Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neubauten 2013 im deutschsprachigem Raum

Neubauten 2013 im deutschsprachigem Raum 21 Okt 2013 19:50 #1

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6171
  • Dank erhalten: 2469
Hallo,

dieses Jahr war offenbar der Neubau relativ moderat. Ich komme auf lediglich vier im deutschprachigem Raum:

@der Dan: Da kann Mountain Wilderness diesmal net meckern.

Den Mini-Klettersteig Lenneplatte in einem Klettergebiet www.werdohl.de/Naturklettern.442.0.html spare ich mir bei der Auflistung. Den "GH"-Klettersteig hab ich mir bei der Auflistung auch gespart, der wurde offenbar auch schon 2012 gebaut.

Wenn ich was vergessen haben sollte, dann bitte Info an mich!

Gruß

Anja
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 19:54 von kletterkiki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2013 im deutschsprachigem Raum 22 Okt 2013 17:40 #2

  • tom77
  • tom77s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1860
  • Dank erhalten: 1810
"moderate Neubautätigkeit" ist noch ziemlich untertrieben...

zmd. in Österreich war es in Bezug auf die letzten paar Jahre eigentlich eine Vollbremsung von 200kmh auf nahezu Null :woohoo:

noch dazu sind der Gebirgsvereinssteig (noch im Herbst 2012 gebaut und im Frühjahr 2013 fertiggestellt und eröffnet) und meines Wissens auch der Möllschlucht KS eher Projekte von 2012..

bleibt dann nur mehr der Klamml und Riederklamm KS beides keine wirklich "großen" KS Projekte.

in der Aufzählung fehlt vielleicht noch die Gipfelwand am Grünstein - allerdings ist auch das nicht wirklich ein eigenständiger KS sondern eine Ergänzung.

noch dazu haben sich beide "Mini-Projekte" also Grünstein Gipfelwand und Klamml ungewöhnlich in die Länge gezogen, für die Gipfelwand waren sogar schon längst die Prospekte gedruckt - der Steig aber erst Monate danach gebaut und beim Klamml war es nicht viel anders..

Bleibt damit die Frage: Habe wir heuer etwa schon das jähe Ende eines Booms gesehen und wenn ja, wo liegen die Gründe? und warum gerade 2013? oder ist das nur eine Verschnaufpause ein kurzfristiges Innehalten? die nächsten Jahre werden es wohl zeigen...

erwähnen kann man allerdings auch noch, dass dieses Jahr der "Hans von Haidsteig" ein beliebter Klassiker (Baujahr 1910) in Niederösterreich generalsaniert wurde und ohne jetzt den Steig zu kennen soll diese durchaus nicht "unkritische" Sanierung gut gelungen sein :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Neubauten 2013 im deutschsprachigem Raum 11 Mär 2014 10:02 #3

  • kletterkiki
  • kletterkikis Avatar
  • OFFLINE
  • Carpe diem
  • Beiträge: 6171
  • Dank erhalten: 2469
tom77 schrieb:
... Bleibt damit die Frage: Habe wir heuer etwa schon das jähe Ende eines Booms gesehen und wenn ja, wo liegen die Gründe? und warum gerade 2013? oder ist das nur eine Verschnaufpause ein kurzfristiges Innehalten? die nächsten Jahre werden es wohl zeigen...

So wie es ausschaut, wird es auch 2014 still, wenn es um irgendwelche große Neubauten geht... Vielleicht hat der KS-Boom ja eine Vollbremsung erfahren??? Mir persönlich ist das nicht unrecht.
"Ich wurde oft falsch verstanden. Häufig unternahm ich Dinge, die für andere eine Provokation waren."
Walter Bonatti (1930-2011)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: kletterkiki