Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich?

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 02 Jul 2013 03:51 #1

Guten Morgen :)

im letzten Sommerurlaub haben mein Freund und ich (33 und 29 J.) uns erstmals an Klettersteige gewagt. Wir haben zwar schohn einige Urlaube in den Alpen verbracht, aber viel mehr als "normale" Bergtouren in eher geringen Höhen bis 2300m und Gratwanderungen hatten wir bis dahin nicht erlebt. Als Nachmittagsspaß sind wir dann auch gerne in Kletterwäldern, z.B. am Grüntensee oder in Garmisch, unterwegs gewesen. Die Liebe zu den Bergen (und der Respekt vor ihren Gefahren sowie dem Wetter), die Freude am Wandern und nun auch am einigermaßen gesicherten Klettern ist auf jeden Fall da.

Im letzten Sommer folgte dann gleich am ersten Urlaubstag nach einer Aufwärmwanderung zum Watzmannhaus ein Klettersteig-Schnupperkurs für blutige Anfänger am Hanauerstein, und kurz darauf wurde der Isidor-Klettersteig am Grünstein unser Ziel. Zugegeben, mir war ungefähr bis zur Hängebrücke etwas schlecht vor Sorge - die Angst, es doch nicht zu schaffen und dann die Bergwacht alarmieren zu müssen, war schon ziemlich präsent. Aber ich habe den Steig ohne größere Schwierigkeit und zügig gemeistert (rückblickend würde ich sagen: zu zügig, es kam kein rechter Genuss in der ersten Hälfte auf, da ich in meiner Sorge einfach zu schnell geklettert bin).
Ein paar Tage danach sind wir vom Kehlsteinhaus über den Mannlgrat zum Göll gewandert und durch das Alpeltal abgestiegen. Auch hier keine Schwierigkeiten, wobei es mich als flachländlerisches Nordlicht schon manchmal kopfschüttelnd zurückließ, was für Passagen hier teilweise nicht (also wirklich so gar nicht) durch Seile, Ösen oder ähnliches gesichert waren. Soviel zu unserem/meinem Hintergrund.

Für dieses Jahr steht zum Aufwärmen (angemessenes Wetter immer vorausgesetzt) die Isidor-Variante zu Beginn auf dem Plan. Dann überlegen wir, ob man am Hanauerstein auf die Schwierigkeiten, die den Kletterer in der schweren Variante am Grünstein erwarten, angemessen vorbereitet werden kann. Dass man an dem winzigen Übungsfelsen nicht die konditionellen Schwierigkeiten wie im Steig bekommt, ist mir bewusst. Ich weiß nur einfach überhaupt gar nicht, wie sich die Unterschiede am Fels zwischen z.B. C und D in der Praxis "manifestieren".

Also z.B. die Überhänge, von denen ich nun schon häufiger gelesen habe. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass die schwere Variante eigentlich mehr E-Passagen beeinhalten soll als in der Beschreibung (www.klettersteig-gruenstein.de/berchtesg...IP/Wissenswertes.htm) angegeben. Wie hat man sich solche Schwierigkeiten vorzustellen?

Woher weiß ich, was ich schaffen kann und was nicht? Mit "einfach rein in den KS, Augen zu und durch" fühle ich mich mehr als unwohl, aber irgendwann ist ja jeder mal eine schwerere Variante zum ersten Mal gegangen, und musste sich darauf verlassen, dass er den Anforderungen gewachsen sein würde.

Kurze Zusammenfassung:
Bisherige mickrige KS-Erfahrung:
1x Schnupperkurs am Hanauerstein
1x Grünstein Isidor
1x Mannlgrat mit Rückweg durchs Alpeltal

Ansonsten nur normale Gratwanderungen und Wanderungen wie z.B. Hinterbrand Parkplatz - Jenner Gipfel - Schneibstein - Seeleinsee - zurück nach Hinterbrand (um so etwa einen Überblick über unsere Tourenkondition zu geben).

