Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar?

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 12:17 #1

  • askul
  • askuls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo!

Morgen/Übermorgen möchte ich gerne die Klettersteige Saulakopf und Sulzfluh begehen.

Von meiner ersten Saulakopf-Begehung kenne ich den Parkplatz am Lünersee. Jetzt frage ich mich, wie lange der Anmarsch zum Sulzfluh-KS (klettersteig.de/klettersteig/klettersteig_sulzfluh/1343) vom Lünersee aus dauert (um die Fahrt nach St. Antönien in der Schweiz zu vermeiden). Kann jemand den Zeitbedarf aus Erfahrung sagen oder ggf. qualifiziert schätzen? :)

Oder ggf. etwas zum Anmarsch zum Sulzfluh-KS von der Bergstation der Golmer Bahn aus sagen?

Aber Achtung: ich meine nicht den Gaublickhöhle-KS, der auch an der Sulzfluh liegt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 14:06 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Servus,

ich kenne die Gegend gar nicht, aber wenn ich einen alternativen Zustieg bzw. Verlängerung berechnen möchte, dann hilft mir diese Seite www.outdooractive.com/de/tourenplaner meistens ganz gut weiter. Bedingung ist aber, dass der Weg ein markierter Wanderweg sein muss, KS sind nicht drin. Und das Ergebnis ist halt nur ein Richtwert der aus Höhenmeter und Weglänge berechnet wird.

Wenn du Glück hast, ist dein gewünschter Zustieg in der Karte drin.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 14:12 #3

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Hallo Askul,

ich bin 2009 mal von der Schesaplanahütte zur Carschinahütte gelaufen. Gehzeit damals 06:15. Allerdings ist das Stück von der Douglashütte rauf zum Rätikon-Höhenweg erheblich kürzer. Sagen wir mal anderthalb Stunden ab der Douglashütte, und dann bis zur Carschinahütte 3 bis 4 Stunden. Ist aber nur eine Schätzung, und die bezieht sich auf meine eher etwas grottigeren Gehzeiten ...
Und die 300 Hm von der Douglashütte bis oben zum Kamm musst auch mit einrechnen, egal ob Du am Lüneregg vorbeigehst oder über das Schweizer Tor. Da sind es dann eher ein paar Meter mehr ...
Wenn Du also am Lünersee starten willst würde ich eine Übernachtung auf der Carschinahütte empfehlen. Achtung, die ist nicht mehr bewirtschaftet sondern ist mittlerweile eine Selbstversorgerhütte geworden.

Von der Bergstation Golmer Joch bis zum Drusentor? Hm, bis zur Lindauer Hütte tät ich sagen etwa eine bis anderthalb Stunden, und dann bis zum Drusentor etwa 2 bis 2 1/2 Stunden (sind halt 600 Hm). Und dann bist Du wieder auf dem Rätikon-Höhenweg und gehst weiter Richtung, Du ahnst es bestimmt schon, Carschinahütte. Ist dann nicht mehr weit, aber von der Hütte bis zum Einsteig musst Du ja auch noch gehen.
Ah, die letzte Talfahrt ab Golmer Joch ist so gegen 16:15. Somit wäre der Rückweg von der Sulzfluh bis Latschau auf jeden Fall komplett zu Fuß zu machen ...

Schwierig, schwierig. Für mich als älteren Mann wäre es auf jeden Fall eine 2-Tages-Tour mit einer Übernachtung auf der Carschinahütte. Wenn Du mega-topfit bist und sehr früh startest und sehr spät ankommst, dann könnte es innert eines Tages gehen, aber das ist ein wirklich verdammt langer Tag. Ich persönlich würde nach St. Antönien fahren, das ist die einfachere Variante.

Und auf der Sulzfluh liegt oben schon Schnee, hab ich heute Vormittag erst gesehen ...
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 14:14 von Maulwurf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 14:24 #4

  • askul
  • askuls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Super, danke an beide. Outdooractive zufolge sind es ca. 17km vom Lünersee. Das deckt sich mit Maulwurfs Angaben ganz gut. Dann werde ich von Süden her kommen.

Edit:
@Maulwurf: Schnee auf der Sulzfluh? Hier ist nichts davon zu erahnen:
www.sulzfluh.ch/index.php?idcatside=45
Letzte Änderung: 23 Sep 2016 14:30 von askul.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 16:12 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Oje, ich bin gerade dabei die Bilder von heute Vormittag zu beschriften, und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Sulzfluh mit der Schesaplana verwechselt habe ... :whistle: :pinch: :blush:

P1100932_Schesaplana.jpg


Aber zumindest hier ist deutlich Schnee zu erkennen, und da es letzte Woche bis 2.600 runtergeschneit hat, könnte ich mir vorstellen dass es auf der Sulzfluh ähnlich aussehen könnte. Aber ich bin nun der letzte der behauptet die Weisheit für sich gepachtet zu haben. Ein paar schöne Tage und es kann sogar noch was höheres machbar sein.

Für wann planst Du die Tour, wenn ich fragen darf?
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 23 Sep 2016 16:54 #6

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Achtung: Die Höhenmeter die Outdooractiv im Tourenplaner berechnet muss mann mit 20% addieren um den richtigen Wert zu erhalten. Aus jahrelanger Erfahrung mit dem Programm und vielen Tests kann ich das so sicher behaupten. Auch die km Angabe ist eher ca 3-5% zu kurz berechnet...

Das alles kann bei großen Runden doch endscheident sein
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: terry

Zustieg zum KS Sulzfluh auch von Österreich machbar? 26 Sep 2016 06:24 #7

  • askul
  • askuls Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
@Maulwurf: Ich war am Sonntag auf der Sulzfluh. Schnee gab's keinen B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki