Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ausrüstung

Ausrüstung 08 Okt 2014 09:49 #1

Hallo

Mein Name ist sascha.
Ich interessiere mich für klettersteig gehen und bin noch total neu in dem gebiet.
Ich habe ein paar fragen an euch.

Welche ausrüstung brauche ich?
Muss ich eine Ausbildung oder so haben?
Wo gibt es klettersteige zum üben also einfache?

Was würdet ihr mir noch empfehlen?

Vielen dank schon mal für eure antworten

Mfg sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 10:29 #2

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Hallo sascha,
vielleicht gibt es welche bei dir um die Ecke, aus welcher Gegend kommst du den?!

Zu den Ausrüstungsgegenständen findest du das wichtigste hier
Hose, Schuhe Rucksack usw
Klettersteig-Set, Helm, Brust- und Hüftgurt usw

oder direkt oben über die Statusleiste bei "Ausrüstung und Sicherheit"
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 10:30 von waeller.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 10:52 #3

Ich komme aus dem saarland.
Und welche art gurt brauche ich ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 11:07 #4

  • waeller
  • waellers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 228
Für dich reicht der Sitz,- oder Hüftgurt für Kinder eher der Komplettgurt.

Ich hatte gestern schon mal in einem anderen Threat diesen Link

Klettersteigset

mit einer Klettersteigset-Übersicht gepostet, da fehlen nur die Handschuhe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 11:10 #5

Ok werd ich lesen. Danke

Und wie ust es mit Schulung ider lehrgang braucht man das
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 11:17 #6

  • kboomdani
  • kboomdanis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 247
  • Dank erhalten: 117
Eine Schulung oder Lehrgang ist nicht erforderlich.Ich empfehle aber dringend den ersten Steig oder auch die ersten mit einem Erfahrenen Steigler zu absolvieren.

Der kann dich über die Gefahren,die richtige Anwendung der Ausrüstung und eventuell auch Griff und Tritttechniken aufklären.
Runter kommen sie alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 11:20 #7

Ok bin im dav und die bieten kurse an glaub da weder ich einen besuchen.

Und anfänger steige in meiner nähe? Saarland

Weiß da jemand was
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 11:32 #8

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Hi Sascha, das nächste dürfte dieser Steig hier sein:
www.klettersteig.de/klettersteig/altfels...eler_felsenpfad/1932
Oder die leichten Steige an der Mosel.
Ausrüstung ist zwar wichtig, wichtiger aber sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit oder zumindest Angstkontrolle, ein wenig Mut und eine gewisse Kondition, - und jemand, der dich in die Grundlagen des Klettersteigens einführt. Damit deine Karriere nicht zu Ende ist, bevor sie richtig begonnen hat. - Kurs beim DAV klingt sehr vernünftig!!! Viel Spaß - und such doch hier im Forum nach Gleichgesinnten in deiner Nähe!
Grüße von joecool
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saschaxxx31

Ausrüstung 08 Okt 2014 16:48 #9

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Zum Gurt:
bist du eher schwer, würde ich zum Komplettgurt tendieren.
bist du normal- bis leichtgewichtig reicht auch ein Hüftgurt.

Warum ?
Weil dein Körperschwerpunkt bei viel Gewicht, und dazu kommt noch dein Rucksack (welcher sich bei ner Wochenend Tour zwischen 10 und 15kg bewegt - mehr ist dann nur noch "pain in the ass"), über der Hüfte liegt. Das KS Set ist beim Komplettgurt ca auf Brusthöhe befestigt, daß heißt: hängst du im Set nach Sturz oder sei es durch Erschöpfung oder was auch immer, kannst du dich nur schwer "überschlagen" und Kopfüber hängen.

Beim Hüftgurt ist das KS Set etwa auf Bauchnabelhöhe befestigt, prinzipiell begünstigt das ein Überschlagen. Leichtere Personen können das aber durch ihr weniger an Körpergewicht auch mit Rucksack (wenn er nicht grad ne Tonne wiegt!!) abfangen. Erfordert aber etwas mehr Körpergefühl, ein Test im Laden kann dir dieses vermitteln.

Sonst noch sinnvoll:
eine Rastschlinge - also eine 60cm Banschlinge mit HMS Schraub(!!!)karabiner dran. Brauchst du ne Pause, hängst du dich damit an den KS statt ins Set. So schonst du das Set und das KS Seil bleibt in Reichweite (Das KS Set bleibt natürlich trotzdem eingehängt!)

VG, Dan
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 16:49 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: saschaxxx31

Ausrüstung 08 Okt 2014 17:05 #10

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ich will keine Angst verbreiten aber kopfüber hängend stirbt man relativ zeitnah an Hirnblutungen oder Ersticken... :blink:

Andere Frage: wie ist es um dein Schuhwerk bestellt ?
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 17:14 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 20:09 #11

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
Hallo Landsmann ;)

Also ich - das wird den anderen wohl auch so gehen - kenne Dich noch nicht und kann dich natürlich nicht einschätzen. Deshalb ist meine Anregung später im Text keine ausdrückliche Empfehlung.
Ich halte es auch für das Beste, wenn beim ersten Mal ein erfahrener KS-ler mitgeht.
Wenn Du etwas Armkraft hast und nicht höhenängstlich bist, könntest Du mal über die Jakobswand in Weinheim nachdenken (je nachdem ca. 120km Anfahrt). Die ist zwar nicht so leicht, aber Du hättest den grossen Vorteil, dass die Felswand vom DAV betreut wird (gebührenpflichtig) und Du dort nicht allein bist.
Die verleihen auch die Ausrüstung. Nach dem Boppard am Mittelrhein war dies eigentlich auch unser Erster.
Wie gesagt, ich kann Dich nicht einschätzen, aber Du kannst Dich ja mal mit dem Steig beschäftigen.
Die Öffnungszeiten und Preise findest Du hier.
Musst Dich aber ranhalten, denn am 18.10. beenden sie die diesjährige Saison (mit Grillen).

LG,
Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 20:24 #12

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Ganz so einfach ist es in Weinheim nicht, ich zitiere aus der Benutzungsordnung:

"Gruppen anderer Sektionen und Gruppen sozialer Einrichtungen können nur außerhalb der Öffnungszeiten und nur nach vorheriger Anmeldung bei der Geschäftsstelle das Gelände nutzen.
Hierbei ist die Betreuung durch eine qualifiziertes Mitglied der Sektion Weinheim obligatorisch."


Das gilt auch für Einzelpersonen, nicht nur für Gruppen etc., als Konsequenz aus einem Unfall vor ein paar Jahren...
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 08 Okt 2014 20:44 #13

  • Markus13
  • Markus13s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1367
  • Dank erhalten: 1231
der Dan schrieb:
Ganz so einfach ist es in Weinheim nicht, ich zitiere aus der Benutzungsordnung:

"Gruppen anderer Sektionen und Gruppen sozialer Einrichtungen können nur außerhalb der Öffnungszeiten und nur nach vorheriger Anmeldung bei der Geschäftsstelle das Gelände nutzen.
Hierbei ist die Betreuung durch eine qualifiziertes Mitglied der Sektion Weinheim obligatorisch."


Das gilt auch für Einzelpersonen, nicht nur für Gruppen etc., als Konsequenz aus einem Unfall vor ein paar Jahren...

Aha?!?
Da ich sowieso in den DAV eintreten will, hatte ich vor ein paar Tagen mal in Weinheim angerufen und wollte wissen, ob man in der 'Sektion Weinheim' Mitglied sein muss oder ob auch Mitglieder anderer Sektionen dort klettern dürfen.
Der Mann am Telefon wusste zuerst gar nicht so recht, was ich von ihm wollte, weil mein Informationsstand "nur für Mitglieder" zu diesem Zeitpunkt noch veraltet war. Als dieses Missverständnis aufgeklärt war, hat er mir lediglich die Preise genannt, und gesagt, ich solle auf die Öffnungszeiten achten, bevor ich mich auf den Weg mache.
-
Aber a.j.F. Danke für den Hinweis.
Ich werde, falls wir es die nächsten Tage wettertechnisch/zeitmässig doch noch hinkriegen, wieder mal hinzufahren, vorher nochmal anrufen.
-
Schade für Sascha, denn bei diesem Klettersteig hatte ich ein sehr positives Schlüsselerlebnis.


Gruß, Markus
Der Mensch plant und Gott lacht...
Letzte Änderung: 08 Okt 2014 20:46 von Markus13.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 10 Okt 2014 07:20 #14

Hey leute

Beim jauf der Ausrüstung wue klettersteig set und klettergurt muss ich da auf mein Gewicht achten also bei den sachen wie ist das geregelt

Lg sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ausrüstung 10 Okt 2014 07:28 #15

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hi,

den Gurt kaufst du dir passend zu deiner Figur (M, L, XL)... und beim KS-Set musst nur nur auf's Gewicht achten, wenn du unter 50 Kilo hast...

LG

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 10 Okt 2014 07:28 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: kletterkiki