Ausüstung: Salewa KS-Set, KS-Handschuhe, Helme, Wanderschuhe, Rucksäcke (1x20, 1x35L Volumen).

Ich bedanke mich im Voraus für alle Gedanken, Meinungen, Tipps und Anregungen!

Viele Grüße,
Verena.
Letzte Änderung: 02 Jul 2013 03:54 von Newbie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 02 Jul 2013 07:10 #2

  • der Dan
  • der Dans Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 2033
  • Dank erhalten: 1039
Servus Verena,
zu dem Thema "was kann ich und wie finde ich´s raus?" hatten wir mal ein gutes Thema:
klettersteig.de/forum/klettersteigde-col...nagement-was-ist-das
Vielleicht hilft das schon mal ein wenig weiter ;)

Grüße,
Dan

Edit:
Eure Ausrüstung könnte man noch um eine Rastschlinge mit Karabiner erweitern
je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall.

500px.com/danielkubirski
facebook.com/sichtsalat
Letzte Änderung: 02 Jul 2013 07:19 von der Dan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 02 Jul 2013 12:03 #3

  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 3
Hallo Verena,

mir erging es vor vielen Jahren Gefühlsmäßig ähnlich wie Dir, das ich nicht sicher war welchen KS ich schaffe.
Ich habe es einfach so gehandhabt das ich mit "einfacheren" bzw. niedrig in der Schwierigkeit bewerteten KS angefangen habe. Dann solange die schwereren KS begehen bis Du merkst das es "hakelig" wird.
Man kann so etwas schlecht erfragen, da es zuviele Faktoren gibt. Der eine schafft es vielleicht von der Kraft her nicht und ein anderer kann von der Psyche her nicht weiter. Hier helfen schon grob die Bewertungen weiter.

Noch ein Tipp: Wenn Du schwerere KS begehen möchtest, suche Dir welche mit Notausstieg an geeigneten Stellen (in den Beschreibungen recht gut erklärt). Falls Du dann im KS nicht weiter kannst/willst, hast Du die Möglichkeit dort abzubrechen.

Viel Spaß und Gruß
Thilo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 02 Jul 2013 13:20 #4

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Hi Verena,

jetzt mal speziell zu den Grünstein Varianten und zum Hanauerstein:

Es gibt ja am Grünstein mittlerweile 2 "schwere Varianten" einmal die Orginalvariante mit dem Einstieg rechts neben dem Isidorsteig und dann wurde noch neu die Räuberleiter Variante gebaut - hier ist der Einstieg weiter rechts - die Räuberleiter mündet dann ca. 20 Klettermeter oberhalb der "Original" schweren Variante in diese ein. Wer also mit der Räuberleiter anfängt verdoppelt also sozusagen die Länge der schwierigen Varianten bis zur Seilbrücke.

Beide Varianten sind ungefähr gleich schwer - haben jeweils eine D/E Stelle und sehr viele Passagen die sich durchgehend im Bereich von C/D bis D bewegen. Es gibt also keine einzige E Stelle aber eine längere Passage im Bereich D kann anspruchsvoller und belastender sein als eine isolierte E-Stelle.

Wie kann man sich das jetzt vorstellen wenn man bisher eher sich im B/C bis C Bereich bewegt hat?

Ich muss dir schon sagen, dass zw. dem Isidor Steig zum Grünstein und den sw. Varianten eine "kleine Welt" liegt. v.a. ist wesentlich mehr Armkraft und Technik gefordert und v.a. braucht man die Erfahrung das auch richtig einzusetzen - und dabei sollte auch (ganz wichtig) der Kopf noch mitspielen.

Am Hanauerstein gibt es eine Route (die ganz rechts) mit einem kleinen Dachl (die schwierigste Miniroute am H.Stein) diese Stelle würde ich mit D/E bewerten.

www.klettersteig.de/klettersteig/uebungs...g_hanauer_stein/1889
(die Beschreibung auf ks.de zum H.Stein stammt von mir)


IMG_8134.JPG


Aufgrund der Eigenart von dem Dachl mag die Stelle zwar technisch sogar etwas anspruchsvoller sein wie alles was man am Grünstein findet - vom Kraftaufwand kommt es aber sicher ganz gut hin - und ist meiner Meinung nach schon gut geeignet um mal eine schwere Stelle persönlich auszutesten.

Generell würde ich euch aber als nächsten Schritt dann die sw. Var. am Grünstein zu versuchen abraten (außer ihr klettert das Dachl am H.Stein wirklich mehrmals spielerisch..) es gibt ja im erweiterten Umkreis von Berchtesgaden meiner Meinung nach auch einige (durchaus sogar lohnendere) Steige auf denen man sich in kleineren Schritten (ohne Bauchweh) steigern kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Newbie

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 12 Jul 2013 20:29 #5

Guten Abend und ein verspätetes herzliches Dankeschön für eure Beiträge! Die Idee mit der mehrmaligen Dachlkletterei finde ich gut, so wird es gemacht. Danach werden wir dann weitersehen.

@Dan: eine Rastschlinge ist eine sinnvolle Anschaffung, danke für den Hinweis - wird gekauft.

@tom77: könntest du uns ein paar Klettersteige zur gemäßigten Steigerung in der Umgebung von Berchtesgaden empfehlen? Wir freuen uns sehr über alle Tipps und Empfehlungen!

LG,
Verena.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 13 Jul 2013 11:29 #6

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Drachenwand am Mondsee zum Beispiel. Nur eine etwas schwierigere Stelle, die aber auch ok ist. Sehr schön und von der Schwierigkeit etwas darunter!
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 13 Jul 2013 15:18 #7

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1879
  • Dank erhalten: 1831
Drachenwand wär auch meine erste Idee gewesen.

www.klettersteig.de/klettersteig/drachenwand_klettersteig/1711

In Punkto Schwierigkeit, Länge und Ausgesetztheit in jeden Fall eine Steigerung zum Isidor/Grünstein -- aber eben eine moderate Steigerung :)

überhaupt in Richtung Salzkammergut (ca. 50-70km 45-80min von Berchtesgaden gäbe es Einiges)

wenn ihr ohnehin Hochseilparks mögt dann wäre vielleicht auch der Postalm KS interessant:

www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...klamm_russbach_/1454

die Bewertung D/E hat sie auf ks.de aufgrund der Gamsleckenwand (da wäre ich wieder vorsichtig - fast so anspruchsvoll wie Grünstein sw. Var.) - allerdings lässt sich die Gamsleckenwand problemlos umgehen und man hat trotzdem eine sehr schöne Tour (wenn man die fast schon Hochseilgarten ähnlichen Einlagen denn mag :) )

oder in Verbindung mit einen Ausflug nach Hallstatt:

www.klettersteig.de/klettersteig/klettersteig_echernwand/1751

In den Salzburger Pinzgau nach Weissbach ist es über Ramsau und das Wachterl auch nicht allzu weit:

und die kurzen talnahen Gams KS sind ideal wenn eine Tagestour aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist:

www.klettersteig.de/klettersteig/weisse_gams_klettersteig/1744
www.klettersteig.de/klettersteig/zahme_gams_klettersteig/1851

Die Paradetour direkt im Berchtesgadener Land wäre natürlich der Berchtesgadener Hochthron Steig

www.klettersteig.de/klettersteig/berchte..._hochthronsteig/1542

allerdings ist der insgesamt dann schon wieder eine andere "Nummer" als dass ich euch den einfach so empfehlen würde.

Mein Vorschlag wäre halt: wie geplant am Hanauerstein ausgiebig probieren und Testen, den Isidor nochmal in Ruhe und mit Genuss durchsteigen und dann am besten wirklich nach Möglichkeit die Drachenwand dazu nehmen (am besten nicht am Wochenende da ziemlich überlaufen) - danach glaube habt ihr sicher schon mal eine gute Einschätzung was klettersteigmässig geht - und was man als nächstes angehen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 16 Jul 2013 14:02 #8

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Heute war ich nochmal an der schweren Variante des Grünstein. Also an der dritten Variante, die ganz rechts rauf geht. Der Zustieg geht direkt von der Forststraße nach rechts ins Unterholz, also nicht erst zu den beiden anderen Varianten aufsteigen. 100 m, dann gehts los. Eine lange leicht überhängende Klammerwand, mehrere D Stellen, aber immer super zu klettern. Die Rastschlinge habe ich 2 x benutzt!Echt super. Geht alles, bis auf den letzten Block vor der Brücke. (kannn umgangen werden) Da komm ich regelmäßig kaum hoch. Nehm ich die falsche "Route"? Mit allerletzter Kraft häng ich da an den Klammern, spreize die zitternden Beine, um umzuhängen und schaffs gerade eben so nach oben. Das ist meine Grenze. Ist das so schwierig oder bin ich so schlecht?
Gewundert hat mich allerdings wieder mal die hohe Anzahl an, sagen wir mal, "unkonventionellen" Leuten, die da rumturnen. Eine Frau ist schon an den ersten 1,5 m des Einstiegs gescheitert, Fahrradhelm auf dem Kopf. Der Mann stieg vor, Fahrradhelm auf dem Rucksack, Bandschlinge mit Schraubkarabiner. Dazu noch einer mit Strick um den Bauch und Käppi mit Turnschuhen. Der Höhepunkt aber einer, der über den KS abgestiegen ist, ohne Helm und mit Turnschuhen. Wollte "die Schotterstraße vermeiden".
Aber wie wir ja im anderen Thread schon diskutiert haben, jeder für sich. Ist das die Eigenart talnaher KS?
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 16 Jul 2013 18:24 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
solosurf50 schrieb:
... Gewundert hat mich allerdings wieder mal die hohe Anzahl an, sagen wir mal, "unkonventionellen" Leuten, die da rumturnen. Eine Frau ist schon an den ersten 1,5 m des Einstiegs gescheitert, Fahrradhelm auf dem Kopf. Der Mann stieg vor, Fahrradhelm auf dem Rucksack, Bandschlinge mit Schraubkarabiner. Dazu noch einer mit Strick um den Bauch und Käppi mit Turnschuhen. Der Höhepunkt aber einer, der über den KS abgestiegen ist, ohne Helm und mit Turnschuhen. Wollte "die Schotterstraße vermeiden".
Aber wie wir ja im anderen Thread schon diskutiert haben, jeder für sich. Ist das die Eigenart talnaher KS?

Der Grünstein zieht die quasi förmlich an... mein Eindruck, dass jeder Neuling, der was auf sich hält, mal den Grünstein gemacht haben muss... also ob die Begehung des Grünsteines irgendeine Art von Qualifikation darstellt. Ich wette fast drauf, dass der Grünstein auch dieses Jahr wieder der Klettersteig Deutschlands wird, der die meisten Rettungseinsätze zu bieten hat...
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 16 Jul 2013 19:08 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Wie schwer ist die schwere Variante am Grünstein wirklich? 16 Jul 2013 19:08 #10

  • solosurf50
  • solosurf50s Avatar
  • OFFLINE
  • For the oceans!
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 13
Mag sein. Dabei ist der Berg an sich gar nicht schlecht, der KS gefällt mir richtig gut. Mir fiel das nur heute auf, daß ich so eine Anhäufung im Rest des Jahres zusammen nicht auf allen anderen KS finde. Aber egal, jeder, wie er will. :)
For the oceans!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki