Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Klettersteige in Rumänien: Cheile Turzii und andere

Klettersteige in Rumänien: Cheile Turzii und andere 05 Aug 2023 13:54 #1

  • Julier
  • Juliers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 39
Liebe Klettersteigfreunde,

trotz Hinweis vor einiger Zeit an Kletterkiki ist der Steig "Via ferrata Cheile-Turzii (Grota lu Hili)" immer noch nicht gelistet, wie auch andere Steige in Rumänien. Der Steig wurde bereits 2012 vom Sky Fly Club Cluj-Napoca erbaut. Ich bin ihn noch nicht gegangen, war aber in der Schlucht. Auf der rumänische Seite als C eingestuft, aber wohl eine knackige C-D-Stelle im oberen Bereich des Fensters. Es gibt dazu einige Videos im Internet.

www.via-ferrata.ro/en/
www.youtube.com/watch?v=pngcTSYjowg

Region: Muntii Trascau (Trascau-Gebirge), südlich von Cluj-Napoca. Diese neue Region müsste man anlegen.

Insgesamt listet die rumänische Seite 14 Klettersteige aller Schwierigkeitsgrade und bei Klettersteig.de finden sich gerade einmal 2 davon.

Im Kosovo fehlt beispielsweise die recht schwierige Via ferrata Marimangat, der dritte Steig bei Pec in der Rugova-Schlucht.


Ganz allgemein hat man den Eindruck, dass das Einpflegen neuer Steige in ausseralpinen Regionen doch bei klettersteig.de ins Hintertreffen geraten ist und eindeutig Nacholbedarf besteht. Ja, ich weiss, das ist Arbeit für die Administratoren. Details kann ich leider nicht liefern, da ich bisher keinen der Steige selbst begangen habe - aber in Osteuropa und im Balkan tut sich auch etwas.

Liebe Gruesse

Julier, der gerne im Südosten Europas in den Bergen unterwegs ist
Letzte Änderung: 05 Aug 2023 13:56 von Julier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki