfahren. Es ist dann halt Morskie Oko -> Szpiglasowa Przelencz -> Dolina 5 Stawow geworden.

Wenn du wieder in die Tatra willst, komme doch mit ;) Bin 15/16 Juni, sofern Corona es erlaubt, dort. ;)

Grüße,
Thomas
Letzte Änderung: 09 Jul 2021 21:41 von ThomasK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 10 Jul 2021 00:16 #8

ThomasK schrieb:
Bin 15/16 Juni
Blödsinn.. 15/16 August ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tatra: Sichern an Kette ohne Stahlseil. Wie? 10 Jul 2021 09:37 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Da bin ich im Wallig :-)... sofern es Corona erlaubt...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki