Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige am Gardasee

Klettersteige am Gardasee 14 Apr 2014 17:49 #1

Hallo Miteinander!

Der Familiensommerurlaub ist gebucht und es führt uns Mitte August bis Ende August an den Gardasee (Westseite / Pieve). Neben dem Relaxen und lecker Pizza / Pasta und sonstigen kulinarischen Köstlichkeiten ;) wollen wir die Zeit vor Ort auch zum Klettersteigen nutzen. Welche Klettersteige sollten wir (2 Erwachsene und 2 Kinder von 12 und 10 Jahren/ca. 1,50m groß) eurer Meinung nach unbedingt in Angriff nehmen? Anfahrt bis zu einer bzw. anderthalb Stunden sollte kein Problem darstellen. Klettersteigerfahrung ist auch seitens der Kinder bis "C" kurz "C/D" vorhanden.

Bin über jeden Tip dankbar!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Gardasee 16 Apr 2014 08:20 #2

  • terry
  • terrys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 950
  • Dank erhalten: 2381
Hallo Fußballfan,

für die meisten KS am Gardasee ist es im August viel zu heiß (zumindest bei schönem Wetter...). Mir fallen da nur der Rio Secco (Abstieg evtl. sehr heiß - ich weiß nicht wie die Bäume im Sommer da Schatten spenden), Burrone (Einstieg in die Schlucht sehr heiß) und natürlich der Rio Sallagoni (könnte evtl. ein Problem mit der Beinlänge geben - einfach ausprobieren und wenns bei der ersten waagrechten Bügelreihe nicht geht unbedingt umkehren!!!) Man könnte die KS auch schon auf der Hinfahrt mitnehmen, wenn man recht früh unterwegs ist.

LG Terry
"Um die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu fotografieren, muss man oft vor ihr auf die Knie gehen!"
Dölf Reist, Bergsteiger und Fotograf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Gardasee 16 Apr 2014 16:54 #3

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Colodri ist niedlich. Dauert nicht lange hat keine ernsthaften Schwierigkeiten und ist deshalb auch für Kids gut zu machen. Aussicht oben ist klasse. Aber würde ich erst ab Nachmittags machen, dann knallt die Sonne nicht mehr so sehr da rein.
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige am Gardasee 20 Apr 2014 21:23 #4

Rio Sallagoni lohnt auf jeden Fall. Sollte als Schluchtensteig auch im Sommer nicht zu warm sein. Kids in dem Alter und mit entsprechend Erfahrung in C-Steigen sollten das machen können.
Susatti und Mario Foletti sind auch sehr schön in Kombination zu gehen. Ist auch für Kinder gut machbar. Ggf. noch Taschenlampen/Stirnlampen mitnehmen und den Camminamenti noch dranhängen. Ich bin dort aber noch nicht im Sommer gewesen, könnte also warm werden.
“Übrigens: Das Bergsteigen wird durch die Existenz von Bergen sehr erschwert.”
(Jan Rys, österreichischer Schriftsteller, 1931 – 1986)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki