Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Salewa Klettersteig

Salewa Klettersteig 03 Jul 2016 19:41 #1

Hallo,

hab keinen Foreneintrag zu dem Steig gefunden, deshalb eröffne ich mal ein neues Thema.

Ich will am Wochenende ind Allgäu. Leider ist mein Bus kaputt, somit bin ich auf Motorrad und Zelt angewiesen. In Oberjoch habe ich einen Campingplatz in der Nähe der Iselerbahn gefunden. Mein Plan wäre gegen 5 den Aufstieg zur Bergstation zu starten, um vor der ersten Bergfahrt oben zu sein. Abstieg werde ich je nach zustand der Knie spontan entscheiden. Oder habt ihr einen besonderen Tip?

Für Sonntag morgen bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen 3-4 Std. Steig in der Nähe.

Gruß Florian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 03 Jul 2016 20:01 #2

  • ISAAC
  • ISAACs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 97
Hi, ich bin damals um 06:30 uhr hochgelaufen und hatte noch 1 Stunde Vorsprung auf die ersten Gondelgäste...Sollte locker reichen

3-4 Stunden Steig: Kanzelwand "b/c familiensteig oder bei entsprechender Erfahrung und Kraftausdauer 2 Länder Sport KS "D"
Immer auf der Suche nach Klettersteigfans und Neulinge (Raum NRW)für Kurzurlaub in den Alpen/Dolos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 03 Jul 2016 20:11 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Eher ne Bergtour als ein Klettersteig: Der Aggenstein
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 03 Jul 2016 21:59 #4

Hm, der Aggenstein lacht mich schon seit Jahren an ;)

Weiß jemand was über ne Straßensperrung bei Oberjoch? Hab kein Navi auf m Moped...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 04 Jul 2016 16:45 #5

  • Maulwurf
  • Maulwurfs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 756
  • Dank erhalten: 1246
Zwischen Oberjoch und Wertach ist die B310 gesperrt. Umleitung führt über Immenstadt.
Die meisten Menschen [..] erleben die Natur als enttäuschende Umsetzung von TV-Eindrücken oder als Bedrohung.
Hans Lozza, Wanderführer durch den Schweizer Nationalpark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 05 Jul 2016 22:18 #6

Welcher Abstieg ist denn der schönere (b.z.w. welche Alpe hat das bessere Essen)? Über die Wiedhagalpe oder die Zipfelsalpe?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Salewa Klettersteig 09 Jul 2016 16:10 #7

Heut morgen ging es um halb 6 los. Gegen 7 war ich am Einstieg. Leider hatte es in der Nacht leicht geregnet und auch jetzt nieselte es ab und zu und war sehr nebelig. Die "Schlüsselstellen" empfand ich nicht besonders schwierig, aber an anderen Stellen konnte ich einfach keine Reibung aufbauen, da meine Sohlen nicht abtrockneten. Dafür hatte ich den kompletten Steig für mich alleine. Irgendwann sah ich die ersten Kletterer mit dem Lift hochkommen. Nach 3 Stunden kam dann plötzlich das Ende des Steigs, ohne Gipfelkreuz und ohne Wegweiser ins Tal. Ich bin dann auf dem Grat zurück zum Iseler, und von da über die Zipfelsalpe nach Hinterstein ( nix für Leute mit Knieproblemen, wie mich z.B.) Von dort ging es dann mit dem Bus zurück nach Oberjoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki