Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige im Zillertal mit Kind im Juli / August ?

Klettersteige im Zillertal mit Kind im Juli / August ? 18 Feb 2020 11:00 #1

Hallo zusammen,

meine beiden Frauen möchten dies Jahr gerne in die Alpen, u.a. zum Klettersteigen.
Reisezeit wird ca. 22. Juli bis 06. August

Meine Tochter ist dann 7 und noch nicht in den Bergen gewesen (allerdings häufig in der Kletterhalle unterwegs).
Meine Frau und ich haben Berg- und Alpenerfahrung, allerdings eher aus der Abteilung Klettern, Klettersteige haben wir beide noch nicht gemacht.

Auf der Suche nach geeigneten (kindgerechten) Klettersteigen bin ich als Zielregion im Zillertal gelandet, weil ich hier doch ein paar evtl geeignete KS gefunden habe.
Ziel wäre hier zB der Campingplatz Mayrhofen (sofern wir dort noch einen Platz bekommen)


Nun meine Fragen:

könnt ihr bestätigen / dementieren, dass die KS im Zillertaler Raum für uns geeignet sind oder ggf ein paar Details zu der Auswahl sagen:
- Kindergerechter Klettersteig Mayrhofen (Hippach)
- Knorrennadel Klettersteig (?)
- Riederklamm-Kettersteig (?)
- Klettern und KS an der Spieljochbahn Fügen
- .....

könnt ihr alternative Regionen empfehlen? (wir würden gerne vor Ort so wenig wie möglich Auto fahren und so viel wie möglich mit dem Rad erreichen können)

was mich zuletzt an der Zielregion Zillertal zweifeln lässt, ist die Klimatabelle dieser Region:
Die Monate Juli / August sind mit je 15 Tagen die regenreichsten des Jahres :ohmy:
Wir werden ja Ende Juli / Anfang August unterwegs sein, werden wir dort tatsächlich mit viel Regen rechnen müssen oder kann mir jemand meine Sorgen nehmen?

Leider habe ich weiter südlich zB in den italienischen Alpen eher Klettersteige der schwereren Kategorien finden können, bei entsprechenden Tips würden wir natürlich auch gerne Richtung Südtirol weiterfahren...


Über ein paar Antworten / Tips würden wir uns sehr freuen,
Vielen Dank schonmal,

Steffan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige im Zillertal mit Kind im Juli / August ? 22 Feb 2020 00:11 #2

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo Steffan,

der Campingplatz in Mayrhofen ist sehr gut geeignet als Ausgangspunkt für diverse Klettersteige aller Schwierigkeitsgrade:
Ca. 10 Radlminuten vom Campingplatz entfernt ist die Klettersteigarena von Mayrhofen/Hippach: der kindergerechte Klettersteig Mayrhofen ist sicher die erste Wahl, danach käme womöglich der kindergerechte Klettersteig an der Schlegeis-Staumauer, allerdings ist das mit dem Fahrrad schon ziemlich weit, aber ich meine, da gibt es eine Busverbindung. Wenn deiner Tochter die Umstellung von der Halle auf den Naturfels leicht fällt und sie mit dem Kindergerechten KS unterfordert ist, ist auch der Huterlaner durchaus eine Option, wenn ihr an ein, zwei Stellen Hilfestellung gebt. Auch der KS Knorrennadel oberhalb Mayrhofen und die Weiße Wand in der Riederklamm sind für talentierte Anfänger leicht genug und werden euch Spaß machen, denke ich.
Was die Regentage im Juli-August angeht, so sind das in der Regel Gewitter, die aber gewöhnlich erst am frühen Nachmittag zuschlagen. Wenn ihr also früh in die Gänge kommt, seid ihr schon wieder unten, wenn das Gewitter kommt. Vor dem Einsteigen noch mal den Wetterbericht checken!
Ach ja, den Kristin Uhlmann-Klettersteig hinter dem Gasthaus Zimmereben müsst ihr unbedingt machen!

In und um Arco am Gardasee (Trentino) gibt es viele versicherte Steige für Anfänger: z.B. Scaloni und Anglone und mit der Colodri-Ferrata einen richtigen Anfänger-Klettersteig. Aber das ist eher was für Herbst oder Frühling; ich war noch nie im Sommer dort zum Klettern, viel zu heiß!

Vlg Joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige im Zillertal mit Kind im Juli / August ? 25 Feb 2020 12:43 #3

Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auch aufgrund deiner positiven Einschätzung habe ich soeben auf dem Camping Mayrhofen gebucht - wir freuen uns schon auf die Berge!

Vielleicht fallen mir ja später noch ein paar Fragen bei den weiteren Reiseplanungen ein (Reiseroute ab Ruhrgebiet, Ausflugsziele, ...)
wenn wir zurück sind, schreibe ich vielleicht einen kleinen Reisebericht...

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Steffan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige im Zillertal mit Kind im Juli / August ? 02 Jul 2020 15:23 #4

Hallo nochmal,

wir freuen uns immer noch auf den Campingplatz Mayrhofen und das Zillertal, in gut 2 Wochen gehts los!

Hat zufällig jemand von euch Infos über die aktuelle Situation dort hinsichtlich Einschränkungen aufgrund Corona?
Sind zB Zustiege zu Klettersteigen eingeschränkt / reglementiert?
Gibt es abgesehen von MNS noch etwas besonderes zu beachten?

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Steffan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki