Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige Tannheimer Tal

Klettersteige Tannheimer Tal 25 Aug 2012 11:25 #1

  • Oli-GP
  • Oli-GPs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 39
Servus Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin aus Göppingen und 43 Jahre jung.
Ich gehe seit vielen Jahren zum Bergwandern. Hauptsächlich im Allgäuer Raum (Oberstdorf + Tannheimer Tal) und in Südtirol.

Seit kurzem habe ich meine Begeisterung für Klettersteige entdeckt.
Ich bin letzten Monat im Tannheimer Tal den Friedberger Klettersteig und die drei Abschnitte des Salewa Klettersteigs bei Oberjoch gegangen.
Die Klettersteige stellten für mich keine Schwierigkeit dar.
Nun meine Frage an die Profis unter euch:
Im September würde ich gerne die Klettersteige an der Köllenspitze und/oder Lachenspitze im Tannheimer Tal gehen. Gibt es da größere Schwierigkeiten? Auf was muß ich achten, oder welchen Klettersteig empfehlt ihr als ersten zu gehen? Es kann sich auch gerne jemand anschließen um gemeinsam eine nette Tour zu starten.

Herzliche Grüße
Oli
Schenk‘ mir einen Traum,
mag er auch viel zu groß sein und schön,
mag die Hoffnung auch hundertmal im Wind verweh‘n,
nur wer träumt, lässt die Wunder der Welt gescheh‘n.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 25 Aug 2012 12:16 #2

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Hallo Oli,

erst mal: Willkommen in Forum!!!

Die Lachenspitze steht auch auf meinem Tourenprogramm. Sie ist lt. Literatur etwas einfacher als die Köllenspitzen.

Hast du dir das hier schon angeschaut: www.klettersteig.de/klettersteig/kletter...spitze_nordwand/1713

Gruß
Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 25 Aug 2012 14:00 #3

  • berggott
  • berggotts Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
hi.bin uli aus göppingen.allgäu ist auch mein gebiet.meld dich mal bei mir.gruss uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 25 Aug 2012 22:43 #4

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Oli,

ich würde Dir empfehlen, als erstes die Lachenspitze zu machen. Wenn Du hier Probleme bekommst, mache die Köllenspitze nicht, sie ist nämlich einiges schwieriger als die Lachenspitze. Ich habe letztes Jahr beide gemacht. Beim Klettersteig auf die Köllenspitze sind wir am Aufstieg in einen Stau geraten. Eine junge Frau hatte größte Schwierigkeiten, den Klettersteig hoch zu kommen. Sie hat am Gipfel erzählt, dass sie am Vortag die Lachenspitze ohne Probleme gemacht hätte. Die Köllenspitze ist wirklich eine Klasse höher.Wir hatten leztes Jahr noch Steinschlag in der Köllenspitze, da der Steig noch neu war. Im Abstieg waren ungesicherte Stellen, die auch nicht ungefährlich sind, Bohrhaken waren aber vorhanden (habe meinen Sohn ans Seil genommen). Beide Steige kann ich aber wirklich empfehlen, ich werde im Herbst beide Steige als Klettersteigabschluss wiederholen! Na dann viel Spass beim Klettersteigen, und pass auf Dich auf!

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 26 Aug 2012 13:59 #5

  • Oli-GP
  • Oli-GPs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 39
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten :)

@Anja - danke für den guten Tipp, der Film vom "KS Lachenspitze" ist ja sehr interessant und steigert meine Vorfreude auf den KS. Wann hast Du vor den KS zu gehen?

@Volker - ich denke so werde ich es machen. Anscheinend ist ja sogar vor ca einem Monat eine Frau am KS Köllenspitze tödlich verunglückt. Da werde ich vorher noch ein paar andere KS gehen um entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Kannst Du andere KS in der Region empfehlen?

@Uli - ich bin vom 03. - 06. September (Mo-Do) wieder im Tannheimer Tal und will mehrere Touren/KS machen. An zwei der vier Tage ist noch ein Freund von mir dabei. Ansonsten bin ich oft übers Wochenende dort. Vielleicht klappt's ja mal.

Grüße an alle
Oli
Schenk‘ mir einen Traum,
mag er auch viel zu groß sein und schön,
mag die Hoffnung auch hundertmal im Wind verweh‘n,
nur wer träumt, lässt die Wunder der Welt gescheh‘n.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 26 Aug 2012 15:16 #6

  • julian213
  • julian213s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 72
Hallo Oli,

ich denke, dass wenn Dir die Lachenspitze keine Probleme bereitet, Du dich an die Köllenspitze ranwagen kannst. Die Frau, die an der Köllenspitze tödlich verunglückt ist war anscheinend ungesichert unterwegs. Es gibt noch andere Klettersteige wie Salewa, Tegelberg, Fingersteig und die Klettersteige bei Oberstdorf wie Hindelanger, Mindelheimer und Kanzelwand. Den Fingersteig habe ich vor zwei Wochen gemacht. Die Schwierigkeit ist mit D gerechtfertigt. Er hat mir gut gefallen, nur ein wenig kurz. Im Aufstieg haben wir den Tegelbergsteig gemacht, dann den Fingersteig und im Abstieg die gelbe Wand. Die restlichen Klettersteige sind auch leichter als die Köllenspitze. Ich persönlich finde aber die Köllenspitze die schönste Tour von allen!

Gruß Volker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 26 Aug 2012 16:08 #7

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Oli-GP schrieb:
@Anja - danke für den guten Tipp, der Film vom "KS Lachenspitze" ist ja sehr interessant und steigert meine Vorfreude auf den KS. Wann hast Du vor den KS zu gehen?

Eigentlich wollte ich sie letzten Samstag machen. Allerdings hatte ich mir da ne Erkältung eingefangen. Vielleicht (wenn das Wetter passt) Anfang Oktober, vielleicht aber dann auch erst nächstes Jahr.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 27 Aug 2012 19:07 #8

  • kawakatrin
  • kawakatrins Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallole,
schön, hier gleichgesinnte zu finden.
ich werde am 4.9. abends nach tannheim fahren, wo ich für 5 tage ein zimmer gebucht habe.
An den darauffolgenden tagen stehen dann die lachenspitze und der salewa-steig auf dem programm.
wahrscheinlich zuerst am 5.9. den salewa, und am 6.9. die lachenspitze. je nach wetter!
ich will jetzt nicht unbedingt sagen "hopp, komm doch mit" da ich nicht weiß, wie tempo und kondition zusammenpassen: ich bin relativ langsam unterwegs.
aber vielleicht klappt es ja doch, sich dort zu treffen?
ich freu mich irre auf die zeit und hoffe auf gutes wetter (fahre anschließend noch in die tauern)

lg katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 27 Aug 2012 19:15 #9

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6259
  • Dank erhalten: 2555
Herzlich willkommen im Forum!!!
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 27 Aug 2012 20:44 #10

  • Oli-GP
  • Oli-GPs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 39
Servus Katrin,

da hast Du Dir ja ein schönes Programm zusammengestellt - erst Tannheimer Tal und dann die Tauern!
Ich muß ja ab dem 07.08. leider wieder arbeiten (in Göppingen haben wir Stadtfest) sonst wäre ich auch noch etwas länger geblieben.
Von wo kommst Du eigentlich? Wir können uns gerne treffen, allerdings ist ein guter Freund von mir mit Familie auch im Tannheimer Tal und wir planen eine 2-Tages-Tour - evtl. Mo.+Di. je nach Wetter und wie er seine Familie alleine lassen kann ;-)
Aber die anderen zwei Tage habe ich noch nichts Konkretes vor. Und
bzgl. Tempo + Kondition werden wir uns schon zusammenraufen - schließlich geht man ja zum Genießen in die Berge und nicht um sich total zu verausgaben. B)

Lieber Gruß
Oli
Schenk‘ mir einen Traum,
mag er auch viel zu groß sein und schön,
mag die Hoffnung auch hundertmal im Wind verweh‘n,
nur wer träumt, lässt die Wunder der Welt gescheh‘n.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Klettersteige Tannheimer Tal 27 Aug 2012 22:17 #11

  • joecool
  • joecools Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 783
  • Dank erhalten: 268
Beim Unfall am KS Köllenspitze waren die Leute offenbar doch mit Klettersteigset unterwegs gewesen:
www.meinbezirk.at/berwang/chronik/toetli...espitze-d227373.html
:(
If I'd be any cooler, I'd be shitting ice cubes! (James Paul Czajkowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki