Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage!

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 10 Dez 2015 01:08 #16

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hallo,
Heikos Dreiecksgrafik und die Vorschläge zur technischen Umsetzung sind sicher hilfreich, wenn man das Ergebnis einer Meinungsumfrage im Spannunsfeld Hochtour-Klettersteig-versicherter Steig abbilden will. Doch sind das wirklich die Eckpunkte, wo es auf klettersteig.de viel Unsicherheit gibt?
Ich habe bisher nur wenige Touren gemacht, deren Einordnung problematisch gewesen wäre. Im Grunde bin ich auch mit den Definitionen auf ks.de einverstanden, doch sehe ich die Schwierigkeit vor allem dort, wo ein Wanderweg wie im Foto ein paar versicherte Abschnitte in Form eines Seilgeländers und ein paar künstliche Tritte oder Stufen hat, laut Definition somit als ein versicherter Steig der Schwierigkeit A gelten müsste, aber in Wirklichkeit eben tatsächlich nur ein Wanderweg ist.
Sicher wurde das Stahlseil auf dem Rheinsteig(!) nicht montiert, damit sich Leute dort mit einem KS-Set einhängen und keiner wird wegen des Stahlseils oder in der Hoffnung auf vertikal-athletische Fortbewegung dorthin fahren. Doch ist die Definition in diesem Fall eben nicht präzise genug.
Was ist nun ein Wanderweg A (mit i.d.R. überflüssiger Seilversicherung)? Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Es gibt Touren, wo vorsichtshalber ein Stahlseil montiert wurde und an schwierigen Stellen auch künstliche Tritte eingefügt wurden.
Beispiel 1: Mittenwalder Höhenweg - ich bin dort bei meiner dritten Begehung auch ohne Set unterwegs gewesen, weil die Bedingungen gut waren, ich den Steig kannte und ich mich auf meine Greifwerkzeuge stets verlassen kann. Ich würde dort auch einen schwindelfreien und trittsicheren Bergwanderer ohne Klettersteigerfahrung mitnehmen. Aber unsicheren Leuten, alpinen Neulingen oder Familien mit Kindern empfehle ich für diesen Steig ein KS-Set! Für mich also ein leichter versicherter Steig, für die anderen ein Klettersteig.
Beispiel 2: Gipfelanstieg Triglav vom Planinski Dom (Normalanstieg). Bevor ich wusste, was ein Klettersteig ist, bin ich dort wie die Einheimischen im Bergwandermodus hinauf. Und würde heute vorsichtshalber immer das KS-Set benutzen. Also damals alpiner Steig, heute Klettersteig. Die Seilversicherungen dort sind übrigens - wie so oft in Slowenien - ursprünglich zum Festhalten mit der Hand installiert worden, bevor es KS-Sets mit Seilbremsen überhaupt gab.

Weitere Beispiele für Steige, die oft ohne KS-Set gegangen werden, sind die Watzmann-Überschreitung und am anderen Ende der Skala der Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze.

Sicherheitsbewusstsein im Wandel der Zeiten, persönliches Können Erfahrung und Tagesform, gute oder schwierige Verhältnisse im Steig, Wetter, Gruppenzusammensetzung und das Problem "Führer aus Gefälligkeit" sind somit Variablen, die mal zu einer Begehung als versicherter alpiner Steig (Festhalten mit den Händen) führen kann während ein andermal eine Begehung als Klettersteig mit KS-Set angezeigt ist.

Ich persönlich finde es wichtig und richtig, dass zu allen versicherten Touren mit einem gewissen Gefahrenpotential jenseits des bloßen Hinfallens auf einem einfachen Wanderweg hier auf ks.de Informationen zu finden sind, auch wenn das "nur" versicherte Wege vom Typ A sind. Was in einem gedruckten Klettersteigführer nur überflüssiger Ballast wäre, kann in einem Internetportal mit Such- und Filterfunktion die richtigen Klettersteige ergänzen.
Und um auf die Ausgangsfrage zum Steig auf dem Foto zurück zu kommen: der Rheinsteig gehört - Definition hin oder her - nicht in dieses Portal, da sind wir uns offenbar einig ;)

LG joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 10 Apr 2016 23:06 #17

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Ich buddel den hier mal aus um kein neues Thema eröffnen zu müssen, schließlich passt mein Anliegen perfekt zur Überschrift ^^

Letzten Sommer habe ich mit ein paar schweizer Kollegen eine Bergtour auf den Spitzmeilen bei Flums gemacht.
https://drive.google.com/open?id=0B32k-ZNX8Md3ZmpRZzJsSzBOUnM

Soweit ich das als Anfänger beurteilen kann, würde der Aufstieg zum Gipfel ganz gut in die Kategorie gesicherter Steig passen oder? Bis zu dem Punkt von dem aus das Bild aufgenommen wurde ist man auf normalen Bergwanderwegen unterwegs, ein wenig Trittsicherheit mehr ist da nicht gefordert.

https://drive.google.com/open?id=0B32k-ZNX8Md3T05IX0pVZTdZa1k

Im Grunde ist da nicht viel mehr als diese Stahlkette, die einem an einigen Stellen begegnet. Es ist auf jeden Fall eine sehr lohnende Tour, die durch diese kleine Klettereinlage schön aufgefrischt wird. Und der Blick vom Gipfel ist der Hammer, man hat eine herrlichen Rundumsicht.
https://drive.google.com/open?id=0B32k-ZNX8Md3dl9FUGlUc2tEQmM
Blick in Richtung Walensee mit der Churfirstenkette.

Ist für diese Tour ein Eintrag gerechtfertigt? Mehr als z.B. beim Leiterliweg Fläsch muss man hier auf jeden Fall klettern ;-)

Viele Grüße,
Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BLR

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 11 Apr 2016 06:53 #18

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hi Nils,
rein von den Beschreibungen und Fotos im Netz würd ich sagen, ganz klar ein gesicherter Steig, d.h. die Ketten sollen den Aufstieg und vor allen auch den Abstieg entschärfen, sind wohl aber auch nicht durchgängig und nicht dafür gemacht, sich mit einem KS-Set einzuhängen. Der Gipfel wird wohl gerne auch im Winter gemacht - da ist man über die Ketten - wenn sie über dem Schnee sind - wohl besonders froh.
Interessant wäre, wie lang die Ketten sind.
Von mir aus kann der in die Datenbank, wenn im Text extra erwähnt wird, dass es sich NICHT um einen KS handelt.

Schöne Tour, schöner Berg. Würd mich auch reizen, wenn ich in der Schweiz wäre.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 11 Apr 2016 15:05 #19

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Hallo Nils,

Ein glasklarer Fall für Klettersteig.de. Vor allem auch, wenn man diese Bilder sieht:
www.spitzmeilenhuette.ch/sommer/sommer-touren

Ich werde ihn gleich in der Datenbank anlegen. Wenn Du Fotos oder eine detaillierte Beschreibung hast, kannst du sie gerne hochladen bzw. uns zukommen lassen.

Grüße
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 11 Apr 2016 15:30 #20

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteig oder nicht Klettersteig - das ist hier die Frage! 14 Apr 2016 13:54 #21

  • Nils
  • Nilss Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 4
Ich würde als Talort anstatt Sargans eher Flums angeben, da dort auch die Bergstraßen in dieser Richtung anfangen.

Zur Anfahrt: Man kann von Flums aus die Bergstraße nehmen, muss dann auf Höhe einer Kapelle in Richtung Fuchsweg abbiegen und kann dann bis 47°02'49.2"N 9°16'47.6"E fahren, dort ist ein kostenfreier und relativ großer Wanderparkplatz. Von dort ausgehend haben wir für die Tour etwas über 5 h gebraucht. (Allerdings inklusive dem vom Bild bekannten Bach, der uns locker eine halbe Stunde verzögert hat...)

Was die Einstufung zu Schwierigkeit, Armkraft etc angeht kann ich es nicht einschätzen... Nur was Mut angeht kann ich sagen, dass allein auf dem Gipfel zu sitzen schon nicht ganz ohne ist, da es kaum wirklich Fläche gibt und unmittelbar hinter einem abwärts geht :unsure:

Viele Grüße,
Nils
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki