Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige an der Dolomitenfront

Klettersteige an der Dolomitenfront 05 Jan 2015 18:11 #1

  • Kies
  • Kiess Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich suche für nächstes Jahr Klettersteige bzw. auch Höhenwege die an der Dolomitenfront verlaufen.
Wichtig ist mir, dass ich möglichst viele Relikte aus dem Gebirgskrieg zu sehen bekomme. Darüber hinaus würde ich gerne einige Highligths der Dolomiten zu Gesicht bekommen, da ich nicht all zu oft die weite Anreise antreten werde. Schön wärs auch wenn die Gegend nicht zu sehr überlaufen ist, jedoch ist dies kein zwingendes Kriterium.
Die Klettersteige sollten zudem max. C sein, einzelne Stellen D würde ich wohl auch noch hinkriegen.

Hab mir dazu bereits eine Vorauswahl zusammengestellt. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen bzw. gar von einem abraten bzw.

Alpinisteig, Sextener Rotwandsteig, Leiternsteig, Innerkoflersteig
Via ferrata Ivano Dibona
Via ferrata Giovanni Lipella
Via ferrata Vallon Bianco/ Furcia Rossa
Lagazuoi, Col di Lana

Würde mich sehr über Vorschläge und Anregungen zu der obigen Auswahl freuen.


MfG Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an der Dolomitenfront 05 Jan 2015 19:00 #2

Also mit Themenschwerpunkt Erter Weltkrieg gibt es ja jede Menge. Die beeindruckendsten sind wohl die Steige auf die Lagazuoi (Schützengräben, Bunker, MG-Stellung - alles intakt und besuchbar) - der Steig geht ja durch einen (nicht enden wollenden) Kriegsstollen. Paternkofel ist auch ganz net. Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Westgrat auf die Marmolada. Am Einstieg ist auch ein 1. WK Museum, einige Bunker auf dem Weg. Und optisch fast nicht zu schlagen. Den aber bitte mit Bergführer, da Gletscherquerung ;)

Viel Spass!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige an der Dolomitenfront 06 Jan 2015 10:23 #3

  • BLR
  • BLRs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1532
  • Dank erhalten: 1963
Meine Empfehlung zu dem Thema ist die Via Ferrata Bepi Zac. Viele Stollenanlagen, Schützengräben und sogar Schlachtfelder. Bei meiner Begehung in 2008 gab es auch einige Schautafeln und ein Freilichtmuseum zum 1. Weltkrieg.

Übrigens: der Innerkofler-KS in den Sextener Dolomiten ist immer überlaufen. Das gehört zu dem Steig dazu...

Gruß
Stephan
"Wenn du allein bist, bist du still, und wenn du still bist - vor allem wenn du zwei Monate still bist-, bewegen sich Dinge in dir."
Silvia Vidal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki